alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prodigy7

Zitat von: AmunRe am 06 November 2016, 21:58:54
@ Prodigy

Ich seh grad einen Fehler in deinem Wiki:

Du schreibt bei der Lamda Function man solle Alexa Skill Kit auswählen. Dabei nutzt Du doch (im Bild) aber Alexa Smart Home.

Ist das so gewollt?
Es muss an der Stelle tatsächlich die Skill Id eingetragen werden.

Tommy82

Bin dann grad auch noch über etwas gestolpert, im Wiki steht bei AWS
uf der Konfigurationsseite bei Name den Wert FHEM eingeben, bei Runtime Node.js 4.3. Bei Role den Wert Choose an existing role wählen und bei Existing role dann x wählen. Der Quellcode der Datei lambda.js aus dem Quellpaket wird dann an die Stelle des großen Textfeldes vollständig eingefügt. Dann noch den Hostname im Quellcode an den eigenen anpassen. Anschließend alles mit Next bestätigen.

Aber bei mir gibts kein "exiting role"

Was hab ich da falsch gemacht oder übersehen?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

prodigy7

Bei mir war das durch diverses Rumprobieren vorhanden. Vielleicht kann just kurz nochmal was dazu sagen, wie es angelegt werden soll? Dann ergänze ich das Howto

justme1968

bei mir auch. ich vermute das es für unseren fall egal ist was da steht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

vielleicht macht es einen unterschied wenn man nicht über blank sondern über der alexa-smart-home-skill-adapter blueprint geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

visionsurfer

Hi,

@justme1968
Schade. Hatte gehofft das man auf solche Sachen, wie die Weckzeit die man Alexa sagt, dann irgendwie zugreifen kann.
Ich bekomme das aktuell über die Spracheingabe mit AMAD und Google NOW hin, mit "Ok Google, stelle den Wecker auf 7 Uhr". Funktioniert sehr gut. Nur möchte ich am liebsten nicht einen Gerätefuhrpark im Schlafzimmer habe :) Tablet, Alexa, Sonos. Meine Frau zeigt mir langsam aber sicher einen Vogel :)

Mal schauen was die Zukunft bringt.

Grüße,
Visionsurfer

deeway81

Ich weiss ich bin totaler Anfaenger und fuchse mich gerade rein .. aber wie kann ich genau die " alexa-fhem-0.0.5.tgz " auf meinen Pi mit Fhem raufladen und  installieren?  ..

Gruesse Dee

AmunRe

#112
Hallo zusammen,

es klappt jetzt alles, der Server läuft (solang die Console auf ist) und er sucht auch Geräte, findet auch welche.

Leider kann ich Ihn über seinen Namen nicht aufrufen Im Anhang seht Ihr wie es bei mir in der Alexa App ausschaut.

hier noch ein List des Dummy:

ZitatInternals:
   NAME       PC_WZ
   NR         575
   STATE      True
   TYPE       dummy
   Readings:
     2016-11-07 00:19:53   state           True
Attributes:
   alias      Computer
   room       alexa,MQTT,Wohnzimmer
   setList    True False
   userattr   lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0


Wenn ich jetzt aber sage sie soll den Computer einschalten, sagt sie, sie kann kein Device mit dem Namen finden.


jasonlist2 ergibt folgendes
{
  "Arg":"room=alexa",
  "Results": [
  {
    "Name":"PC_WZ",
    "PossibleSets":"True False",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 readingList setList useSetExtensions event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading cmdIcon devStateIcon devStateStyle fm_type fp_GrundrissEG fp_LCARS_STATUS fp_LCARS_Wohnung fp_uebersicht_TH_tab genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd widgetOverride xbmcInfo lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0 userattr",
    "Internals": {
      "NAME": "PC_WZ",
      "NR": "575",
      "STATE": "True",
      "TYPE": "dummy"
    },
    "Readings": {      "state": { "Value":"True", "Time":"2016-11-07 00:19:53" }    },
    "Attributes": {
      "alias": "Computer",
      "room": "alexa,MQTT,Wohnzimmer",
      "setList": "True False",
      "userattr": "lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


Edit:

Ich hab PC_WZ jetzt mal einer Gruppe hinzugefügt, über diesen kann ich sie Steuern. Geht das mit dem Alias so nicht?

ZitatBei mir war das durch diverses Rumprobieren vorhanden. Vielleicht kann just kurz nochmal was dazu sagen, wie es angelegt werden soll? Dann ergänze ich das Howto

Bitte änder das im WIKI. Es verwirrt das Du ein "Existing Role" genommen hast. Das ist nämlich erst da, wenn Du mal gespeichert hast, für alle anderen muss es eine neue Rolle sein. Spielt auch keine Rolle weil wichtig ist, der Inhalt aus der Lamba.js muss reinkopiert werden. Die Lamda.js befindet sich im alexas-fhem Ordner! ...Ich hab nämlich gesucht wo der Code herkommt. :-D


Edit:

Hat schon jemand einen Autostart gebastelt? Bei mir läuft es im Moment nur, wenn ich die Konsole offen lasse. Und das startscript von homebridge ist zwar da, aber ich versteh nicht, wie ich da einen bestimmten Benutzer zum starten auswählen kann.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

dk3572

Hallo und DANKE für eure Arbeit die ihr hier leiste.

Ich hänge leider hier schon fest.

Linux raspberrypi 4.1.19+ #858 Tue Mar 15 15:52:03 GMT 2016 armv6l

pi@raspberrypi ~ $ curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash -

## Installing the NodeSource Node.js v4.x LTS Argon repo...


## You appear to be running on ARMv6 hardware. Unfortunately this is not currently supported by the NodeSource Linux distributions. Please use the 'linux-armv6l' binary tarballs available directly from nodejs.org for Node.js v4 and later.

pi@raspberrypi ~ $ cd ~ && wget http://node-arm.herokuapp.com/node_latest_armhf.deb
--2016-11-07 05:52:48--  http://node-arm.herokuapp.com/node_latest_armhf.deb
Resolving node-arm.herokuapp.com (node-arm.herokuapp.com)... 54.243.49.80
Connecting to node-arm.herokuapp.com (node-arm.herokuapp.com)|54.243.49.80|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 5617566 (5.4M) [application/x-debian-package]
Saving to: `node_latest_armhf.deb.2'

100%[======================================>] 5,617,566   2.15M/s   in 2.5s

2016-11-07 05:52:59 (2.15 MB/s) - `node_latest_armhf.deb.2' saved [5617566/5617566]

pi@raspberrypi ~ $ sudo dpkg -i node_latest_armhf.deb
dpkg: regarding node_latest_armhf.deb containing node:
nodejs-legacy conflicts with node
  node (version 4.2.1-1) is to be installed.
  node provides node and is to be installed.

dpkg: error processing node_latest_armhf.deb (--install):
conflicting packages - not installing node
Errors were encountered while processing:
node_latest_armhf.deb

pi@raspberrypi ~ $ node -v && npm -v
v0.6.19
-bash: npm: command not found


Wie muss ich weiter vorgehen?

savage7

@dk3572
Dir fehlt noch npm, ich habs direkt mit apt-get installiert und es funktioniert:
sudo apt-get install npm

Tommy82

Zitat von: justme1968 am 06 November 2016, 22:44:38
vielleicht macht es einen unterschied wenn man nicht über blank sondern über der alexa-smart-home-skill-adapter blueprint geht.

Hi,
ich habe es jetzt grade nochmal versucht, es ist ein unterschied ob man über "blank blueprint" oder über  "alexa-smart-home-skill-adapter", dann sieht die nachfolgende Maske unterschiedlich aus, bin jetzt dieses mal über blank gegangen und dann sieht es wie im Anhang aus

Leider hat sich damit mein timeout Problem nicht gelöst :-(
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

AmunRe

#116
Zitat von: Tommy82 am 07 November 2016, 07:31:16
Hi,
ich habe es jetzt grade nochmal versucht, es ist ein unterschied ob man über "blank blueprint" oder über  "alexa-smart-home-skill-adapter", dann sieht die nachfolgende Maske unterschiedlich aus, bin jetzt dieses mal über blank gegangen und dann sieht es wie im Anhang aus

Leider hat sich damit mein timeout Problem nicht gelöst :-(

Du bekommst existing role nur, wenn Du auch mal eine role gespeichert hast. demnach ist das was Du da hast völlig korrekt. Du musst bei Code jetzt nur noch den Code eintragen aus der Lamda.js in deinem alexa-fhem Ordner. Also vorher das was jetzt im Fenster Code ist rauslöschen ;) Und dann wenn Du es reinkopiert hast, dort den externen Namen eintragen. Und dann stehst wieder an deinem externen Zugriffsproblem. Ich hab mal meinen Auszug aus der FB angehängt. Wollte auch irgendjemand.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

justme1968

dein timeout problem hat nichts mit konfiguration auf amazon seite zu tun. das lambda.js code versucht ja schon die verbindung aufzubauen. bist du ganz sicher das du die richtige adresse eingetragen hast? so lange du nicht per telnet oder https auf port 3000 an dieser adresse kommst kann es nicht gehen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tommy82

#118
Hi,
Ich bin noch auf der Fehler suche , auf Port 22 komme ich ohne Probleme nur nicht auf 3000.

In der FB hab ich das wie im Anhang eingestellt


(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161107/2355d91ec98c84edaba8ddb53922cbf2.png)

Brauch ich auch den UDP Port oder nur den TCP?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

stera

Hallo Tommy82,

mir ist auch aufgefallen, dass bestimmte Ports mit der externen myfritz adresse im eigenen WLAN nicht durchkommen. Mit der 7270 ging das Problemlos, mit der 7490 gar nicht mehr.

als Beispiel vom Handy:

http://xyz.myfritz.net:7000 ist im eigenen WLAN nicht zu erreichen.

Umschaltung auf LTE -> Adresse funktioniert.

http://192.168.178.60:7000 würde aber im WLAN  gehen. (wenn es die umgeleitet ip Adresse ist)

Warum das so ist, kann ich mir auch noch nicht erklären??

Gruß,
SteRa