alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tommy82

Zitat von: RedCreek am 09 November 2016, 21:46:02
Hi Thommy82,

ich hab mal ein Bild von meinem Define angehängt. Ich vermute du hast den DOIF nicht korrekt angelegt. Fang mal mit einer zeile an und ändere/erweitere dann um weitere Zeilen im FHEM Frontend.

Hi, das scheint nicht das Problem zu sein, wenn ich das ganze über die console über ein /etc/init.d/alexa start versuche kommt:
Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

justme1968

@kjmEjfu: aws sqs scheint nicht kostenlos zu sein.

zu den bauchschmerzen: die aktuelle version nimmt nur gültige alexa kommandos mit gültigem oauth token und optional fest konfigurierter application id an. ich würde sagen das risiko das etwas schief geht ist ziemlich klein.

@stera: der custom skill kann im prinzip auf aws lambda verzichten und direkt fhem-alexa ansprechen. das ist aber noch nicht eingebaut. aber auch mit dem custom skill würde ich auch die home automation variante nicht verzichten weil die ohne den skill namen auskommt und sich einfach besser sagt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

visionsurfer

Hi,

Kurze Frage.
Ist es möglich auch Szenen oder Strukturen zu starten, per Sprache?
Ich bin dabei mir Szenen zu bilden. Sowas wie Kochen, oder Abendlicht oder Sport oder Kaffee.

Cool wäre wenn man dann sagen könnte: Alexa, starte kochen. Oder Alexa starte Szene kochen. Wobei starte Abendlicht besser wäre. Cool ist auch Alexa, ich möchte kochen.

Kann man auch irgendwie beeinflussen was Alexa als Bestätigung oder Antwort sagt? Nach dem Motto:
Ok. Und jetzt viel Spaß beim kochen

Grüße
Visionsurfer

justme1968

ich habe noch nicht rausgefunden wie szenen mit alexa home automation funktionieren. ich vermute es reicht wenn du eine strucure oder LightScene mit generic deviceType switch und alias meine szene (d.h. mit dem wort szene im namen einbindest.

wortlaut der kommandos und antworten kann man nur im custom skill angeben -> kommt noch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stera

Hallo,

die Verbindung läuft endlich  :D :D

Der Hauptfehler war, dass beim auspacken der /lib Ordner nicht mitgekommen ist.
Zudem dachte ich immer, dass die Datei "alexa" im /bin Ordner liegt, aber sie liegt ja im Ordner "/alexa-fhem/bin/alexa".

Laufen tut es mit der Version
node 4.2.1 und nodejs 0.10.29 auf dem RPI 1B

Ich werde nochmal im Problemforum sonst etwas dazu schreiben...

Nun geht es ans testen, werde mich aber mit Sicherheit wieder melden.

@justme: Habe auch nochmal gefunden, dass der Lambda Service ja auch weiterhin kostenlos nutzbar ist. Und wenn die Anfrage so einfach bleibt, ist es ja viel besser, anstatt immer zu sagen "Alexa, frage FHEM Schalte das Wohnzimmerlicht ein" Dort ist dann nämlich das Schlüsselwort "frage"


Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst für AWS Lambda 1 Mio. kostenlose Anforderungen und bis zu 3,2 Mio. Sekunden Datenverarbeitungszeit pro Monat.
Auch nach 12 Monaten.. und da kommen wir wohl erst garnicht hin  ::)



AmunRe

#306
Zitat von: justme1968 am 09 November 2016, 22:53:04
ich habe noch nicht rausgefunden wie szenen mit alexa home automation funktionieren. ich vermute es reicht wenn du eine strucure oder LightScene mit generic deviceType switch und alias meine szene (d.h. mit dem wort szene im namen einbindest.

wortlaut der kommandos und antworten kann man nur im custom skill angeben -> kommt noch.

Das ist vollkommen richtig.

Ich schalte im Wohnzimmer eine structure. Da ich dort 3 Lampen habe. Funktioniert super mit dem genericDeviceType switch Command. (Wobei da wohl auch light gehen würde.)
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

kjmEjfu

Zitat von: justme1968 am 09 November 2016, 22:03:22
@kjmEjfu: aws sqs scheint nicht kostenlos zu sein.

jein, laut https://aws.amazon.com/de/sqs/pricing/ sind die ersten 1 Mio. Anfragen pro Monat kostenlos. Anschließend 0,50 Dollar pro 1 Mio weitere Anfragen. Also ähnlich wie bei allen anderen Amazon Diensten, die für Alexa genutzt werden. Wobei ich kein Gefühl dafür habe, wie viele SQS-Anfragen in einem Monat bei normaler Nutzung zusammen kommen.

Zitat von: justme1968 am 09 November 2016, 22:03:22
zu den bauchschmerzen: die aktuelle version nimmt nur gültige alexa kommandos mit gültigem oauth token und optional fest konfigurierter application id an. ich würde sagen das risiko das etwas schief geht ist ziemlich klein.

naja, trotzdem bleibt Software Software und es können Fehler drin sein. Außerdem ist ein Port offen und das sollte man sich immer gut überlegen.
Aber das wäre jetzt vermutlich eher ein Grundsatzdiskussion  ;)

Ich fände SQS als Alternative zum Portforwarding einfach nett.
Migriere derzeit zu Home Assistant

visionsurfer

@AmunRe
Wie schaltest du dann deine Structure ? Also mit welchen Wortlaut ? Was sagst du dann zu Alexa ?

justme1968

@kimEjfu: ja software kann fehler haben. sqs und der proxy aber auch. durch eine zusätzliche komponente sinkt das risiko auch nicht unbedingt.

unter berücksichtigung von risiko und auftretenswarscheinlichkeit halte ich das risiko der aktuell. ersinnen für vertretbar.

aber unabhängig davon: eine zusätzliche komponente fördert werde die latenz noch die einfache konfigurierbarkeit.

wenn es jemand testet und anleitung und vielleicht sogar code liefert spricht nichts dagegen das einzubauen und zusätzlich anzubieten.

aktuell ist mir aber der custom skill wichtiger :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

structure wird als normales device mit namen bzw. alias angesprochen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

FlamingStar

Zitat von: Tommy82 am 09 November 2016, 21:58:37
Hi, das scheint nicht das Problem zu sein, wenn ich das ganze über die console über ein /etc/init.d/alexa start versuche kommt:
Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done


Ich habe im Script 'alexa" folgenden Pfad:
export ALEXAPATH="/opt/fhem/alexa-fhem"
durch diesen ersetzt:
export ALEXAPATH="/opt/alexa-fhem"
da ich meine Installation nach Anleitung durchgeführt habe.
Außerdem habe ich noch den Port 7072 durch meinen 8083 im gesamten Script ersetzt.

justme1968

7072 ist der telnet port und ziemlich sicher richtig. es darf aber vermutlich kein password vergeben sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

kann bitte mal jemand mit einer fritzbox die portfreigabe über upnp testen?

dazu in der fritzbox unter portfreigaben den punkt 'Alle Geräte im Heimnetz dürfen Portfreigaben selbstständig verändern' aktivieren und schauen welche meldung starten von alex-fhem zu NAT kommt.

gruss
  andre

ps: ich habe inzwischen neben nat-upnp für das freigeben per upnp auch noch nat-pmp für apple router eingebaut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

prodigy7

Zitat von: justme1968 am 10 November 2016, 16:29:26
kann bitte mal jemand mit einer fritzbox die portfreigabe über upnp testen?

dazu in der fritzbox unter portfreigaben den punkt 'Alle Geräte im Heimnetz dürfen Portfreigaben selbstständig verändern' aktivieren und schauen welche meldung starten von alex-fhem zu NAT kommt.
So richtig funktioniert es nicht ... hatte es gestern Abend getestet, da ging es. Hab es jetzt nochmal getestet, da ging es nicht. Keine Ahnung, ob es mit der Beta Firmware zusammenhängt die ich auf meiner FB installiert habe.