alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmunRe

Zitat von: justme1968 am 07 November 2016, 15:03:30
ok. mein fehler. da ist beim checken der nicht erlaubten zeichen wieder der name reingerutscht.

du kannst in lib/server.js in zeile 290 beim friendlyName device.name wieder gegen device.alias austauschen. im nächsten update ist es gefixed.

aber: es kann sein das namen die aus zwei teilen bestehen und auch noch einen raum enthalten probleme machen. irgendwo in der doku steht das raum/ruppen namen nicht im device namen auftauchen sollen.

es ist besser die gruppen funktion in alexa zu verwenden um räume zuzuweisen.

gruss
  andre

Heißt ich nenne beide Fernseher, kann aber dann über die Gruppe in der App unterscheiden?  Quasi Gruppenname ist der Raum (Wohnzimmer) und dann Fernseher der Name des Gerätes?

Alexa schalte den fernseher im Wohnzimmer ein würde dann auf die Gruppe und das Device verweisen?
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

@bloodybeginner: das ist ja dumm. ich bin eigentlich davon ausgegangen das node https das intern automatisch macht.

ich kann ipv6 wie gesagt gerade nicht testen. kannst du versuchen rauszufinden wie man https beibringt ipv6 zu verwnden? ich hatte gelesen das family: 6 reichen sollte. vielleicht hängt es aber auch von der node version ab?

laut https://nodejs.org/docs/v4.3.0/api/https.html#https_https_request_options_callback sollte auch ohne family automatisch v4 und v6 verwendet werden.       

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AmunRe

#138
Zitat von: justme1968 am 07 November 2016, 15:06:18
ja. genau so sollte es gehen.

Wenn beide Device gleich heißen, erkennt er sie beim Discover nicht mehr.

Ich hab jetzt sogar das problem, das Sie JETZT gar nicht mehr gefunden werden. Ich versteh nur nicht, wieso.

Hab sie wieder Fernseher Wohnzimmer bzw Schlafzimmer genannt, neugestartet. beim auflisten sind sie dabei, nur in der App findet er sie nicht mehr.


[2016-11-07 15:13:41] [FHEM] PC_WZ is switch
[2016-11-07 15:13:41] [FHEM] PC_WZ has
[2016-11-07 15:13:41] [FHEM] TV_SZ is switch
[2016-11-07 15:13:41] [FHEM] TV_SZ has
[2016-11-07 15:13:41] [FHEM] TV_WZ is switch
[2016-11-07 15:13:41] [FHEM] TV_WZ has
[2016-11-07 15:13:41] [FHEM] lichtwz is switch
[2016-11-07 15:13:41] [FHEM] lichtwz has


Wieso zeigt er jetzt nicht mehr on und off an?
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

justme1968

wenn es kein on und off gibt werden sie beim discover nicht weitergereicht.

irgendetwas muss sich noch geändert haben ausser dem umbenennen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AmunRe

#140
Zitat von: justme1968 am 07 November 2016, 15:19:42
wenn es kein on und off gibt werden sie beim discover nicht weitergereicht.

irgendetwas muss sich noch geändert haben ausser dem umbenennen.

Ich hab jetzt die attr genericDeviceType switch wieder bei den Dummys entfernt, jetzt sind sie wieder da.

Also, mit dem Alias ist ja als erste Lösung schön, aber nicht auf Dauer. Ich hab zwei device Fernseher, die ich im Raum Alexa jetzt nicht mehr unterscheiden kann, weil der Alias zur Anzeige da steht.

Genau das selbe bei der Heizung, hab jetzt 3 mal "Heizung" weil die Unterscheidung dann ja in der App erfolgen soll.

Übrigens ist es mit den Gruppen auch nicht so einfach, weil da auch nur der Alias steht. In meinem Fall Heizung. daher kann ich nur raten welche ich grad einbinde in die Gruppe "Wohnzimmer"
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

Otto

Hi,

ich will Sonos in erster Line mit Alexa steuern.

Kann ich dann alles was Fhem schalten kann auch mit Alexa machen?
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

justme1968

@AmunRe: es gibt inzwischen raum abhängige alias namen. damit kannst du sie in fhem auseinander halten.

@Otto: ein und aus schalten, % werte setzen und thermostate steuern. mehr kann alexa home automation aktuell nicht.

es wird demnächst einen fhem custom skill geben mit dem mehr möglich ist. aber man muss dann immer sage fhem mit sprechen.

für sonos ist ein eigener alexa skill für nächstes jahr angekündigt. der ist dann enger in das musik handling integriert und vermutlich besser geeignet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Capeghost

@Otto: Rein für Sonos gibt es schon seit längerem eine Lösung: https://github.com/rgraciano/echo-sonos
Es gibt wohl aktuell noch ein paar Probleme mit deutschen Umlauten in den Raumnamen, da gibt es aber schon eine Weiterentwicklung:
https://www.amzecho.de/faehigkeiten-skills-entwickeln-f8/sonos-mit-alexa-steuern-t68.html

Da ich auch möglichst schnell Sonos über Alexa steuern möchte (vor dem offiziellen Skill) - wird den WAF ungemein erhöhen ;-) - werde ich mich zeitnah mit der Implementierung befassen.
Herangehensweise ist aber wohl identisch zur FHEM-Anbindung.

Otto

Hi Capeghost,

ZitatDa ich auch möglichst schnell Sonos über Alexa steuern möchte (vor dem offiziellen Skill) - wird den WAF ungemein erhöhen ;-) - werde ich mich zeitnah mit der Implementierung befassen.

Ja, das ist auch meine Idee.

Und dann muss ich auch noch meine HUE mit Alexa steuern, das ist erstmal alles schick
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

AmunRe

#145
Zitat von: Otto am 07 November 2016, 16:53:39
Hi Capeghost,

Ja, das ist auch meine Idee.

Und dann muss ich auch noch meine HUE mit Alexa steuern, das ist erstmal alles schick
Hue steuern geht ja schon direkt mit Alexa. Wenn man Szenen steuern möchte muss man noch den hue skill nehmen


@justme1968 wie mach ich raumspezifische Alias

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

justme1968

such mal im forum. rudi hat es erst letzte woche eingebaut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572

Hallo,

nach dem ich nun npm installiert habe bekomme ich forgendes:

pi@raspberrypi /etc/alexa-fhem $ sudo npm install
npm http GET https://registry.npmjs.org/chalk
npm http GET https://registry.npmjs.org/commander/2.8.1
npm http GET https://registry.npmjs.org/nat-upnp
npm http GET https://registry.npmjs.org/node-persist
npm http GET https://registry.npmjs.org/request

npm ERR! Error: failed to fetch from registry: chalk
npm ERR!     at /usr/share/npm/lib/utils/npm-registry-client/get.js:139:12
npm ERR!     at cb (/usr/share/npm/lib/utils/npm-registry-client/request.js:31:9)
npm ERR!     at Request._callback (/usr/share/npm/lib/utils/npm-registry-client/request.js:136:18)
npm ERR!     at Request.callback (/usr/lib/nodejs/request/main.js:119:22)
npm ERR!     at Request.<anonymous> (/usr/lib/nodejs/request/main.js:212:58)
npm ERR!     at Request.emit (events.js:88:20)
npm ERR!     at ClientRequest.<anonymous> (/usr/lib/nodejs/request/main.js:412:12)
npm ERR!     at ClientRequest.g (events.js:156:14)
npm ERR!     at ClientRequest.emit (events.js:67:17)
npm ERR!     at HTTPParser.parserOnIncomingClient [as onIncoming] (http.js:1256:7)
npm ERR! You may report this log at:
npm ERR!     <http://bugs.debian.org/npm>
npm ERR! or use
npm ERR!     reportbug --attach /etc/alexa-fhem/npm-debug.log npm
npm ERR!
npm ERR! System Linux 4.1.19+
npm ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install"
npm ERR! cwd /etc/alexa-fhem
npm ERR! node -v v0.6.19
npm ERR! npm -v 1.1.4
npm ERR! message failed to fetch from registry: chalk
npm ERR!
npm ERR! Additional logging details can be found in:
npm ERR!     /etc/alexa-fhem/npm-debug.log
npm not ok


liegt das an einer falschen node Version?

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572