alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

"Schalte die Lampen ein" => Alexa kann nicht wissen, ob das eine Lampe (light) oder eine durch einen Schalter (switch) gesteuerte Lampe ist.

Du kannst aber genauer sein: "Alexa, schalte Deckenlichtleiste im Wohnzimmer an", wenn das Gerät Deckenlichtleiste heisst.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

andy19850

Zitat von: amenomade am 24 Juni 2020, 23:09:07
"Schalte die Lampen ein" => Alexa kann nicht wissen, ob das eine Lampe (light) oder eine durch einen Schalter (switch) gesteuerte Lampe ist.

Du kannst aber genauer sein: "Alexa, schalte Deckenlichtleiste im Wohnzimmer an", wenn das Gerät Deckenlichtleiste heisst.

Wenn ich genauer bin klappt es natürlich. Aber ich bin davon ausgegangen, dass es eine Trennung zwischen Licht und Switches gibt.
Wenn man mehrere kleine Lampen hat, will man ja nicht mehrmals Alexa anbetteln :D
Schade. Mit Siri funktioniert es wie gewünscht

justme1968

vergibt den typ (lampe/schalter) mal über die alexa app. dann sollte es gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

andy19850

#4308
Wie schaffe ich das ohne dem HomeKit in die quere zu kommen?
Richtig differenziert werden sie dort. Switch kann ich zu Lampe machen. Lampe kann ich nicht ändern

justme1968

änderungen in der alexa app haben absolut keinen einfluss auf homekit.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

andy19850

Habe es nach wie vor noch nicht hinbekommen.
Der Drucker wird laut Log richtig erkannt:

[14.7.2020, 13:50:14] [FHEM] HUEDevice2 is switch
[14.7.2020, 13:50:14] [FHEM] HUEDevice2 has
[14.7.2020, 13:50:14] [FHEM]   On [state;on,off]
  2020-07-14 13:50:14 caching: HUEDevice2-state: off


In der ALEXA App wird er auch als Switch dargestellt.
"Schalte die Lampen im Schlafzimmer an" schaltet Lampen und den Schalter :(

Irgendwas muss ich da doch falsch machen, mit Siri funktioniert es genau wie es soll

Bin ich hier der einzige mit dem Problem?

andy19850

Kurzes Update:
Ich habe mich jetzt nochmal mit der Problematik beschäftigt und konnte aus einem anderen Forum entnehmen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Es scheint derzeit an Amazon zu liegen.
Habe jetzt Devices wie Drucker oder Wasserpumpe aus den jeweiligen Räumen bzw. Gruppen raus genommen.

jove01

Hallo
Irgendwie habe ich eine Blockade, bin zwischen den verschiedenen Wiki-Einträgen und Forenbeiträgen gesprungen. Der entscheidende Funke fehlt.

Was möchte ich machen: Ich habe hinter meinem Nubert Lautsprecher eine kleine Box (Wifi, Bluetooth) mit einer eigenen Oberfläche zum Abspielen von diversen Radiosendern.

Das Ganze Kann ich gut mit meiner Harmony steuern. Die Sender kann ich jedoch nur über "Prev" und "Next" ansteuern. Ein direkter Aufruf ist nicht möglich. Nicht schön, aber es funktioniert.

Nun möchte ich das Ganze auch über Alexa (auf Bose 500) mit Sprache steuern. Die Harmony Aktion lässt sich ohne Probleme in Alexa einbinden; An aus, lauter leiser klappen(Lautstärke springt leider um einige Stufen).

Jetzt geht es darum, Prev und Next einzubinden. Dazu habe ich beide Alternativen in Varianten ausprobiert:
a) Dem DLNA-Device AirLino einen Alexa-Namen gegeben und als GenericDeviceType = media
b) über Dummy mit setList

In beiden Varianten wird in der Alexa-App ein Device vom Typ Fernseher angelegt.
Beim Anlegen einer Routine für das Originaldevice bekomme ich als mögliche Aktion aber immer nur An/aus angeboten.

Das Dummy steht mir als Gerät für eine Aktion überhaubt nicht zur Verfügung!?

Ich habe es auch beim Dummy mit dem "homebridgeMapping" versucht (welches ich nicht wirklich verstanden hab

Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5f390695-f33f-594c-6788-31d0b983165657c5
   NAME       du_Radiobox
   NR         455926
   STATE      next
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-08-16 12:15:31   state           next
Attributes:
   DbLogExclude .*
   alexaName  Radiosender
   alexaProactiveEvents 1
   genericDeviceType media
   homebridgeMapping PlaybackController:reading=playback,values=Play;;Pause;;Stop;;Previous;;Next,cmd=playback
   setList    next prev


Internals:
   CFGFN     
   DEF        uuid:63ea451e-63b1-cbbf-37bb-001791802b30
   FUUID      5f2eb79c-f33f-594c-e7ed-6c62962defde5927
   NAME       DLNA_AirLino
   NR         330355
   STATE      stopped
   SetExtensionsCommand blink
   TYPE       DLNARenderer
   UDN        uuid:63ea451e-63b1-cbbf-37bb-001791802b30
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         myDbLog:
           TIME       1596897180.08695
           VALUE      offline
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2020-08-08 16:59:23   channel         1
     2020-08-09 12:24:33   currentAlbumArtURI
     2020-08-08 17:00:09   currentArtist   WDR 4, Westdeutscher Rundfunk Koeln
     2020-08-08 17:00:09   currentTitle    WDR 4 Meine Lieblingshits
     2020-08-08 17:00:09   currentTrackURI http://addrad.io/4WRNCT
     2020-08-08 16:33:00   friendlyName    AirLino plus-2B30
     2020-08-08 16:33:00   manufacturer    LinTech GmbH
     2020-08-08 16:33:00   manufacturerURL http://www.lintech.de
     2020-08-08 16:33:00   modelDescription WLAN/BT Musikempfänger
     2020-08-08 16:33:00   modelName       AirLino plus
     2020-08-08 16:33:00   modelNumber     6.2.1
     2020-08-08 16:33:00   modelURL        https://www.lintech.de/produkt/airlino-wlan-airplay-dlna-musikempfaenger/
     2020-08-08 16:33:00   multiRoomSupport 0
     2020-08-08 17:00:09   nextAVTransportURI http://rtlberlin.hoerradar.de/spreeradio-live-mp3-128?sABC=596p7o1s%230%23p2nsq73ro4srss9qsq8ro2s78n7o0n7o%23gharva&amsparams=playerid:tunein;skey:1500281631
     2020-08-08 16:33:00   presence        online
     2020-08-08 16:33:00   presentationURL /uuid-63ea451e-63b1-cbbf-37bb-001791802b30/presentation.html
     2020-08-09 12:24:51   state           stopped
     2020-08-08 16:59:23   stream          https://wdr-edge-10ba-fra-dtag-cdn.cast.addradio.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3
     2020-08-09 12:24:50   transportState  STOPPED
     2020-08-08 16:33:00   transportStatus OK
   helper:
     caskeid    0
     caskeidClients
Attributes:
   DbLogExclude .*
   alexaName  Radiobox
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType media
   userattr   channel_01 channel_02 channel_03 channel_04 channel_05 channel_06 channel_07 channel_08 channel_09 channel_10 multiRoomGroups ttsLanguage
   webCmd     volume

(Die Chanel können auch nicht beim Hinterlegen einer Url aufgerufen werden; wenn ich dort nicht auch einen Fehler gemacht hatte)

Hoffentlich kann mir einer auf die Sprünge helfen.

Danke vorab
Jürgen






Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

amenomade

Du brauchst noch mindestens ein "attr du_Radiobox readingList playback", damit cmd=playback funktionieren kann
Und natürlich auch das entspr. Reading
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

jove01

Sorry, beim vielen Ausprobieren sind meine Alexa-Namen durcheinander gekommen  :-[

Das Original DLNA-Gerät heißt Radiosender
Das Dummy Radiobox

Bei Radiobox habe ich noch Playback hinzugefügt (für mich eigentlich nicht erforderlich, da Next und Previous relevant sind - mitkopiert)

Bei den Routinen steht mir für Radiosender nur An/Aus zur Verfügung, Auch nach homebridgeMapping ohne cmd.
Das Dummy Radiobox steht gar nicht zur Verfügung.
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

misux

HI!

Sagtmal, ich habe schon lange nichts mehr von Fhem in meine Alexa app hinzugefügt, wollte heute eine weitere Funksteckdose hinzufügen, aber die Alexaapp findet nichts!
Hat sich etwas geändert? Hab ich was verpasst?

Hoffe jemand kann helfen...

Vielen Dank!

amenomade

Zitat von: misux am 24 August 2020, 21:23:43
HI!

Sagtmal, ich habe schon lange nichts mehr von Fhem in meine Alexa app hinzugefügt, wollte heute eine weitere Funksteckdose hinzufügen, aber die Alexaapp findet nichts!
Hat sich etwas geändert? Hab ich was verpasst?

Hoffe jemand kann helfen...

Vielen Dank!
Hoffen kann man immer. Hat sich was geändert? Seit wann? Eigentlich vor kurzem nicht viel. Wie wäre es mit einer genauen Beschreibung von deiner Vorgehensweise und entspr. Ergebnisse? Vielleicht wird dann jemand helfen können...

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Da schließe ich mich an:

Wie wäre ein list des neuen Geräts...

Wie wären Ausschnitte aus dem alexa-fhem Log (NICHT fhem Log) bzgl. des neuen Geräts...

Welche Version von alexa-fhem läuft?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

misux

HI!
Sorry, ja, war ein schnellschuss...

Also die Alexaversion ist:
ZitatInternals:
   FD         4
   FUUID      5dc9d843-f33f-84b4-c85c-07b7cd3dbe7948ad
   FVERSION   39_alexa.pm:0.216510/2020-04-12
   LAST_START 2020-08-24 21:14:41
   NAME       alexa
   NOTIFYDEV  global,global:npmjs.*alexa-fhem.*
   NR         214
   NTFY_ORDER 50-alexa
   PARTIAL   
   PID        14693
   STARTS     1
   STATE      running /usr/local/bin/alexa-fhem
   TYPE       alexa
   active     0
   alexa-fhem version 0.5.31
   currentlogfile ./log/alexa-2020-08-24.log
   logfile    ./log/alexa-%Y-%m-%d.log
   CoProcess:
     cmdFn      alexa_getCMD
     name       alexaFHEM
     state      running /usr/local/bin/alexa-fhem

Und hier ein List vom Schalter:

ZitatInternals:
   DEF        2E3971
   FUUID      5f43b3d3-f33f-84b4-f4b2-c581669f0e56218d
   IODev      myHmUART
   NAME       Steckdose4
   NOTIFYDEV  global
   NR         246
   NTFY_ORDER 50-Steckdose4
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   READINGS:
     2020-08-24 14:47:32   CommandAccepted yes
     2020-08-24 14:34:27   D-firmware      2.4
     2020-08-24 14:34:27   D-serialNr      LTK0069794
     2020-08-24 14:34:50   PairedTo        0xAA44EE
     2020-08-24 14:34:50   RegL_00.        00:00 02:01 0A:AB 0B:34 0C:EF 15:FF 18:00
     2020-08-24 14:34:51   RegL_01.        00:00 08:00 30:06 56:00 57:24
     2020-08-24 21:14:43   cfgState        ok
     2020-08-24 16:48:59   commState       CMDs_done
     2020-08-24 16:48:59   deviceMsg       off (to VCCU)
     2020-08-24 16:48:59   level           0
     2020-08-24 16:48:59   pct             0
     2020-08-24 16:48:59   recentStateType info
     2020-08-24 16:48:59   state           off
     2020-08-24 16:48:59   timedOn         off
   helper:
     HM_CMDNR   112
     mId        0002
     peerFriend peerSens,peerVirt
     peerOpt    3:switch
     regLst     0,1,3p
     rxType     1
     cmds:
       TmplKey    :no:1598296477.91159
       TmplTs     1598296477.91159
       cmdKey     :1:1:0::0002:01
       TmplCmds:
       cmdList:
         assignHmKey:
         clear:[readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|msgErrors|attack|all]
         deviceRename:newName
         eventL:-peer- -cond-
         eventS:-peer- -cond-
         fwUpdate:-filename- -bootTime- ...
         getConfig:
         getDevInfo:
         getRegRaw:[List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6] ... [-PeerChannel-]
         getSerial:
         getVersion:
         inhibit:[on|off]
         off:
         on-for-timer:-ontime-
         on-till:-time-
         on:
         pair:
         peerBulk:-peer1,peer2,...- [set|unset]
         peerIODev:[IO] -btn- [set|unset]... not for future use
         peerSmart:[4KanalSender1_Btn_01|4KanalSender1_Btn_02|4KanalSender1_Btn_03|4KanalSender1_Btn_04|8KanalSender1_Btn_03|8KanalSender1_Btn_04|8KanalSender1_Btn_05|8KanalSender1_Btn_06|8KanalSender1_Btn_07|8KanalSender1_Btn_08|EingangsTuer|KellerTuer|KuechenTaster_Btn_01|KuechenTaster_Btn_02|SENSOR_1_Heizung|SENSOR_1_Tor|TerrassenTuer1|TerrassenTuer2|TuerKlingel|VCCU]
         press:[long|short] -peer- [-repCount(long only)-] [-repDelay-] ...
         raw:data ...
         regBulk:-list-.-peer- -addr1:data1- -addr2:data2- ...
         regSet:[prep|exec] -regName- -value- ... [-peerChannel-]
         reset:
         sign:[on|off]
         statusRequest:
         toggle:
         tplDel:tmplt
         unpair:
     expert:
       def        0
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +2E3971,00,00,00
       rxt        0
       vccu       VCCU
       p:
         2E3971
         00
         00
         00
       prefIO:
         myHmUART
     mRssi:
       mNo       
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     tmpl:
Attributes:
   IODev      myHmUART
   IOgrp      VCCU:myHmUART
   alexaName  Steckdose4
   alias      DominicBett
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     rawReg
   firmware   2.4
   model      HM-LC-SW1-PL2
   peerIDs    00000000,
   room       ALEXA,CUL_HM
   serialNr   LTK0069794
   subType    switch
   webCmd     statusRequest:toggle:on:off

Versehe es ehrlich gesagt nicht... ist nicht das erste Gerät und eigentlich so eingerichtet wie alle anderen...

Hmmm..

MadMax-FHEM

#4319
alexa-fhem ist nicht wirklich aktuell...
...ist aber wohl nicht das Problem...

Update geht aber NICHT per fhem Update...

Das Device ist ein Homematic Zwischenstecker!?

Ist das der "Switch-Channel" bei dem du den alexaName gesetzt hast!?
Weil du das dort tun musst...

EDIT: ah, ist noch "der Alte"!? Da mag es sein, dass es da keinen Channel gibt... ;)

EDIT: bist du sicher, dass der alexaName Steckdose4 gut gewählt ist!? Oder hast du bereits welche, die auch "so" heißen und gut funktionieren!?

Evtl. noch genericDeviceType switch...

Und wie geschrieben: mal im alexa-fhem Log schauen...

EDIT: und besser code-Tags statt "Zitat"... :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)