alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bennebartsch

Hallo und danke erstmal für das top Modul!
Ich habe noch ein paar Probleme mit "besonderen" Geräten wie z.B. meiner Kaffeemaschine oder meinem Fernseher.
Wie setzte ich am besten Befehle wie "Einen Kaffee bitte", "Einen Espresso bitte" um? Ich könnte jetzt für Kaffee und Espresso ein dummy mit notify einrichten und dann Routinen erstellen. Finde es aber sehr umständlich für jedes cmd der Kaffeemaschine dummy+notify+routine zu erstellen. Kann ich nicht auch (wie z.B. bei Snips) eine channelList für die Kaffeemaschine erstellen und dort Kanäle wie Kaffee und Espresso definieren? Wie würdet ihr das Problem lösen?

justme1968

in deutschland gibt das smart home api noch nichts anderes her.

du kannst zurzeit entweder routinen verwenden, denn custom skill oder das andere alexa modul und auf den satz reagieren.

routinen sind am schnellsten, custom skill braucht die extra ansprache und das andere modul reagiert manchmal sehr sehr verzögert.

ich hoffe das amazon demnächst dir angekündigten dinge in deutschland freigibt. bis dahin gibt es keine andere möglichkeit.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mister

Also die Version läuft wirklich sehr gut aber kann mir jemand sagen was ich machen muss das meine ITDimmer bei einem 100% Befehl auch auf 100% fahren und nicht anfangen hoch und runter zu dimmen? Alle anderen Prozentwerte werden angefahren.

bennebartsch

Zitat von: justme1968 am 10 Januar 2020, 13:26:21
in deutschland gibt das smart home api noch nichts anderes her.

du kannst zurzeit entweder routinen verwenden, denn custom skill oder das andere alexa modul und auf den satz reagieren.

routinen sind am schnellsten, custom skill braucht die extra ansprache und das andere modul reagiert manchmal sehr sehr verzögert.

ich hoffe das amazon demnächst dir angekündigten dinge in deutschland freigibt. bis dahin gibt es keine andere möglichkeit.

Danke für die Infos. Also ist es nicht möglich mit channel beliebige Kommandos zu senden?
Kann man denn wie bei Snips mehrere Namen pro Device vergeben? Zum Beispiel attr ... alexaName TV, Fernseher?

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bennebartsch

Mehrere Namen im alexaName lässt sich doch aber bestimmt auch in alexa-fhem integrieren oder? Es ist ansonsten sehr umständlich 2 Namen für ein Device zu vergeben :/

justme1968

das amazon smart home api unterstützt nur einen namen pro device.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Thyraz

#4192
Ich habe die Tage lustigerweise auch daran gedacht das umzusetzen.
Einfach durch Dummies die jeweils einen der alternativen Namen abbilden.

Über das HomebridgeMapping kann man set Befehle und Readings ja auch auf andere Geräte umbiegen.
Der Dummy muss also nicht die Daten als eigene Readings vom anderen Device abholen.
Es reicht den alias (oder alexaName), homeBridgemapping und ggf. genericDeviceType zu setzen.

Siehe Beschreibung zu HomeBridgemapping hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.0.html

Da gibt es z.B. auch dieses Beispiel, das den Wert aus einem andern Device holt.
CurrentTemperature=myTemp:temperature


@Andre, wenn das mehr wünschen wäre es evtl. tatsächlich eine coole Idee in alexaName kommagetrennt mehrere Namen angeben zu können,
so dass diese als mehrere identische Geräte an Alexa weitergereicht werden.

Das erhöht sicher die Akzeptanz der Mitbewohner.

Ich höre immer Beschwerden, dass Alexa die Geräte nicht erkennt.
Meisten wird dann statt Bogenlampe eben Stehlampe gesagt, Küchenlicht statt Küchenlampe, usw. usf. ;)

Homekit nutzen wir z.B. nie per Sprache, sondern nur per Home App oder über die Kontrollzentrum-Favoriten.
Alexa wird hier hingegen nur per Sprache bedient und nie per App.
Doubletten mit unterschiedlichen Namen in der Alexa-App würden somit niemand stören.

Weiß aber nicht ob es außer ein paar Usern überhaupt Bedarf dafür gibt und einen Workaround ist ja auch vorhanden (siehe oben).

Grüße,
Tobias
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Roger

Hi Andre,
ich möchte mich dem Vorschlag von Tobias anschliessen.
Es wäre obercool, wenn bei mehreren Alexa-Namen --> mehrere Geräte (mit den unterschiedlichen Namen) bei Amazon smart home angelegt werden, welche dann ein und dasselbe physikalische Gerät zu Hause schalten.

Würden bestimmt viele einsetzen und den WAF und die Handhabung steigern.

//Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

justme1968

ich denke das ist keine gute idee.

jedes dieser virtuellen geräte erscheint in der app. muss potentiell in gruppen gesteckt werden. wird gepollt und erzeugt datenverkehr. die nachrichten werden größer, die anzahl der nachrichten explodiert.


es ist besser amazon auf die nerven zu gehen und sich mehrere namen zu wünschen. und wenn man schon dabei ist auch gleich das geräte in u getschiedlichen räumen gleich heißen können und das alexa mehr generelle namen vor licht und rollladen versteht.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Thyraz

Das klingt als hättest du das schon öfter gemacht.
Gibts da dann schon eine Copy & Paste Vorlage?  ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Romoker

ZitatMehrere Namen im alexaName lässt sich doch aber bestimmt auch in alexa-fhem integrieren oder?

Tipp: Obwohl nicht in der API dokumentiert, kann ein Device mit mehreren Namen angesprochen werden. Die Namen werden dann mit Semikolon getrennt, z.B.:
attr <devicename> alexaName hugo;anton

Das funktioniert bei mir in den meisten Fällen.

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

TomLee

Ich habs heute Mittag ausprobiert an einem dummy da gings nicht (mehr). :)

amenomade

Zitat von: justme1968 am 16 Januar 2020, 11:26:13
ich denke das ist keine gute idee.

jedes dieser virtuellen geräte erscheint in der app. muss potentiell in gruppen gesteckt werden. wird gepollt und erzeugt datenverkehr. die nachrichten werden größer, die anzahl der nachrichten explodiert.


Und "Gruppe" ist das Stichwort. Wenn man ein Alias möchtet, kann man eine Gruppe definieren, die nur ein Gerät enthält...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

mycroft2k

#4199
frage zum genericDeviceType media und den befehlen wechsle kanal zu
wenn ich sage schalte kanal zu puls24. (zu wird besser erkannt wie auf)
Alexa hat folgendes erkannt "wechsel kanal zu puls vier und zwanzig"
alexa antwortet aber  "Darauf habe ich leider keine Antwort." / "Da bin ich mir leider nicht sicher."

Anderes Problem noch
bei den Echos sag ich 'Alexa Asterix ein'(Asterix heißt das media device) und dann geht auch sofort ein wechsel kanal zu ...
bei den Echo dots ohne Probleme der Echo Show5 mag nicht kommt immer du hast keine aktivierten Video Skills
die das tun können.

ORF 3 wird als orf e gesendet obwohl laut amazon 'alexa wechsle kanal zu o. r. f. drei' erkannt wurde.

kann der Fehler bei mir liegen oder eher bei Amazon?