alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prodigy7

@justme1968: Die lambda.js hat sich geändert. Sollte die auch aktualisiert werden oder ist das egal?

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Murdock

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an justme1968 für den Skill/Modul und an prodigy7 für den Wiki Eintrag ! Respect !  8)

Ich habe alles soweit hinbekommen und der Skill taucht in der Amazon Alexa App unter meine Skills auf. Leider kann ich diesen nicht aktivieren und ich bekomme dauernd die Meldung "Ihr Skill kann nicht verknüpft werden. Bitte versuchen Sie es später erneut"
Kann das daran liegen das ich noch einen "alten" Echo hatte, der noch eine US-Skill Zuordnung hatte, wie ich den Skill angelegt habe? Ich hatte es nun auch mit dem neuen Echo Dot probiert, leider auch ohne Erfolg.
Ich habe mir dann Gestern von Amazon eine neue Firmware auf meinen Echo spielen lassen und meine Skills wurden komplett auf deutsch umgestellt. Ich habe dadurch leider den Skill für den Smartthings Hub verloren, aber fhem soll das ja kompensieren. ;)
Leider führte dies alles nicht zum Erfolg. Der Skill ist zwar unter "Meine Skills" zu finden, lässt sich aber leider immer noch nicht aktivieren. Hat jemand einen Tip für mich oder vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich ?
thnx...
fhem auf Raspberry PI  3 - V3 Cul 868 MHZ - V3 Cul433 MHZ - Jeelink 868MHZ - HMMLan - Gigaset G Tag - Nut LT-BT

justme1968

wann genau kommt die meldung?

nach dem du deine amazon daten eingegeben hast? oder kommst du garnicht so weit?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Murdock

#439
Das kommt nach dem ich, wie im Screenshot zu sehen, oben Rechts auf "Skill aktivieren" klicke. Dann geht eine neue Seite auf, wo diese Meldung steht. Alles andere läuft. Selbst der Browser Test nach der Portfreigabe mit der Anzeige vom Quellcode, wie in der Wiki beschrieben, läuft ohne Probleme.
fhem auf Raspberry PI  3 - V3 Cul 868 MHZ - V3 Cul433 MHZ - Jeelink 868MHZ - HMMLan - Gigaset G Tag - Nut LT-BT

justme1968

schau noch mal ob die punkte unter 'Login with Amazon' im wiki und die zugehörigen seiten wie security profiles und 'Account Linking' unter Configuration in der skill konfiguration alle wirklich stimmen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oggy

Erst einmal ein fettes Danke für die tolle Anbindung an FHEM :)

Ich nutze meine Harmony etwas anders und hab dafür Dummys in Verbindung mit DOIF und der 99_myUtils genutzt.

3x Ausgabearten: Audio-Only, TV, Beamer
5x Zuspieler: PS4, Dreambox, BD-Player, Chromecast, Android TV
Auf der Harmony laufen dementsprechend viele Aktionen, wenn man jeden Zuspieler mit fast allen Ausgabearten/-geräten verknüpft. In Alexa ist das fast unmöglich dafür geeignete Triggerworte zu finden.

Ich habe als Alexa-Trigger-Worte nur die Ausgabegeräte sowie die Zuspieler benannt (ok, plus Sonderlocken ala Netflix, Kodi). Wenn die Harmony auf "PowerOff" steht und man Alexa Zuspieler einschalten lässt (zB "Alexa, schalte Chromecast an"), wird je nach Zuspieler automatich ein Default-Ausgabegerät geschaltet, bei mir meistens der TV. Will man jetzt aber auf den Beamer umschalten, reicht ein "Alexa, schalte Beamer an" und auf der Harmony wird die Aktion "Chromecast - Beamer" angewählt. Benutzt man jetzt die Trigger-Worte für die Zuspieler, werden nur die entsprechenden Beamer-Aktionen angewählt.

anderes Beispiel:
"Alexa, schalte Radio an"  --> AV-Receiver schaltet an und Input-Radio wird ausgewählt (Audio-only)
"Alexa, schalte Chromecast an" --> AV-Receiver schaltet auf Input des Chromecast (Audio-only)
"Alexa, schalte Fernseher an" --> der Fernseher wird dazugeschaltet (Aktion "Chromecast - TV")

ein "Alexa, schalte Fernseher an", wenn die Harmony auf "PowerOff" steht, würde stupides Fernsehen aktivieren.

Byte09

Zitat von: justme1968 am 20 November 2016, 17:30:10
schau noch mal ob die punkte unter 'Login with Amazon' im wiki und die zugehörigen seiten wie security profiles und 'Account Linking' unter Configuration in der skill konfiguration alle wirklich stimmen.
Und schau , das du in den skilleinstellungen  dabei einen deutschen server nimmst ( kann jetzt nicht schauen ... aber irgendwo oben rechts ) .ich hatte auch erst auf einem amerikanischen stehen , da ich bei frankfurt keinen echo angeboten bekam .... mit dem resultat welches du hast .

Gruss byte

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


ThommyTom

Hallo zusammen,

habe alles genau nach Anleitung gemacht, nur taucht bei mir unter www.alexa.amazon.de kein Skill auf!?
Muss ich, wenn der Skill eingerichtet wird, auf "Submit for Certification" klicken!?

Hat jemand vielleicht eine spontane Idee?


Gruß Thomas
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

justme1968

nein. nicht submitten.

ganz rechts oben auf 'meine skills' klicken.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ThommyTom

Habe ich gemacht, aber da erscheint nichts...
Habe den Skill auch schon mehrfach neu angelegt, aber es wird nie unter Alexa.amazon.de unter Skills angezeigt...

Hmmm, muss ich es wohl nochmal versuchen!?

Gruß
Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

justme1968

du verwendest aber schon den gleichen account für alexa/amazon und für developer?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tom2000

Hab mal ein kleines Icon gebastelt für die Ansicht in der Alexa App unter Smart Home.
Im Amazon Developer Account unter Alexa den Skill editieren und bei Publishing Information das File bei Small Icon wählen.

thm2014

Ich nutze die Version 0.1.2 und habe hier ein kleines kosmetisches Problem. Immer wenn ich einer "Structure" die als "genericDeviceType switch" eingebunden ist, einen Wert in "AlexaName" verpasse, erhalten sämtliche in der "Structure" eingebundene Räume auch den gleichen "AlexaName". Die vorher gespeicherten Werte sind dann leider weg.

justme1968

um das zu verhindern gibt es das structexclude attribut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968