alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

srohringer

Hallo Zusammen,

hat jemand einen Tipp wie ich Alexa-Fhem in den Autostart von meinem Raspberry pi bekomme ?

Ansonsten läuft das echt TOP!

Danke euch

VG

olli84

Zitat von: Byte09 am 12 November 2016, 17:02:19
...Einige Devices haben bei mir Namen, mit denen sich Alexa echt schwer tut. Die Aliasfunktion habe ich bereits genutzt, um die Sortierung der anzeige im fhem web entsprechend zu erreichen wie ich es haben möchte, das heist ich kann oder will die aliasnamen nun nicht mehr ändern ( hätte auch einen ganz schlechten WAF , wenn ich nun alle bezeichnungen ändere ).

ist es möglich , das dein script statt der aliasnamen und namen der devises ggf auch den raumspezifischen aliasnamen übernimmt ( im diesem fall alias_Echo, das würde eine anpassung erheblich einfacher machen .

habe in bisherigen verlauf nichts entsprechendes gefunden , hoffentlich nicht nur übersehen .

gruss Byte09

Ist ganz einfach.

Auf alexa.amazon.de kannst du unter Smart Skills Gruppen erstellen. Ich hab dann einfach meine kryptischen Schalter jeweils in eine eigene Gruppe gelegt und die richtig benannt. Funktioniert einwandfrei.

RaspiCOC

Zitat von: srohringer am 13 November 2016, 22:19:27
Hallo Zusammen,

hat jemand einen Tipp wie ich Alexa-Fhem in den Autostart von meinem Raspberry pi bekomme ?

Ansonsten läuft das echt TOP!

Danke euch

VG

Auf Seite 11 in diesem Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg517271.html#msg517271

ChrisKoh

Falls jemand, wie auch ich, nicht auf den Echo warten möchte, hier eine Alternative zur Überbrückung

https://github.com/alexa/alexa-avs-sample-app/wiki/Raspberry-Pi
ODROID H2 + Docker: Portainer; FHEM; HomeBridge; Node-RED; Nextcloud; PiHole; MQTT.
FS20; HM; ZigBee; Z-Wave

RaspiCOC

Normaler Weise würde man ja anders rum vorgehen: Erst verstehen, was das passiert und dann implementieren...

Aber, Alexa läuft bei mir jetzt ziemlich rund. Hin und wieder gibt es Verständnisprobleme, die werden dann aber Stück für Stück durch vernünftige Benennung der Devices gelöst.

Was mich jetzt aber mal interessieren würde ist, wie die einzelnen Komponenten eigentlich zusammenwirken:

Mein bisheriges Verständnis...


  • Alexa-FHEM: Sorgt für die Kommunikation zwischen FHEM und dem Alexa-Service bei Amazon. D.h. Advertizing der zur Verfügung stehenden Geräte und Entgegennahme von Schaltvorgängen.
  • Lambda stellt die Schnittstelle zwischen Amazon Smart-Home und Alexa-FHEM dar. Der Trigger kommt von Amazon Smart-Home Skill
  • Amazon Smart-Home Skill: Der reagiert wiederum auf die Spracheingabe an meiner Alexa.

Daraus schließe ich, dass der funktionale Umfang der FHEM-Integration davon abhängt, wie sich das Amazon Smart-Home-Skill Template weiterentwickelt. Richtig?

Kommandos an Alexa, wie "Alexa, sag mir welche Fenster offen sind" wären also derzeit komplett undenkbar. Oder?

justme1968

das zusammenspiel ist genau so. dazu kommt noch login mit amazon.

mit dem alexa smart home skill sind genau die aktuellen 8 kommandos möglich. alle erweiterungen muss erst mal amazon machen. da wichtigste wären geräte typen damit nicht mehr alles was on/off kann eine lampe ist. keine ahnung ob die dran arbeiten.

ich bin aber gerade dabei den alexa-fhem skill um einen custom skill zu erweitern. damit kann man (fast) alles machen was mit dem home automation skill nicht möglich ist. 'alexa, wie ist der status im wohnzimmer' oder 'alexa, wie sind die temperaturen' geht schon. hier werden dann auch die fhem räume übernommen.

ich muss das ganze nur noch so erweitern das es mit möglichst wenig konfiguration nicht nur bei mir geht aber trotzdem erweiterbar ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RaspiCOC

Danke, das beruhigt mich, dass ich das verstanden habe. Der WAF der Hausautomatisierung steigt gerade gewaltig! Einzig die Kinder haben Alexa für sich entdeckt und treiben meine Frau zum Wahnsinn....    :'(

stera

Zitat von: justme1968 am 12 November 2016, 15:41:12

homebridgeMapping Brightness=Volume,cmd=volume
schreibweise, klammern und kommas sind wichtig.

Das hat Super funktioniert mit homebridgeMapping Andre und das mit Dienst in FHEM auch genial @AmunRe

Zitat von: AmunRe am 11 November 2016, 18:22:58
So:

Wie startet ihr den Dienst denn jetzt automatisch?

So ähnlich wie beschrieben bei der Homebridge?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg517271.html#msg517271

Ich freue mich schon auf den Custom Skill. Es funktioniert jetzt aber echt schon alles sehr gut  :D

Nochmal zu dem Thema, wer nicht abwarten kann. Ich habe 2 Dots in UK über Borderlinx bestellt, Gesamtkosten ca. 73€/Dot. 3 Tage dauerte der Versand mit DHL Express. Für ein Echo würe ich vll noch warten.

Gruß,
SteRa


RaspiCOC

Wenn man mehrere Amazon Echo im Einsatz hätte, wäre es dann eigentlich mit dem Custom Skill möglich, dass Devices nur einem bestimmten Echo zugeordnet werden? Beispielsweise möchte ich ja nicht, dass eine Echo im Kinderzimmer die Heizung im Wohnzimmer abschalten kann.

justme1968

es gibt im skill keine möglichkeit die device id zu bekommen.

aber du kannst die geräte an unterschiedlichen amazon konten anmelden. so kann man z.b. die user id auswerten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AmunRe

Zitat von: justme1968 am 14 November 2016, 12:31:11
es gibt im skill keine möglichkeit die device id zu bekommen.

aber du kannst die geräte an unterschiedlichen amazon konten anmelden. so kann man z.b. die user id auswerten.

gruss
  andre

Wow dann müsste ich für 4 Räume auch 4 Konten anlegen. Das finde ich nicht so prickelnd.

Ich hab bis vor kurzem ein Setup benutzt wo Sie die IP Adresse ausgewertet haben, von dem Echo der antwortet. Leider hat das nur funktioniert bevor der neue Service zum Entkoppeln kam.

Aber vielleicht wird es ja so eine Möglichkeit geben? Die IP Adresse die Anfragt mitzugeben?
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

justme1968

ZitatIch hab bis vor kurzem ein Setup benutzt wo Sie die IP Adresse ausgewertet haben
kannst du da mehr zu sagen?

ich habe bis jetzt weder ip noch device id gesehen. der echo kommuniziert direkt mit einem amazon dienst. und der amazon dienst meldet sich dann erst bei unserem aws lambda code. von dem teil zwischen echo und amazon ist nicht zu sehen, der zweite teil ist immer gleich. egal welcher echo.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AmunRe

Hi,

ja kann ich.

Also dabei handelte es sich um ein phyton script, welches WEMO devices Emuliert.

Dabei wurde direkt über den SMARTHOME Bereich kommuniziert. Daher war da auch eine IP Adresse die übertragen wurde. Theoretisch müsste man ja auswerten können, welcher Echo den Befehl an FHEM schickt.

Hier mal die Datein:
https://github.com/toddmedema/echo
In der Datei mqtt.py war dann der Part enthalten:
#!/usr/bin/env python
import subprocess
import paho.mqtt.client as mqtt
import fauxmo
from debounce_handler import debounce_handler
import threading
import logging
import time
logging.basicConfig(level=logging.DEBUG)

# ---------- Network constants -----------
ECHO_LIVINGROOM = "192.168.1.53"
ECHO_KITCHEN  = "192.168.1.243"
MQTT_HOST = "jarvis"
MQTT_PORT = 1883

# ---------- Device callback functions ----------
class light_handler(debounce_handler):
    """Publishes state to two different lighting MQTT topics
       depending on which Echo the request came from.
    """
    TRIGGERS = {"lights": 52002, "lamp": 52003}

    def __init__(self, mqtt):
        debounce_handler.__init__(self)
        self.mqtt = mqtt

    def act(self, client_address, state):
        if client_address == ECHO_LIVINGROOM:
            self.mqtt.publish("livingroom", state)
            print "Published to living room"
        elif client_address == ECHO_KITCHEN:
            self.mqtt.publish("kitchen", state)
            print "Published to kitchen"
        return True

4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

justme1968

ich fürchte das hilft uns erst mal nicht weiter.

der code simuliert ein wemo device. die gehen nicht über home automation skill oder custom skill sondern haben irgendeine sonderbehandlung direkt im echo eingebaut der wirklich lokal vom echo aus das device steuert. deshalb ist die lokale ip sichtbar. aber unter anderem mit dem nebeneffekt das im code z.b. auch das handling für ein lokales 'echo' eingebaut ist damit nicht zwei echos in hörweite gleichzeitig steuern.

selbst wenn man das auf alexa-fhem seite einbaut wäre man erst mal von erweiterungen auf der home automation skill seite ausgeschlossen und der custom skill geht auf diesem weg garnicht.

ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AmunRe

Zitat von: justme1968 am 14 November 2016, 14:11:26
ich fürchte das hilft uns erst mal nicht weiter.

der code simuliert ein wemo device. die gehen nicht über home automation skill oder custom skill sondern haben irgendeine sonderbehandlung direkt im echo eingebaut der wirklich lokal vom echo aus das device steuert. deshalb ist die lokale ip sichtbar. aber unter anderem mit dem nebeneffekt das im code z.b. auch das handling für ein lokales 'echo' eingebaut ist damit nicht zwei echos in hörweite gleichzeitig steuern.

selbst wenn man das auf alexa-fhem seite einbaut wäre man erst mal von erweiterungen auf der home automation skill seite ausgeschlossen und der custom skill geht auf diesem weg garnicht.

ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt.
Oh, okay dann entschuldige die falsche Fährte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs