alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

#4485
Wie wäre es dann mit einem list von deinem Alexa-Device?

Und ganz einfach: deletereading Devicename Readingname

Löscht eben das Reading Readingname beim Device Devicename... ;)

Google kennst du? ;)
Wenn ich "fhem deletereading" in Google werfe, kommt z.B.:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=50404.0
oder eben auch commandref zu fhem https://fhem.de/commandref_DE.html#deletereading

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Fashionbye

Hallo Joachim,
Danke. Ich hatte in der FHEM-Forum Suche nach "Löschen des .eventToken im Alexa-Device über deletereading" gesucht und zwei Treffer gefunden, die mir nicht weitergeholfen haben. Da war genau das erklärt, was Du mir geschrieben hattest. Für Dich und viele andere "Profis" hier ist das alles selbstverständlich. Ich rühre mein FHEM-System möglichst nie oder einmal im Jahr an und bin froh, wenn alles läuft und die backups da sind, wenn wieder mal eine SD Karte im Raspberry nach Stromausfall o.ä. abgeschmiert ist. Viele Menschen schreckt die Komplexität von FHEM eher ab... . Darum auch der schleichende Wandel zu Alexa...
Achja, deletereading durchgeführt, Skill deaktiviert und wieder verbunden.
Ergebnis im ALexa-FHEM-Log:
[13.1.2022, 07:45:48] failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'

List Alexa:
Internals:
   FD         4
   FUUID      61dece04-f33f-37dd-3453-ca097b08e9d80b4f
   FVERSION   39_alexa.pm:0.238200/2021-02-24
   LAST_START 2022-01-12 14:27:54
   NAME       alexa
   NOTIFYDEV  global,global:npmjs.*alexa-fhem.*
   NR         804
   NTFY_ORDER 50-alexa
   PARTIAL   
   PID        1116
   STARTS     1
   STATE      running /usr/local/bin/alexa-fhem
   TYPE       alexa
   active     0
   alexa-fhem version 0.5.61
   currentlogfile ./log/alexa-2022-01-13.log
   logfile    ./log/alexa-%Y-%m-%d.log
   CoProcess:
     cmdFn      alexa_getCMD
     name       alexaFHEM
     state      running /usr/local/bin/alexa-fhem
   READINGS:
     2022-01-12 14:27:54   alexaFHEM       running /usr/local/bin/alexa-fhem
     2022-01-12 14:28:15   alexaFHEM.ProxyConnection running; SSH connected
     2022-01-12 13:48:17   alexaFHEM.bearerToken crypt:5757750a760a7076500a252775037b0e
     2022-01-12 13:48:19   alexaFHEM.skillRegKey crypt:5c55760a740404754f0c5d227300090f797155265509062223140b06725a72082025050174727006200e
   helper:
Attributes:
   alexaFHEM-config ./alexa-fhem.cfg
   alexaFHEM-log ./log/alexa-%Y-%m-%d.log
   alexaMapping #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
   alexaTypes #Type=<alias>[,<alias2>[,...]]
light=licht,lampen
blind=rolladen,rolläden,jalousie,jalousien,rollo,rollos
   devStateIcon stopped:control_home@red:start stopping:control_on_off@orange running.*:control_on_off@green:stop
   echoRooms  #<deviceId>=<room>

   fhemIntents #IntentName=<sample utterance>
gutenMorgen=guten morgen
guteNacht=gute nacht
   persons    #<personId>=<name>

   stateFormat alexaFHEM


Gruß Roy
FHEM 5.6 auf Raspberry Pi 2 Model B (2015), davor FritzBox 7390 (2012-2014), dann Beaglebone Black (Anf. 2015). CUL mit 2 GP-Ant.. Einige Dutzend FS20 Geräte, Bel. 100% LED 1-10V Dim., Multiroom Audio. 3 PV-Anlagen. Nächste Projekte: Zählerdatenerfassung, Heizungstemp./Solar, Jal.-St.

MadMax-FHEM

#4487
Ja schon klar, dass es Anwender gibt, die nicht viel/so oft was mit fhem (dem System) tun...

Trotzedem sollte man das System mit dem man arbeitet kennen ;)

Und deletereading, setreading können schon oft helfen ;)

Komplexität: die kommt aber u.a. da her, dass man eben mit fhem wirklich ALLES machen kann... Und nichts (nicht viel) "einfach so" geht. Also irgendwie "immer alles kompliziert" ist oder scheint. Dafür ist es auch nicht (viel9 komplizierter, wenn man ganz tief drin was ändern/anpassen will/muss 8)

Ich hab mir auch andere Systeme angesehen, eben weil (vermeintlich) einfacher...
...und sind sie teilweise wirklich.

Aber halt auch beschränkt(er).
Bzw. ja 70%-80% gehen "da" dann einfach aber wenn man mehr möchte wird es "dort" meist (richtig) kompliziert(er) oder gar "unmöglich"...

Nach dem Motto: irgendwas ist halt immer ;)

Zurück zum Problem: leider gehen mir da die Ideen aus.

Evtl. einen gesonderten Thread mit Verweis hier auf deinen ersten Beitrag im gleichen Unterforum.
Weil da jetzt dann wohl jemand von den Entwicklern drauf schauen muss...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hoppel118

#4488
Hallo Leute,

habe gerade alexa-fhem geupdated.

# npm -g outdated
Package     Current  Wanted  Latest  Location                 Depended by
alexa-fhem   0.5.61  0.5.62  0.5.62  node_modules/alexa-fhem  global


# npm -g update alexa-fhem

changed 1 package, and audited 485 packages in 2s

54 packages are looking for funding
  run `npm fund` for details

10 vulnerabilities (3 low, 7 moderate)

To address issues that do not require attention, run:
  npm audit fix

To address all issues (including breaking changes), run:
  npm audit fix --force

Run `npm audit` for details.


Spannend...

# npm fund
root


Informatives Ergebnis, nachdem vorher details für die 54 packages angekündigt wurden... ;) Gibt es hier ein Problem, dass ich quasi alles als root mache? (Ja, ich weiß das sollte man grundsätzlich nicht tun. Wenn ich demnächst meinen Heimserver einmal komplett platt mache, dann werde ich das vrsl. ändern. Hänge hier noch auf Debian 8. Da kam im realen Leben ein Kind dazwischen.) :)

# npm audit fix
npm WARN old lockfile
npm WARN old lockfile The package-lock.json file was created with an old version of npm,
npm WARN old lockfile so supplemental metadata must be fetched from the registry.
npm WARN old lockfile
npm WARN old lockfile This is a one-time fix-up, please be patient...
npm WARN old lockfile

up to date, audited 6 packages in 1s

found 0 vulnerabilities


"npm audit fix --force" habe ich jetzt nicht ausgeführt. Trotzdem zeigt mir "npm audit" nun "found 0 vulnerabilities" an:

# npm audit
found 0 vulnerabilities


Was hat es damit auf sich? Vielleicht ist es auch einfach schon spät und ich sollte jetzt ins Bett gehen... ;)

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

masl

Hallo.
Ich wollte heute mal Alexa mit FHEM testen, da ich evtl. von Google umsteige.
Habe alles soweit eingerichtet. Lampen lassen sich auch recht einfach schalten.
Nun stehe ich aber wieder vor dem Problem mit der LightScence.
Für Alexa habe eine neue LS angelegt:
define LSAlexa LightScene s_Alarmanlage

Das s_Alarmanlage ist ein dummy Schalter mit setlist/webcmd:  aktiviert;deaktiviert;still

In der LS habe ich dann die Szenen: AlarmanlageAN, AlarmanlageAUS,AlarmanlageSTILL erstellt
attr genericDeviceType scene
attr alexaName Alarmanlage

In der App erscheinen nun die 3 Szenen, ABER: Wenn ich "Alarmanlage An" sage schaltet er auch die LS auf AlarmanlageAN, bei "Alarmanlage Aus" kommt dann aber die Meldung: "Alarmanlage An unterstützt das nicht", bei "Alarmanlage Still" heisst es: "Das weiß ich leider nicht".

Wo liegt hier der Fehler? Wie kann ich das am besten lösen?
Möchte noch die Bewässerung in eine LS packen. Dort hart der s_Bewässerung dummy die setlist  aus;Rasen_10min;Hecke_5min, usw...

Vielleicht kann jemand einen Anfänger hier weiterhelfen ;-)




MadMax-FHEM

Ist es nun ein dummy oder eine Lightscene?

Beides kann es ja nicht sein...

Poste doch ein list.

Und: eine Szene in Alexa musst du mit Szene ansprechen, siehe Amazon

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

masl

War zu blöd es einzurichten  ::) Hab mich jetzt mit dem Thema etwas befasst und es klappt wunderbar.
Arbeite nun mit googlehome um die Geräte zuhause zu steuern und alexa für die smartwatch.
Danke trotzdem