alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

immerhin besser als es geht garnicht :)

wie gesagt: ich kann es leider nicht testen.

aktuell wird die freigabe auch nur ein mal aktiviert und läuft nach x sekunden ab. ich glaube in der version oben aus dem thread steht der timeout auf 10 sekunden. das ist natürlich blödsinn und es sollten eher 1-2 stunden sein. vielleicht liegt es daran?

das automatische refreshen muss ich noch einbauen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tommy82

Zitat von: FlamingStar am 10 November 2016, 14:23:09
Ich habe im Script 'alexa" folgenden Pfad:
export ALEXAPATH="/opt/fhem/alexa-fhem"
durch diesen ersetzt:
export ALEXAPATH="/opt/alexa-fhem"
da ich meine Installation nach Anleitung durchgeführt habe.
Außerdem habe ich noch den Port 7072 durch meinen 8083 im gesamten Script ersetzt.

Hab es bis jetzt noch nicht damit zum laufen gebracht, aber Brauchs im Moment auch nicht zwangsläufig da ich alexa einfach über ssh starte und über den screen Befehl laufen lasse auch bei Logout


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

justme1968

bitte installations frage im anderen thread behandeln.

danke
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AmunRe

Zitat von: justme1968 am 10 November 2016, 16:54:29
immerhin besser als es geht garnicht :)

wie gesagt: ich kann es leider nicht testen.

aktuell wird die freigabe auch nur ein mal aktiviert und läuft nach x sekunden ab. ich glaube in der version oben aus dem thread steht der timeout auf 10 sekunden. das ist natürlich blödsinn und es sollten eher 1-2 stunden sein. vielleicht liegt es daran?

das automatische refreshen muss ich noch einbauen.

Ich hab es jetzt mit der 7390 getestet. Wobei ich auch die beta drauf hab.

Bei mir klappt es leider so auch nicht.

Er sagt zwar keinen fehler im log, aber den port gibt er in der box auch nicht frei.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

Hotbird

Ich hab da auch noch irgendwie meine Probleme. In FHEM werden die Devices erkannt aber Alexa findet nichts. Wie kann ich denn die Logs anschauen um da nen fehler zu finden? Bin die Anleitung von der Wiki jetzt 3x durchgegangen.. Zum Schluss habe ich sogar meine IP eingegeben um das mal zu testen ob er was findet... Benutze die neuste Frotzbox, hab aber irgendwie das Gefühl das ich zu wenig Passwörter eingebe damit ich die myfritz URL aufrufen kann. Finde die Wiki auch recht kompliziert, weil man Daten eingeben muss die erst im nächsten Schrittt erstellt werden.... Gibt es denn eine Möglichkeit hier den Fehlern nachzugehen? Habe den Skill in der AlexaApp eingebunden, weiß aber nicht einmal ob ich nach Änderungen im Lambda Management irgendetwas neu starten muss... Auf jeden Fall werden bei mir keine Geräte gefunden :-(

sauserl

Hast du den Trigger aus Anleitung AWS Lambda Funktion anlegen Punkt 7 überprüft?

olli84

#321
Hallo nochmal,

meinen HarmonyHub aus FHEM findet Alexa auch. Nur kann ich den vermutlich (noch) nicht steuern, oder? Hört sich auch ein bissel blöd an, "Alexa, schalte HarmonyHub activity Fernsehen."  :o

Hab das ganze mal über ein dummy, bzw. notify probiert und den dummy in meinen filterroom gesetzt. Leider erkennt Alexa den dummy nicht - sonnst könnte ich jetzt per "alexa, schalte fernsehen an." prima meinen TV steuern. :(

Edit:
Andere Idee - habe hier noch ne schaltbare Steckdose (die von Alexa als Switch erkannt wird) übrig. Die stecke ich einfach irgendwo ein, steck die in Alexa in die Gruppe "Fernseher" und lasse das ganze von meinen beiden notifys (bei Steckdose on, set HarmonyHub activity Fernseher | bei Steckdose off, set HarmonyHub activity PowerOff)überwachen - das müsste doch funktionieren, oder?

Grade nicht daheim, kann das nicht ausprobieren. ;)

Tommy82

Zitat von: Hotbird am 11 November 2016, 00:23:44
Ich hab da auch noch irgendwie meine Probleme. In FHEM werden die Devices erkannt aber Alexa findet nichts. Wie kann ich denn die Logs anschauen um da nen fehler zu finden? Bin die Anleitung von der Wiki jetzt 3x durchgegangen.. Zum Schluss habe ich sogar meine IP eingegeben um das mal zu testen ob er was findet... Benutze die neuste Frotzbox, hab aber irgendwie das Gefühl das ich zu wenig Passwörter eingebe damit ich die myfritz URL aufrufen kann. Finde die Wiki auch recht kompliziert, weil man Daten eingeben muss die erst im nächsten Schrittt erstellt werden.... Gibt es denn eine Möglichkeit hier den Fehlern nachzugehen? Habe den Skill in der AlexaApp eingebunden, weiß aber nicht einmal ob ich nach Änderungen im Lambda Management irgendetwas neu starten muss... Auf jeden Fall werden bei mir keine Geräte gefunden :-(
Hi, gehört in den Installations Thread.
Wenn du alexa auf der Konsole startest und dann in der alexa App nach Geräten suchst, gibts eine Ausgabe auf der Konsole. Die Ausgabe dann bitte im installations Thread Posten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

justme1968

@olli84: du kannst mit dem home automation skill nur die 8 vorgegebenen kommandos verwenden und hat nur freiheiten bei den devioce namen. du kannst also sagen alexa, schalte fernsehen ein. mit dem custom skill wird es hier mehr möglichkeiten geben.

der hub wird aber als mehrere schalter erkannt. damit kommt der aktuelle skill noch nicht automatisch zurecht.

ein dummy braucht eine setList mit on und off damit er automatisch erkannt wird, ansonsten homebridgeMapping passend setzen.

der dummy braucht übrigens für diese anwendung kein notify, ein passendes homebridgeMapping das die readings aus dem harmony device holt reicht,

die umwege über steckdose schalten und dann per notify etwas anderes machen braucht man nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oggy

Zitat von: justme1968 am 11 November 2016, 10:02:41
ein dummy braucht eine setList mit on und off damit er automatisch erkannt wird, ansonsten homebridgeMapping passend setzen.

und noch fix das Attribut "genericDeviceType" als "switch" oder "light" gesetzt.

olli84

Zitat von: oggy am 11 November 2016, 10:31:05
und noch fix das Attribut "genericDeviceType" als "switch" oder "light" gesetzt.

Danke, genau das hat bei meinem Dummy noch gefehlt.

Kann das jemand noch ins Wiki eintragen, bzw. in den ersten Post? Damit kann man fast alles schalten, wenn man weiß wie man ein dummy richtig setzt.

justme1968

man kann auch ohne dummy fast alles schalten :).
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

olli84


justme1968

der ist noch eine ausnahme weil er mehr als einen schalter braucht sonder pro activity einen. das gleiche gilt für LightScene.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tommy82

Oder fürs Sender umschalten über das enigma2 Modul .....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI