alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pjg

BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Grimm80

Hi,

muss man jetzt den gewünschten Device noch in den Alexa-Raum schieben, oder reicht das Attr nameAlexa?

:o


justme1968

du kannst als filter alles verwenden was bei denen setup passt. device namen, attribute, ...

alexaName ist um den namen zu vergeben. wenn du bei allen devices nameAlexa verwendest kannst du auch darauf filtern.

nameAlexa gibt es nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Grimm80

Danke für die Info...

Das war ein kleiner dreher im Wort  ;D

stera

Zitat von: justme1968 am 24 November 2016, 21:01:57
du kannst als filter alles verwenden was bei denen setup passt. device namen, attribute, ...

alexaName ist um den namen zu vergeben. wenn du bei allen devices nameAlexa verwendest kannst du auch darauf filtern.

nameAlexa gibt es nicht.

Was heißt das denn konkret @andre ?
Habe ein "alexaName=.*" ausprobiert   aber da catcht er alle Device von Fhem..


PS: Falls du dich noch an das Problem erinnerst, dass in der Alexa App meine Namen nicht nach der attr. alexaName gefunden wurden, habe ich jetzt gelöst. -> Schon blöd, wenn man den ornder in /home/pi/alexa-fhem aktualisiert, aber der Autostart in fhem unter /opt/fhem/alexa-fhem lag..  ::)
Darum funktionierte es auch kurz durch start in der Console  ;D

Gruß,
SteRa




justme1968

.* (ein zeichen 0 oder mehrfach) matched auch auf ein leeres attribut. du musst z.b. .+ oder ..*  verwenden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stera


Perfekt -> "alexaName=..*" funktioniert wunderbar

Chaos

Ahoi,

kurze Frage in Bezug auf Rollläden.
Gibt es ein einfaches Kommando für ganz rauf bzw. ganz runter?
Mir scheint die Steuerung da nur mit Prozentangaben zu funktionieren.

MfG
Manuel

justme1968

mit dem homeautomation skill nicht. mit dem custom skill wird es das geben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Maiks

Ich habe noch ein Problem, und zwar hängt sich das script jede Nacht auf , kann das mit der Zwangstrennung vom Provider zusammen hängen ?

Hier die Fehlermeldung:

/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:117
      if (err) throw err;
               ^

Error: "vers" must be 0. Got: 2
    at Client.onmessage (/opt/fhem/alexa-fhem/node_modules/nat-pmp/index.js:301:8)
    at Socket.<anonymous> (/opt/fhem/alexa-fhem/node_modules/nat-pmp/index.js:367:32)
    at emitTwo (events.js:87:13)
    at Socket.emit (events.js:172:7)
    at UDP.onMessage (dgram.js:480:8)

justme1968

die nat-pmp und nat-upnp zeilen aus dem config file entfernen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jack_n

Hallo Andre,

ich finde es absolut super was Du hier auf die Beine gestellt hast !!!

Gestern habe ich mich drangesetzt und versucht das alles ans Laufen zu bekommen.

Ich bin dafür allerdings einfach zu wenig in der Materie drin und hab's dann erst mal verworfen.

Hier ist immer mal wieder die Rede von einem Custom Skill.

Könntest Du dazu bitte etwas sagen, wie sich dann da der Installationsaufwand verhält?
Braucht man dann auch noch einen Developeraccount usw. ?

Falls das für so noobs wie mich eine einfachere Geschichte wird würde ich warten, falls nicht würde ich versuchen das doch irgendwie hinzubekommen... ::)

Vielen Dank und LG
Joachim

justme1968

geh die anleitung punkt für punkt wörtlich und ohne eigene kreativität durch. dann geht es.

das vorgehen beim custom skill wird identisch sein (es kommen noch drei kleine punkte hinzu) und auch die software ist identisch. d.h. das modul macht dann beides. home automation skill und custom skill.  aber der custom ist etwas aufwändiger zu konfigurieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jack_n

Hallo Andre,

alles klar, vielen Dank.

Hab ich also am Wochenende was zu tun   :) :) :)

LG
Joachim

fhemfreund

Zitat von: justme1968 am 25 November 2016, 09:33:13
geh die anleitung punkt für punkt wörtlich und ohne eigene kreativität durch. dann geht es.

das vorgehen beim custom skill wird identisch sein (es kommen noch drei kleine punkte hinzu) und auch die software ist identisch. d.h. das modul macht dann beides. home automation skill und custom skill.  aber der custom ist etwas aufwändiger zu konfigurieren.

gruss
  andre

Dann bin ich auf die 3 kleinen Punkte gespannt :-)
Die Software ist ja schon im alexa-fhem-0.1.3.tgz archiv lt. deiner Info.

Andreas