Autor Thema: alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem  (Gelesen 900758 mal)

Offline marboj

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4440 am: 25 Mai 2021, 06:31:45 »
Danke, das probiere ich mal. Hier kann man das übrigens einrichten: https://www.amazon.com/myh/households

Also hast Du auch nur einmal in ALEXA-App den FHEM-Connector eingerichtet?

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

Offline balli1187

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 682
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4441 am: 25 Mai 2021, 07:19:06 »
Also hast Du auch nur einmal in ALEXA-App den FHEM-Connector eingerichtet?
Genau.

Und ich meine, dass es aktuell so ist, dass die Echos selbst im Account meiner Frau angemeldet sind und der Connector über meinen Account (damit sich meine Frau nicht um die Anmeldung in FHEM kümmern muss).
Da bin ich aber nicht sicher, da das ganze schon etwas her ist und es suuuuuper stabil läuft (nochmal ganz großes Dankeschön an den Entwickler!)

Beim echodevice (anderes Modul zum steuern der Echo-Geräte) musste mich ich letztens neu bei Amazon anmelden und dort ist es definitiv so und funktioniert.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Offline marboj

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4442 am: 25 Mai 2021, 07:22:19 »
Habe jetzt den Skill auf dem 2. Account aktiviert und den vorhandenen Proxy-Key eingegeben. Scheint zu gehen...
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

Offline sash.sc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1902
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4443 am: 20 August 2021, 18:18:48 »
Hallo zusammen.

Ich wollte das alexa modul mal updaten. habe noch 0.5.28 am laufen.
habe mich auch an die anleitung gehalten.


alexa-fhem Updaten bzw. "Upgraden"
Updaten einer "Connector" Installation:

alexa-fhem über FHEM anhalten (Name des Alexa-Device: alexa):
set alexa stop
Auf der Konsole wie anfangs bei der Installation:
sudo npm update -g alexa-fhem
Manchmal hat npm Probleme mit einem Update. Dann einfach die aktuelle Version noch mal drüber Installieren:
sudo npm install -g alexa-fhem
alexa-fhem über FHEM wieder starten:
set alexa start

Hat jedoch nix gebracht. ist auf der 0.5.28 geblieben.
laut wiki sollte das alex-fhem verzeichniss ja in opt/fhem liegen. musste feststellen, das es dort nicht ist.
dies liegt unter /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem

wie kann ich das alles auf den neusten stand bringen ? mit nem feh m update geht es ja wohl nicht.

gruß und danke
Sascha
« Letzte Änderung: 20 August 2021, 18:20:31 von sash.sc »
Raspi 2 Buster Lite; LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; WLANduino 433 ; Shellys; MQTT2

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10974
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4444 am: 20 August 2021, 18:49:57 »
Das alexa-fhem Verzeichnis muss nicht unter /opt/fhem liegen.
Wo steht das?

Was steht im alexa-fhem Log?
Also bzgl. Version.

Hast du nur update gemacht oder auch mal install probiert?
Gab es Fehler oder Warnings?

Evtl. mal das npmjs Modul anschauen...
Help npmjs in FhemWeb-cmd.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 RaspiOS (Test)

Offline sash.sc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1902
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4445 am: 20 August 2021, 19:34:33 »
Habe erst dad update versucht. Kam nach ca. 1 Minute einfach nur der Cursor in der Konsole. Habe dann dad npm installiert durchgeführt. Da war auch zu sehen, das alexa fhem auf 0.5.6x geuppt wurde.
Habe danach den ganzen pi neu gebootet. Ist aber alles auf 0.5.28 geblieben.
Im log steht 0.5.28
Raspi 2 Buster Lite; LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; WLANduino 433 ; Shellys; MQTT2

Online MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10974
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #4446 am: 20 August 2021, 20:10:16 »
Evtl. hast du (jetzt) 2 Installationen drauf und fhem startet immer die falsche Version?

Musst du mal weiter vorne im Thread suchen, kam schon ab und an mal vor...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 RaspiOS (Test)

 

decade-submarginal