alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simon2207

@harry66 oder andere...

leider funktioniert bei mir das Kommando der Anleitung von Seite 11 unten nicht.

define FHEM.Alexa.DOIF DOIF ([FHEM.Alexa] eq "start") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")})\
DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "stop") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa stop > /dev/null 2>&1 &")})\
DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "restart") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa restart > /dev/null 2>&1 &")})\
DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "status") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa status > /dev/null 2>&1 &")})

Wenn ich das in die Fhem Zeile eingebe kommt.. die Meldung:

FHEM.Alexa.DOIF DOIF: expected DOELSEIF or DOELSE: \ DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "stop") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa stop > /dev/null 2>&1 &")})\ DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "restart") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa restart > /dev/null 2>&1 &")})\ DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "status") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa status > /dev/null 2>&1 &")})

Tommy82 hatte das Problem auch... leider wurde das nicht beantwortet und ich stehe auf dem Schlauch...

Danke
Simon

stera

Das muss direkt in die fhem.cfg kopiert/angelegt werden

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


simon2207

Ok - das versuche ich mal...Dann

warum steht das dann nirgends? Wie legt man den das Log an?

harry66

#663
oder du läst die "Backslash" weg
define FHEM.Alexa.DOIF DOIF ([FHEM.Alexa] eq "start") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")}) DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "stop") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa stop > /dev/null 2>&1 &")}) DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "restart") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa restart > /dev/null 2>&1 &")}) DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "status") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa status > /dev/null 2>&1 &")})

das Log wird beim start mit dem Script automatisch angelegt.
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

simon2207

@harry66

Danke! Nun konnte ich define DOIF etc. über die Fhem Zeile einspielen.
Klicke ich nun aus Fhem im FHEM.Alexa auf "start" und schaue mir den
Output im Log an - erhalte ich ein FHEM.Alexa on...

leider werden keine Devices gefunden über Mein Alexa - nur wenn ich es
im Terminal starte und das Terminal permanent offen habe findet er Devices...
nicht das was ich wollte - aber auch nicht nachvollziehen kann...

sowas nervt mich... grrr... ;-)

simon2207

auch ein ./bin/alexa & im Terminal bringt nichts...
sobald ich das Terminal schließe geht nichts mehr mit FHEM - Alexa...

Kann doch nicht sein - wie macht ihr das??? So bringt es mir überhaupt nichts
und 4 Stunden Arbeit erscheinen mir gerade sinnlos...

Fixel2012

@Simon2207

Harry66 hatte dir doch schon einen Link geschickt. In dem Link ist beschrieben, wie du Alexa auch ohne Terminal Fenster dauerhaft laufen lassen kannst!

Zitat von: harry66 am 03 Dezember 2016, 19:36:26
@simon2207 https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg517271.html#msg517271

Ich weiß nicht wie leicht/schwer es ist, aber das ist denke ich mal machbar. ;D
Habe den ganzen Spaß demnächst auch noch vor ???

Grüße
Felix
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

simon2207

@Fixel2012,

genau um diese Anleitung geht es doch... sie funktioniert bei mir nicht und ich
bin am Verzweifeln weil ich es seit Stunden nicht hinbekomme - der Weg über
das Forum  ( Anfragen ) ist meine letzte Hoffnung... ich bin jemand der hier ungerne
fragt... leider sind manche Anleitungen nicht straightforward oder funktionieren nicht
immer auf den ersten Versuch... oder 2ten und 3ten... und nun blieb mir nur noch
hier zu fragen - nachdem ich mittlerweile alles mögliche gelesen und versucht habe.

Sorry -
Simon

Fixel2012

@Simon2207
Oops, das war mir so nicht bewusst!

Sorry!

Hoffe dir kann jemand anders helfen.

Grüße und noch viel Erfolg
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

simon2207

Kein Thema,

ich habe es jetzt über "screen" Sessions im Terminal gelöst...
nicht ganz so sauber - aber bevor ich den Rasp aus dem Fenster werfe...

Will ja keiner am Samstag Abend so ein Teil auf den Kopf bekommen
;-)

EnderPhilipp

Hi,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass wenn Echo im Empfangsmodus für Befehle ist, also nachdem ich Alexa gesagt habe, dass dann z.B die Lautstärke meines Radios auf 0 gedreht wird.


Mit freundlichen Grüßen ;D
Philipp
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

harry66

@simon2207 kannst du das script den von der linux console aus starten?

Gesendet von meinem PE-TL10 mit Tapatalk

BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

simon2207


stera

Hallo Simon,

ich habe Dir geantwortet, aber im Forum für Probleme bei der Installation. Ich finde das gehört damit hin.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg533318.html#msg533318

Ich hoffe du hast die Datei
sudo chmod 755 /etc/init.d/alexa
sudo update-rc.d alexa defaults

angelegt und die alexa aus dem Thread runtergeladen und eingefügt?

Gruß,
SteRa

Timothee

Hallo Leute,
erstmal großen Respekt an alle Leute, die dabei helfen bzw. geholfen haben, das alles soweit zum Laufen zu bekommen. Ich habe seit einigen Tagen auch einen Echo Dot und habe es nach mehreren Anläufen geschafft, den Alexa Smart Home Skill in Betrieb zu nehmen. Aber bei dem Alexa Custom Skill komme ich nicht weiter. Ich bekomme beim Starten des Skills auf der Console immer die folgende Fehlermeldung:

applicationId amzn1.ask.skill.4088160c-da73-4e34-9be5-054d2ec82dXX not authorized
response :{"header":{"name":"InvalidAccessTokenError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"92b8377a-f61a-4150-89c3-f31c8b6cb9b2"},"payload":{}}
[2016-12-04 13:55:21] applicationId amzn1.ask.skill.4088160c-da73-4e34-9be5-054d2ec82dXX not authorized
response :{"header":{"name":"InvalidAccessTokenError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"d82922ca-b066-4ea3-a3f6-acfec30ea7ab"},"payload":{}}


Wisst ihr vielleicht, wo ich bei meiner Fehlersuche ansetzen kann?

Beste Grüße
Timothee