alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hotbird

Hallo, wie update ich denn die version 0.1.1 auf die neue Version ohne meine vorhandenen Einstellungen zu überschreiben? Nachdem nun alles läuft hab ich keine Lust wieder alles neu zu überprüfen :-)

justme1968

die konfiguration liegt komplett in ~/.alexa/config.json. so lange du die nicht überschreibst und auf amazon aws und developers seite nichts änderst kannst du beliebig das komplette alexa-fhem verzeichnis austauschen.

danach solltest du das beispiel config file mit deinem installierten vergleichen und eventuell fehlende einträge ergänzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hotbird

mhh, hab jetzt die Dateien im Verzeichnis ausgetausch und meine config.json angepasst. Es kommt folgender Fehler. Komischerweise kommt der auch mit der alten config.json
./bin/alexa
module.js:327
    throw err;
    ^

Error: Cannot find module 'nat-pmp'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15)
    at Function.Module._load (module.js:276:25)
    at Module.require (module.js:353:17)
    at require (internal/module.js:12:17)
    at Object.<anonymous> (/home/pi/alexa-fhem/lib/server.js:4:14)
    at Module._compile (module.js:409:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10)
    at Module.load (module.js:343:32)
    at Function.Module._load (module.js:300:12)
    at Module.require (module.js:353:17)


egal ob ich in der config true oder false mache... Verdammt, doch beim update zerschossen

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hotbird

wollte grade testen wenn ich alles im Verzeichnis lösche und dann nochmal befülle und nach Anleitung vorgehe :-) Aber jetzt klappt es wieder ;-)
Wie immer ein fettes Danke!

mrbreil

Guten Abend.

Habe alles eingerichtet und es funktionierte. Ich musste z.B. um das Küchenlicht ein- und auszuschalten mein Licht mit "attr Kuechen_Licht alexaName küchen licht" versehen damit es geschalten wird. Seit heute versteht aber Alexa mal "küchenlicht" und mal "küchen licht". "Sie" weiß also nur ab und zu welches Gerät ich schalten möchte. Wie habt ihr das gelöst?
   

justme1968

nenn es licht und steck es in die gruppe küche. dann kannst du sagen mach das licht in der küche an. das wies sehr zuverlässig erkannt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AmunRe

Zitat von: justme1968 am 22 November 2016, 19:17:48
nenn es licht und steck es in die gruppe küche. dann kannst du sagen mach das licht in der küche an. das wies sehr zuverlässig erkannt.

Wenn ich mehrere Geräte mit dem Namen "Licht" habe, sagt mir Alexa, es ist schon ein Gerät licht vorhanden.(Egal in welchem raum/gruppe ich es packe) Ich solle dies löschen. Ich versteh nicht, wieso das bei Dir funktioniert.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

Maiks

Ist bei mir genau so, ich kriege es nicht Zuverlässig hin, das Alexa nur den Richtigen Lichtschalter auswählt.  Egal ob Raum Küche, Wohnzimmer oder Name Wohnzimmerlicht  Wohnzimmer licht ..... :(


justme1968

ich habe das bis jetzt immer mit andren namen wie radio probiert. ich vermute licht ist kein guter device name weil der homeautomation skill eigentlich nur lampen und heizungen kann und licht auf alles passt das keine heizung ist. d.h licht im wohnzimmer schaltet jedes gerät

wie oben schon geschrieben: aktuell ist alexa hier noch ziemlich hinter siri zurück.

der custom skill wird hier besser sein. aber ich brauche noch etwas zeit zum aufräumen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RaspiCOC

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, auf zusammengesetzte Bezeichnungen zu verzichten. Also statt Sofalampe einfach nur Sofa. Statt Klavierlampe nur Klavier.

Bei den zusammengesetzten Begriffen ist es eher dem Zufall überlassen, ob das Wort zusammengesetzt oder getrennt erkannt wird.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


AmunRe

Zitat von: justme1968 am 22 November 2016, 20:34:51
ich habe das bis jetzt immer mit andren namen wie radio probiert. ich vermute licht ist kein guter device name weil der homeautomation skill eigentlich nur lampen und heizungen kann und licht auf alles passt das keine heizung ist. d.h licht im wohnzimmer schaltet jedes gerät

wie oben schon geschrieben: aktuell ist alexa hier noch ziemlich hinter siri zurück.

der custom skill wird hier besser sein. aber ich brauche noch etwas zeit zum aufräumen.

Ich hatte Fernseher definiert. Genau das gleiche. Also Licht war vielleicht wirklich ein schlechtes Beispiel, aber es bleibt der selbe Fehler.


Zitat von: Maiks am 22 November 2016, 20:28:59
Ist bei mir genau so, ich kriege es nicht Zuverlässig hin, das Alexa nur den Richtigen Lichtschalter auswählt.  Egal ob Raum Küche, Wohnzimmer oder Name Wohnzimmerlicht  Wohnzimmer licht ..... :(



Also dochdas geht. Sag ihr, was Du möchtest, schau in der App, was sie verstanden hat und bennen dann das Gerät so.

Ich hab jetzt z.B. Fernseher Wohnzimmer, Fernseher Schlafzimmer..

Oder Heizung Bad, Heizung Schlafzimmer
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

xs3bt

Versucht es mal mit Alexa schalte <was auch immer> ein/an

Murdock

Ich wünschte ich wäre schon so weit wie Ihr...

Ich habe jetzt 2 mal alles wieder gelöscht und die ganze Wiki wiederholt, inklusive Update des neuen alex-fhem Ordners. Leider hat sich nichts geändert ichbekomme immer noch die Meldung, das de rSkill nicht verknüpft werden kann. Ich mußte bei Amazon Lambda "EU (Ireland)" auswählen, um überhaupt die ALexa Smart Home option zu bekommen. EU (Frankfurt) gibt diese wie in der Wiki beschrieben nicht aus. Ich bin echt ratlos gerade ?!?!? Hilfe bitte..weitere Tipps und Tricks ?

thnx...
fhem auf Raspberry PI  3 - V3 Cul 868 MHZ - V3 Cul433 MHZ - Jeelink 868MHZ - HMMLan - Gigaset G Tag - Nut LT-BT

AmunRe

Zitat von: Murdock am 22 November 2016, 21:44:54
Ich wünschte ich wäre schon so weit wie Ihr...

Ich habe jetzt 2 mal alles wieder gelöscht und die ganze Wiki wiederholt, inklusive Update des neuen alex-fhem Ordners. Leider hat sich nichts geändert ichbekomme immer noch die Meldung, das de rSkill nicht verknüpft werden kann. Ich mußte bei Amazon Lambda "EU (Ireland)" auswählen, um überhaupt die ALexa Smart Home option zu bekommen. EU (Frankfurt) gibt diese wie in der Wiki beschrieben nicht aus. Ich bin echt ratlos gerade ?!?!? Hilfe bitte..weitere Tipps und Tricks ?

thnx...
Okay,

siehst Du bei den Skills die ganzen anderen deutschen Skills? Deutsche bahn, my Taxi?

In dem Wiki was ich ausgeführt hatte, steht auch Irland:

ZitatAchtung! Es ist möglich, dass ihr hier Alexa Smart Home überhaupt nicht auswählen könnt. Dann solltet ihr ganz rechts oben in der Ecke mal schauen, welche Region bzw. welches Land ausgewählt ist. Ich empfehle hier Ireland auszuwählen. Dann erscheint bei den Funktionen auch Alexa Smart Home.

Kommst Du beim Login durch? Hast Du alle 3 redirect URLS? Es müssen 3 sein!
ZitatFüge zuletzt dann bei Allowed Return URLs die Adresse https://layla.amazon.co.uk/api/skill/link/xxx, https://pitangui.amazon.com/api/skill/link/xxx, und https://layla.amazon.com/api/skill/link/xxx hinzu. xxx muss hierbei durch den Wert ersetzt werden, der bei Punkt 6 Skill Kit einrichten unter Redirect Urls am Ende der URLs angezeigt wird.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs