alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sukramh

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit im Homebridgemapping für den Smart Home Skill eine Unterscheidung der Characteristics nach dem verwendeten API zu machen? In meinem konkreten Fall geht es darum, dass die Characteristic "Brightness" sowohl im API Alexa.BrightnessController als auch im API Alexa.ColorController angesprochen werden sollen (BrightnessController zum Dimmen, ColorController zum Einstellen der Farbe). Im ersten Fall müsste der Parameter cmd=dim und im zweiten Fall er Parameter cmd=rgb eingetragen werden. Leider bekomme ich das nicht hin.
Danke schon mal vorab.

sn0000py

Es tut mir schon so leid  das ich schon wieder mit dem selben thema komme, aber ich bringe diese blöden Gruppen nicht zum laufen.

Und ich kann leider nirgends nachschauen

im alexa log sehe ich nur
[12/4/2020, 9:20:57 AM] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"TurnOn","payloadVersion":"3","messageId":"xxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxx","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx"},"endpointId":"xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx","cookie":{"fuuid":"xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx","device":"alexa.mapping.studio.licht"}},"payload":{}}}

dh da steht in dem Fall schon das FALSCHE device drinnen.

Ich habe alle Geräte in der Alexa App gelöscht alle Gruppen gelöscht
und alles neu erzeugt.

ich verwende dafür nur mehr die App und nicht mehr die Weboberfläche von Alexa.

das device alexa.mappping.studio.licht ist in der Gruppe  Studio drinnen.

Ich habe mit der Echo in der Gruppe Wohnzimmer gesprochen, (Alexa studio ist im Keller) also räumlich ganz weit weg.

Gibt es hier noch irgendwo logs die ich kontrollieren kann?
Sehe ich da logs am Webservice wo diese Blackbox  FHEM Smarthome skill läuft?

lichtimc

Gibt es eine Möglichkeit beim gleichen Befehl (z.B. "Schalte das Licht ein") an 2 unterschiedliche Alexa-Geräte via fhem herauszufinden an welches Gerät das Kommando gesprochen wurde und darauf unterschiedlich zu reagieren?

Danke, lg

MadMax-FHEM

Zitat von: sn0000py am 04 Dezember 2020, 09:37:19
Es tut mir schon so leid  das ich schon wieder mit dem selben thema komme, aber ich bringe diese blöden Gruppen nicht zum laufen.

Und ich kann leider nirgends nachschauen

im alexa log sehe ich nur
[12/4/2020, 9:20:57 AM] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"TurnOn","payloadVersion":"3","messageId":"xxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxx","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx"},"endpointId":"xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx","cookie":{"fuuid":"xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx","device":"alexa.mapping.studio.licht"}},"payload":{}}}

dh da steht in dem Fall schon das FALSCHE device drinnen.

Ich habe alle Geräte in der Alexa App gelöscht alle Gruppen gelöscht
und alles neu erzeugt.

ich verwende dafür nur mehr die App und nicht mehr die Weboberfläche von Alexa.

das device alexa.mappping.studio.licht ist in der Gruppe  Studio drinnen.

Ich habe mit der Echo in der Gruppe Wohnzimmer gesprochen, (Alexa studio ist im Keller) also räumlich ganz weit weg.

Gibt es hier noch irgendwo logs die ich kontrollieren kann?
Sehe ich da logs am Webservice wo diese Blackbox  FHEM Smarthome skill läuft?

Wenn es schon (von Amazon) falsch kommt, dann kann da eigentlich nur Amazon helfen...

Wie "heißen" denn deine Echos?
Hast du die mal "umbenannt"?
(Weil ich hatte ja mit dem "Austauschen" von 2 Echos zwischen 2 Räumen Probleme / schon geschrieben denke ich / nicht mit alexa-fhem [nutze hierbei keine Räume/Gruppen] sondern mit Amazon-Diensten selbst: Musikwiedergabe / Aussage Amazon: Echos zurücksetzen und neu...)


Bzgl. nachsehen auf der "Blackbox" kannst du dich an gvzdus wenden.
Der hat das "aufgesetzt" und kann mit bestimmten Teilen des Tokens nachsehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: lichtimc am 16 Dezember 2020, 12:03:14
Gibt es eine Möglichkeit beim gleichen Befehl (z.B. "Schalte das Licht ein") an 2 unterschiedliche Alexa-Geräte via fhem herauszufinden an welches Gerät das Kommando gesprochen wurde und darauf unterschiedlich zu reagieren?

Danke, lg

Im Custom Skill glaube ich gibt es das (Echo-ID?).
Ob das im Smart Home Skill auch geht: keine Ahnung.

Aber es gibt das echodevice-Modul, das hat ein voice-Reading und da steht im jeweiligen Echo eben der gesprochene Satz drin...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

Mit dem Modul und Routinen kann man fast schon die Dinge tun, die mit dem Custom Skill möglich sind...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

lichtimc

Zitat von: MadMax-FHEM am 16 Dezember 2020, 12:13:07
Aber es gibt das echodevice-Modul, das hat ein voice-Reading und da steht im jeweiligen Echo eben der gesprochene Satz drin...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482
Das hab ich gesehen, jedoch ist das sehr zeitverzögert verfügbar und somit in der Anwendung nicht praktikabel.
Also ist davon auszugehen, dass das derzeit nicht möglich ist, oder?


Im Prinzip will ich in jedem Raum "Schalte das Licht ein" sagen können und Alexa soll das Licht des Raums einschalten, in dem sie steht.

justme1968

das geht doch automatisch wenn der echo in der selben gruppe ist wie die lampen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Was heißt zeitverzögert?

Es gibt für das voice-Reading eine separate Intervalleinstellung.
Es gibt die Möglichkeit ein "sofort-Update" anzustoßen, sobald z.B. ein dummy per alexa-fhem geschalten wird...

Manche (und ich hab das auch schon probiert) nutzen das sogar anstatt bzw. eben zusammen mit (und Routinen) genau das Modul für Ansagen etc. die eben bei Amazon/Alexa (noch) nicht gehen...

Und: was spricht gegen einfach ausprobieren? ;)

Und das mit dem Licht sollte so gehen, wie eben sn0000py (verzweifelt) probiert:

das Device in der Alexa-App in die Gruppe mit dem Raumnamen (es gibt eben auf Seiten Amazon/Alexa offenbar keine Räume) und auch den entsprechenden Echo da rein packen...

Wenn das Device dann als Licht "erkannt" wird, dann geht genau das was du willst (sollte)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

lichtimc

Danke für die Lösungsvorschläge, damit wäre die Funktion mit dem Licht ja klar.
War aber in meinem Fall nur ein (scheinbar schlecht gewähltes) Beispiel.


Die Realität sieht so aus:
Ich habe Kameras und in einigen Räumen Echos und Raspberries mit Display.


Nun möchte ich zu Alexa sagen können: Schalte die Carport-Kamera ein und diese soll dann automatisch auf dem Display in dem Raum, indem ich mich befinde, erscheinen.


Wie würdest du sowas angehen?
Dankeschön.

MadMax-FHEM

Hab ich doch schon geschrieben:

Routine in der Alexa App und dann evtl. einen dummy per alexa-fhem schalten (kommt halt drauf an ob auch was geschalten werden soll bzw. wie du die Routine "zufrieden stellst" bzw. ob du das voice-Intervall kleiner machen willst etc.) oder einfach Alexa irgendwas sagen lassen wie: "einen Moment"

Und dann eben per echodevice-Modul reagieren...

Ansonsten: Custom Skill

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

lichtimc

Hmmm... ganz hab ichs noch nicht kapiert, scheint sehr umständlich zu sein.
Super wäre, wenn ich bspw. in meinem DOIF den Alexa-Namen und das homebridgeMapping setzen und, sobald es durch irgendein Echo aktiviert wird, irgendeinen Parameter mit der ID/Namen des Echos/Alexa-Geräts von dem der Befehl gekommen ist abfragen könnte.
Dann könnte ich im DOIF super darauf reagieren.




MadMax-FHEM

#4391
Dann musst du rauskriegen, ob es die Echo-ID (so glaube ich heißt das) auch beim Smart Home Skill gibt/gesetzt wird (ich glaube nicht)...

Oder einen Custom Skill einrichten (ist aber [finde ich] "komplizierter" als: [Routine und] Echodevice-Modul)...

Ein notify oder DOIF auf das voice-Reading, dann weißt du welcher Echo "empfangen" hat und auch was.
"Auswertung" dann entweder durch das was per Routine geschalten wurde (z.B. ein dimmer-dummy auf bestimmten Wert o.ä.) oder durch den gesprochenen Text im DOIF/notify oder in dem der gesprochene Text an z.B. Teerko, Talk2Fhem, Babble o.ä. weitergegeben wird...

EDIT: das voice-Reading eines echodevice-Echos wird auch gesetzt, selbst wenn per alexa-fhem oder sonstwie geschalten wurde. Ja, etwas verzögert (verm.) als der Schaltbefehl aber es soll ja auch die Antwort/Reaktion entsprechend erfolgen. Da ist doch 1s (oder so) Verzögerung besser als: es geht gar nicht, oder?

Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Im verlinkten Thread (echodevice) und auch sonst im Forum gibt es Beispiele...

EDIT: überhaupt schon mal danach geschaut?

Bei konkreten Fragen dazu dann besser einen neuen Thread aufmachen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

soho24

#4392
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem update von alexa-fhem, vielleicht weiß ja jemand Rat :-)
Ich hatte ein Problem mit fhem LightScenes in Zusammenhang mit alexa-fhem und dachte mir vielleicht solltest du mal updaten. Ich habe die Anweisungen im Wiki befolgt:

set alexa stop   // alexa in fhem anhalten
sudo npm update -g alexa-fhem  // update der node Pakete auf der Konsole
set alexa start  // alexa in fhem wieder starten

Leider hat sich dadurch die von fhem benutzte Version nicht geändert. Es wird nach wie vor die Version 0.5.49 verwendet obwohl der Update über die Kommandozeile den Download der Version 0.5.57 gemeldet hat. Ich habe festgestellt, dass die neue Version an eine andere Stelle im Filesystem kopiert wurde.

Alte Version liegt hier (wird noch immer von fhem gestartet und verwendet):

/usr/local/bin/alexa-fhem
/usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem


Neue Version wurde durch das Update hier hin kopiert:

/usr/bin/alexa-fhem
/usr/lib/node_modules/alexa-fhem


Weiß jemand warum das so ist und wie ich das wieder geradebiegen kann so dass der Update korrekt klappt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Holger
-------------------------------------------
Raspberry Pi - Raspbian
HM LAN - Konfigurationsadapter
SIGNALduino
ConbeeII - deCONZ

justme1968

das problem mehrer installierter versionen gab es schon mehrfach. die node entwickler haben irgendwann den pfad geändert. einfach dir falsche version löschen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

The-Holgi

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das logging von alexa fhen zu deaktivieren?
Habe dazu nichts gefunden
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP