alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefLue

Du musst nichts anpassen.
npm update an der Konsole.

dk3572

also diesen Teil abarbeiten bis npm install?

Zitat1. alexa-fhem installieren
  alexa-fhem-0.0.0.tgz auspacken
  package in alexa-fhem umbenennen
  cd alexa-fhem
  npm install
  ssl zertifikat mit ./createKey.sh erzeugen.
    -> password mindestens 4 stellen, alle fregen beantworten
  <home>/.alexa/config.json anpassen (siehe config-sample.json)
    filter funktioniert wie bei homebridge-fhem. siehe thread dort und wiki
  bin/alexa starten

StefLue

Nicht so kompliziert. Einfach das Archiv entpacken und den Inhalt des ursprünglichen Alexa-fhem Ordners ersetzen.

justme1968

installationsprobleme bitte im anderen thread besprechen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

HenrikAachen

Mein Skill läuft soweit.
Leider heißen meine Geräte sehr kryptisch, daher nutze ich AlexaName.

Dies funktioniert aber nicht. Im Echo steht es auch nicht unter dem Namen. Muss ich noch etwas anpassen außer Alexaroom und Name zu verwenden? Danke

justme1968

wenn es um den home automation skill geht: zeig mal die konsole beim start und die antwort auf die discovery nachricht. eventuell muss du die geräte ein mal aus der app entfernen und neu erkennen lassen.

wenn es um den custom skill geht: da siehst du nichts in der alexa app.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

HenrikAachen

Ging um den Smart home Skill.

Löschen und neu einlesen lassen hat geholfen (für alle die das Problem haben).
Danke!

dk3572

habe die neue Version installiert.
Aber der Umbau nach dieser Anleitung funktioniert bei mir nicht.

Zitatder umbau der interaktion model vom alten auf den aktuellen custom skills ist leider etwas umständlich. am besten zuerst Intent Schema und Sample Utterances komplett leeren und speichern, dann alle Custom Slot Types entfernen, dann die neuen Custom Slot Types aus den beiden get von oben neu anlegen, dann Intent Schema und Sample Utterances mit dem ergebniss aus dem get interactionModel füllen und speichern.

Und das ist ebenso unverständlich:

ZitatDas editieren des alten Custom slots ist in der Tat tricky. Ich konnte das Intent Schema und Sample Utterances nicht komplett leeren und speichern. Fehlermeldung. Wenn ich das HelloWorldIntent belassen habe konnte ich die Custom Slot Types editieren (Aufpassen Groß- und Kleinschreibung sind hier bunt gemischt).

Wie kann ich das editieren?

Danke für die Hilfe

Joker

#878
Also langsam macht es wirklich Spaß! Habe den neuen Custom Skill installiert und muss mich jetzt erstmal ne Weile mit Alexa unterhalten :D

@dk3572: Das Problem ist dass das Intent Schema nicht leer sein darf.
Lösche alles bis auf das HalloWorldIntent:
{
  "intents": [
    {
      "intent": "HelloWorldIntent"
    }
    ]
}


Lösche die Sample Utterances bis auf die erste Zeile:
HelloWorldIntent hallo

Dann wie justme1968 beschrieben hat weiter machen:
Zitatdann alle Custom Slot Types entfernen, dann die neuen Custom Slot Types aus den beiden get von oben neu anlegen, dann Intent Schema und Sample Utterances mit dem ergebniss aus dem get interactionModel füllen und speichern.

Ein Problem hatte ich dann noch, die aktuelle 39_alexa.pm erzeugt für das DeviceListIntent nicht den slot "article". Da muss dann noch an entsprechender Stelle folgendes ergänzt werden (copy&paste):
,
            {
               "name" : "article",
               "type" : "FHEM_article"
            }

justme1968

das problem mit dem fehlenden slot im Intent Schema habe ich eben behoben und eingecheckt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Joker

#880
Megacool wäre ja jetzt, wenn man das Ergebnis der get-Befehle auch direkt per FHEM in den Skill schießen könnte. Aber sowas hat Amazon vermutlich nicht vorgesehen  :)

Noch eine Frage: Was ist denn die beste Möglichkeit, um für den Custom Skill Gruppen zu bilden?
Ich würde gerne sagen können:
"Mach die Rollos im Wohnzimmer zu" (sind mehrere)
"Mach die Rollos im Erdgeschoss zu"
oder
"Schalte das Licht im Erdgeschoß aus" (entsprechend für alle dort definierten Lampen, sind mehrere Räume)
oder
"Schalte alle Lichter aus"

Structures in FHEM bilden, oder...?

justme1968

#881
das abfragen von dingen aus fhem wird in der nächsten version genau so konfigurierbar wie in dieser die kommandos. das wird auch get mit einschliessen.

für lampen und rolläden geht das im prinzip schon: alle devices in den gleichen alexaRoom stecken und dann licht, lampe, lampen, rolladen, jalousie oder rollo als name verwenden. wenn es kein device mit diesem namen gibt wird das dann intern dann auf alle geräte mit genericDeviceType light bzw. blind umgesetzt.

in der version 0.1.4 geht das aber nur für die On characteristic. d.h. du kannst damit alle lampen in einem raum ein und aus schalten. für die anderen charactertistics habe ich es vergessen da noch einzubauen. kommt im nächsten update.

da gibt es dann in alexa auch ein alexaTypes attribut um die typ namen den jeweiligen characteristics zuzuordnen damit das nicht mehr fest vorgegeben ist. dmit kann man dann so etwas machen: light:licht,lampe,lampen blind:rolladen,jalousie,rollo Outlet:steckdose TemperatureSensor:thermometer LockMechanism:schloss OccupancySensor:anwesenheit
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Joker


justme1968

ich habe die version hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg540117.html#msg540117 noch mal etwas aktualisiert.

neben ein paar kleineren fixes ist die hauptsächliche änderung ist das man auch mehrere rolläden auf ein mal steuern kann.

also z.b.: 'alexa, mach die rolläden zu' oder 'alexa, stelle die rollos im wohnzimmer auf 50 %'
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RaspiCOC

Zitat von: justme1968 am 16 Dezember 2016, 01:08:45
ich habe die version hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg540117.html#msg540117 noch mal etwas aktualisiert.

@Justme1968: Du hast am Anfang immer den ersten Post so schön up to date gehalten, was sehr hilfreich war. Kannst Du das bitte wieder so machen? Ein Blick auf den ersten Post und man ist im Bilde + Verlinkung aus dem Wiki passt dann auch.