alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Ja gehe tuts bei mir auch. Ist aber kosmetisch nicht schön. Hätte gerne gewusst woher der Fehler kommt.

Gruss
Dennis


stera

Hallo,

ich bin gerade bei und habe meine Sonos (über Fhem)  eingebunden. An und Aus geht wunderbar.  Würde jetzt gerne die Lautstärke einstellen
"Alexa, setze sonos auf 6%" geht leider  nicht.

Habe attr.  Homebridgemapping brightness=Volume und generic device auf light und switch probiert

Was mache ich noch falsch.

Gruß
SteRa

justme1968

#347
ZitathomebridgeMapping Brightness=Volume,cmd=volume

schreibweise, klammern und kommas sind wichtig.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Pjg

#348
Komme einfach nicht dahinter, wie ich eine Struktur schalten kann.

Habe ein structure definiert mit gedericdevicetype Switch
Da kann ich dann aber kein setList Attribut vergeben, also tut das nicht, oder?

Dann dummy angelegt in der Hoffnung ich könnte hier über homebridgemapping
die Struktur zuweisen. Ist das Möglich?
Die Doku zu homebridgemapping ist mir echt zu kompliziert.
Also nicht, das ich nicht wollte, aber so einfach zu verstehen ist das für mich nicht.

Geht das überhaupt?

Ich habe nun in meinem dumny für das Mapping stehen:
Wohnzimmerlampe=on,off

Wobei Wohnzimmerlampe meine Struktur ist, und der
dummy Wohnzimmerlicht heißt.

Für Tipps dankbar, oder muss noch was in die config?

Alexa gibt mir aus:
Zitat
...
[11/12/2016, 4:06:59 PM] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[11/12/2016, 4:06:59 PM] [FHEM] fetching: http://192.168.178.32:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=alexa&XHR=1
[11/12/2016, 4:07:00 PM] [FHEM] got: 1 results
[11/12/2016, 4:07:00 PM] [FHEM] homebridgeMapping: Wohnzimmerlampe=on,off
[11/12/2016, 4:07:00 PM] [FHEM] Wohnzimmerlicht is switch
[11/12/2016, 4:07:00 PM] [FHEM] Wohnzimmerlicht has
[11/12/2016, 4:07:00 PM] [FHEM]   Wohnzimmerlampe [off]
NAT-PMP failed: Error: Request failed: 500
Server listening on: https://:::3000
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

justme1968

man braucht keinen extra dummys!!!

attr <name> genericDeviceType switch
wenn die structure auf set <name> ? mit einer liste antwortet die on und off enthält war es das.

wenn nicht muss man noch das on und off kommando bekannt machen:
attr <name> homebridgeMapping On=state,cmdOn=on,cmdOff=off

setList ist nur für dummys relevant weil die nicht von sich aus wissen welche kommandos sie können.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Pjg

Funktioniert irgendwie nicht...

Zitat

[11/12/2016, 4:26:54 PM] [FHEM] got: 1 results
[11/12/2016, 4:26:54 PM] [FHEM] homebridgeMapping: On=state,cmdOn=on,cmdOff=off
[11/12/2016, 4:26:54 PM] [FHEM] Wohnzimmerlampe is switch
[11/12/2016, 4:26:54 PM] [FHEM] Wohnzimmerlampe has
[11/12/2016, 4:26:54 PM] [FHEM]   On [state;on,off]
NAT-PMP failed: Error: Request failed: 500
Server listening on: https://:::3000
...
.[11/12/2016, 4:27:58 PM] [FHEM] Wohnzimmerlampe: executing set cmd for On with value 1


BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

justme1968

genau in der nächsten zeile würde stehen was an fhem gesendet wird. leider zu früh abgeschnitten...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hotbird

nachdem die Einrichtung jetzt dank @justme1968 wunderbar geklappt hat würde ich gerne hier noch eine Frage stellen bevor ich mich nächste Woche dann mal daran setze das FHEM erkennt das ich zuhause bin :-)

Ich habe mein Sonos an einer FritzDECT Steckdose ( damit nicht alles immer im Standby läuft ). Diese Steckdose kann ich jetzt wunderbar mit Alexa an/aus schalten. Allerdings ist es beim Sonos so, wenn es vom STrom weg ist, dann hat es keinen Player geladen. Da so Befehle wie " Spiele Sender YouFM auf Sonos Wohnzimmer" nicht gibt, muss ich da ja irgendetwas einstellen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Hatte mir im Endeffekt so etwas ausgemalt wie Handy im Wlan oder mit Bluetooth in der Wohnung erkannt, Steckdose für Alexa schaltet an ( damit sie nicht im Standby ist) und ich sage Alexa, schalte Sonos Wohnzimmer/Bad/Schlafzimmer an und spiele XXX ab. Sonos an/aus geht ja, Lautstärke einstellen wäre dann später auch noch ein Thema.

Heizungen einstellen klappt aber schonmal super :-)

Byte09

Hi justme1968,

ertmal danke für deine tolle arbeit, funtioniert erstmal sehr gut.

eine frage hätte ich .
ich habe in der config derzeit den raumfilter auf "Echo" gesetzt . Einige Devices haben bei mir Namen, mit denen sich Alexa echt schwer tut. Die Aliasfunktion habe ich bereits genutzt, um die Sortierung der anzeige im fhem web entsprechend zu erreichen wie ich es haben möchte, das heist ich kann oder will die aliasnamen nun nicht mehr ändern ( hätte auch einen ganz schlechten WAF , wenn ich nun alle bezeichnungen ändere ).

ist es möglich , das dein script statt der aliasnamen und namen der devises ggf auch den raumspezifischen aliasnamen übernimmt ( im diesem fall alias_Echo, das würde eine anpassung erheblich einfacher machen .

habe in bisherigen verlauf nichts entsprechendes gefunden , hoffentlich nicht nur übersehen .

gruss Byte09

Pjg

#354
War ein Feglet in fhem
Hatte die Struktur mit alias statt Name definiert
Jetzt geht's.
Danke vielmals.

Anderes Thema:
Irgendwie müssen die Bezeichnungen kurz sein, oder?
Wohnzimmerlampe geht nicht, Lanpe geht.
Leider bekomme ich aber auch schalte Lampe im Wohnzimmer,  nicht hin.
Dann schaltet er die ganze Gruppe Wohnzimmer.

Wie geht ihr vor, bei mehreren Lampen (Decke,Steh,stripes,...) in einem Zimmer und mehreren Zimmern?
So das alles einzeln gezielt, aber auch raumweise (Gruppe) geschaltet bekommt.
Da ja wie oben beschrieben Wihnzimmerlampe und Esszimmerlampe nicht geht?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

justme1968

@Byte09: so rum geht das leider nicht da ich nicht weiss welcher raum spezifische alias gilt. du kannst es aber umgekehrt machen und den alias für alexa verwenden und den raum spezifischen für fhem.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Capeghost

#356
Zitat von: Tommy82 am 10 November 2016, 16:56:05
Hab es bis jetzt noch nicht damit zum laufen gebracht, aber Brauchs im Moment auch nicht zwangsläufig da ich alexa einfach über ssh starte und über den screen Befehl laufen lasse auch bei Logout


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Um noch mal auf den Autostart über FHEM zurückzukommen:
Bei mir ging es auch erst nicht, beim Absetzen des Befehles über die Konsole, kam aber die Meldung, dass für das Schreiben in die Log-Datei die Berechtigung fehlt.
Diese habe ich dann geändert und schon lässt es sich auch aus FHEM starten.
Vielleicht hilft es Dir weiter.

visionsurfer

@Justme1968

Sag mal, weißt du ob es eine Möglichkeit geben könnte, quasi durch die Hintertür an die Wunderlist mit Alexa zu kommen.
FHEM hat ja ein Wunderlist Modul. Wir nutzen die Wunderlist z.B. in der Familie als gemeinsame Einkaufsliste.

Könnte man Alexa in Verbindung mit FHEM beibringen, Dinge auf die Wunderlist "Einkaufen" zu setzen. Nach dem Motto: Alexa, setze Tomaten auf meine Wunderlist einkaufen.

Grüße,
Visionsurfer

AmunRe

#358
Zitat von: visionsurfer am 13 November 2016, 13:00:39
@Justme1968

Sag mal, weißt du ob es eine Möglichkeit geben könnte, quasi durch die Hintertür an die Wunderlist mit Alexa zu kommen.
FHEM hat ja ein Wunderlist Modul. Wir nutzen die Wunderlist z.B. in der Familie als gemeinsame Einkaufsliste.

Könnte man Alexa in Verbindung mit FHEM beibringen, Dinge auf die Wunderlist "Einkaufen" zu setzen. Nach dem Motto: Alexa, setze Tomaten auf meine Wunderlist einkaufen.

Grüße,
Visionsurfer
Geh doch mal bitte in die Alexa App. Dann auf Einstellungen und scroll runter zu Listen.

Vielleicht wäre das ne Möglichkeit
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

justme1968

die listen gehen nur mir diensten dir mit alexa integriert sind.

das ganze über fhem zu machen wird mit dem custom skill gehen. wie gut weiß ich aber nicht. längeren freitext zu erkennen ist nicht wirklich vorgesehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968