alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hi guck hier mal

https://nodejs.org/en/download/

Wie gesagt bin unterwegs, aber da gibts definitiv ARM versionen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

stera

Danach habe ich ja die Version von der Seite.

Blicke nur noch nicht durch was der unterschied zwischen node und node js ist.

pi@raspberrypi:~ $ node -v
v6.9.1
pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v
v0.10.29
pi@raspberrypi:~ $


Hab auch irgendwas nun verspielt  ::)

@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install node
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Das Paket node muss neu installiert werden, es kann jedoch kein Archiv dafür gefunden werden.
pi@raspberrypi:~ $




maagfly

Ich muss jetzt hier mal was loswerden  ;D

Ihr seit einfach nur genial und möchte mich für eure Arbeit bedanken. Ein riesenmega Danke besonders an justme1968 dem wir zu verdanken haben das Alexa so schnell in Fhem eingebunden werden konnte. Und auch vielen Dank an prodigy7 für sein Wiki.

Ich kann nicht Programmieren und muss mit euren Anleitungen zum Ziel kommen und das gelingt mir meist durch eure guten Anleitungen.

Bei mir läuft es nun wunderbar mit Alexa mein Rollladen lassen sich per Alexa steuern. Diesmal fand ich am Kompliziertesten den Skill bei Amazon zu erstellen, und die Anmeldung beim Amazon Webservices, die mir auch etwas sorgen macht weil ich die Kreditkarte hinterlegen musste ich hoffe das bleibt wirklich kostenlos.

Ein Dank auch an RedCreek dadurch läuft es nun auch ohne das man die Konsole offen lassen muss.

Jetzt wäre noch ein Autostart super aber nicht das wichtigste.

Also jetzt nochmal DANKE an alle hier bitte macht weiter so.

Esjay

Hallo zusammen. Ich muss nochmal wegen der Freigabe von Außen nachfragen. Einige werden es ja über MyFritz! Freigaben machen. Netzwerkgerät ist soweit klar. Anwendungen würde ich jetzt fast behaupten sollte man "Andere Anwendungen" auswählen.Die Frage ist, welche auswahl muss ich bei "Schema" treffen?http?https?ftp?Manuelle Eingabe? Muss der Port ebenfalls angegeben werden?3000 oder 8083?
Vll sollte man dies auch mit ins Wiki aufnehmen, da sich mittlerweile eine wiederholung der Fragen häuft.

Danke für eure Mithilfe!

Grüße

 

Tommy82

Wie machst du es denn? Auch über myFritz?  Andrer Anwendung dir richtig, Port 3000 musst du natürlich mit angeben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

prodigy7


Esjay

Danke für die schnelle Rückmeldung

Zitat von: prodigy7 am 09 November 2016, 11:41:40
Wie es im Wiki steht: Nur Port 3000 (TCP).

Den Teil habe ich bereits erledigt.. Ich kann Alexa ja auch sauber durch bin/alexa starten. Aber ich muss ja auch die MyFritz! Freigabe einrichten, um diese Adresse dann im Lamda bei const=Host einzutragen oder nicht?

stera

@ Thommy82

Diesen Ordern Error: Cannot find module '/lib/cli' gibt es ja auch in Wirklichkeit nicht..
Wird das durch node.js installiert oder wie entsteht der Ordner "cli"

Man verzweifelt echt, wenn man das nicht zu laufen bekommt  :-[

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß,
SteRa

Tommy82

Hi, kann frühestens heute Abend gucken wie das sein muss, da ich vorher nicht als System komme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

AmunRe

Zitat von: Esjaycc am 09 November 2016, 11:45:57
Danke für die schnelle Rückmeldung

Den Teil habe ich bereits erledigt.. Ich kann Alexa ja auch sauber durch bin/alexa starten. Aber ich muss ja auch die MyFritz! Freigabe einrichten, um diese Adresse dann im Lamda bei const=Host einzutragen oder nicht?

Wieso eigentlich eine MyFritzfreigabe?

Ich mein, ich nutze auch den Dienst Myfritz, weil ich dadurch eine Gratis DYNDNS Adresse hab. Aber ich gebe den Port nicht als MyFritz Freigabe frei, weil dann müsstest Du ja auch ein Schema definieren.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

Esjay

Zitat von: AmunRe am 09 November 2016, 12:07:25
Wieso eigentlich eine MyFritzfreigabe?

Ich mein, ich nutze auch den Dienst Myfritz, weil ich dadurch eine Gratis DYNDNS Adresse hab. Aber ich gebe den Port nicht als MyFritz Freigabe frei, weil dann müsstest Du ja auch ein Schema definieren.

Sry, für mich ist das alles eher Neuland!
Ich versuche es mit Bildern,vll klappt das dann besser. Bild Portfreigabe.png zeigt die eingerichtete Portfreigabe..Die funktioniert, sodass der Fehler "NAT-PMP failed: Error: timeout" bim Starten von Alexa in der Konsole nicht mehr auftaucht.

MyFritz1.png zeigt das Menü,in dem ich jetzt die Möglichkeit schaffen möchte/muss um von Außen auf Fhem zugreifen zu können.

In MyFritz2.png muss ich doch nun " eine Adresse einrichten", die ich später in der AWS Lambda Funktion unter "const=host" eintragen muss.

Verstehe ich hier vielleicht nur Grundlegend etwas falsch, oder geht das in die richtige Richtung?



prodigy7

Zitat von: Esjaycc am 09 November 2016, 11:45:57
Danke für die schnelle Rückmeldung

Den Teil habe ich bereits erledigt.. Ich kann Alexa ja auch sauber durch bin/alexa starten. Aber ich muss ja auch die MyFritz! Freigabe einrichten, um diese Adresse dann im Lamda bei const=Host einzutragen oder nicht?
Das darf keine "MyFritz" Freigabe sein sondern muss eine "normale" Freigabe sein die nichts mit MyFritz zu tun hat. Du kannst dann den Hostname .....myfritz.net verwenden, Ja. Aber die Freigabe selbst sollte nichts mit MyFritz zu tun haben. Wenn man eine neue Freigabe anlegt, dort nicht "MyFRITZ!-Freigabe" auswählen sondern "Portfreigabe".

ceimler

Ich hatte auch das Problem, dass ich das Nodejs Paket nicht installieren konnte.

Damit hat es dann aber funktioniert:

unter http://nodejs.org/dist/latest-v4.x/ die aktuelle Datei raussuchen (ARMv6 bzw. ARMv7 Hardware) und dann auf dem Pi die Befehle:

wget http://nodejs.org/dist/latest-v4.x/node-v4.6.2-linux-armv7l.tar.gz
tar -xvf node-v4.6.2-linux-armv7l.tar.gz
cd node-v4.6.2-linux-armv7l
sudo cp -R * /usr/local/

damit ist alles installiert.
Die Version könnt ihr anschließend mit
node -v
überprüfen

AmunRe

#268
Zitat von: Esjaycc am 09 November 2016, 12:33:54
Sry, für mich ist das alles eher Neuland!
Ich versuche es mit Bildern,vll klappt das dann besser. Bild Portfreigabe.png zeigt die eingerichtete Portfreigabe..Die funktioniert, sodass der Fehler "NAT-PMP failed: Error: timeout" bim Starten von Alexa in der Konsole nicht mehr auftaucht.

Das ist auch richtig und alles was Du machen musst an der Freigabe.

ZitatMyFritz1.png zeigt das Menü,in dem ich jetzt die Möglichkeit schaffen möchte/muss um von Außen auf Fhem zugreifen zu können.
Nein, das hier zeigt die möglichkeit einer MyFritzfreigabe. Du willst aber nicht über den Dienst MYFritz zugreifen, sondern losgelöst aus dem internet. Daher machst Du da bitte einfach nichts.

ZitatIn MyFritz2.png muss ich doch nun " eine Adresse einrichten", die ich später in der AWS Lambda Funktion unter "const=host" eintragen muss.

Nein, du hast die Portfreigabe schon fertig.

Was Du jetzt machst, geh auf die Fritz.Box klickst im Menü auf Internet dann auf MyFRITZ!-Konto. Auf dieser Seite steht einmal deine Mail Adresse und unten weiter deine MyFritz-Adresse. Diese Myfritzadresse trägst Du im Lambda bei Amazon ein.


Edit: ohne https:// davor nur die reine Adresse!
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

stera

Zitat von: ceimler am 09 November 2016, 12:52:28
Ich hatte auch das Problem, dass ich das Nodejs Paket nicht installieren konnte.

Damit hat es dann aber funktioniert:

unter http://nodejs.org/dist/latest-v4.x/ die aktuelle Datei raussuchen (ARMv6 bzw. ARMv7 Hardware) und dann auf dem Pi die Befehle:

wget http://nodejs.org/dist/latest-v4.x/node-v4.6.2-linux-armv7l.tar.gz
tar -xvf node-v4.6.2-linux-armv7l.tar.gz
cd node-v4.6.2-linux-armv7l
sudo cp -R * /usr/local/

damit ist alles installiert.
Die Version könnt ihr anschließend mit
node -v
überprüfen


Den Fehler, das node nicht installiert (Paket kann nicht installiert werden) ist, habe ich zum glück wegbekommen.

Danach habe ich das so installiert wie du und habe nur die Node version 4.6.2, aber leider immer noch den fehler. Möchte ja gerne mal wissen, warum der kommt. Liegt es an node, am entpacken usw....




pi@raspberrypi:~/node-v4.6.2-linux-armv6l $ sudo cp -R * /usr/local/
pi@raspberrypi:~/node-v4.6.2-linux-armv6l $ node -v
v4.6.2
pi@raspberrypi:~/node-v4.6.2-linux-armv6l $ cd

pi@raspberrypi:~ $ alexa
module.js:327
    throw err;
    ^

Error: Cannot find module '/lib/cli'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15)
    at Function.Module._load (module.js:276:25)
    at Module.require (module.js:353:17)
    at require (internal/module.js:12:17)
    at Object.<anonymous> (/bin/alexa:17:1)
    at Module._compile (module.js:409:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10)
    at Module.load (module.js:343:32)
    at Function.Module._load (module.js:300:12)
    at Function.Module.runMain (module.js:441:10)
pi@raspberrypi:~ $