alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dk3572

wie komme ich an das list vom dummy?
Nächstes Problem, das Stoppen von alexa-fhem in der Konsole hat bei mir auch noch nie funktioniert.
Ich habe mir der Einfachheit halber immer mit einem kompletten reboot geholfen.
Welche Ausgabe beim Geräte suchen?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab schon viereckige Augen vom vielen vor, zurück, Kreuz- und Quer lesen  ;)

Esjay

Zitat von: dk3572 am 26 November 2016, 12:31:20
wie komme ich an das list vom dummy?
Nächstes Problem, das Stoppen von alexa-fhem in der Konsole hat bei mir auch noch nie funktioniert.
Ich habe mir der Einfachheit halber immer mit einem kompletten reboot geholfen.
Welche Ausgabe beim Geräte suchen?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab schon viereckige Augen vom vielen vor, zurück, Kreuz- und Quer lesen  ;)

Schau dir mal auf Seite 11 das Script an, um alexa-fhem zu starten/stoppen.Bitte auch die Anpassungen beachten ect.. Wenn du das soweit hast, kannst du den Server auch über das Alexa Modul reloaden, und musst gar nicht mehr auf die Konsole zugreifen.

Grüße

dk3572

danke für die Hilfe, das hatte ich bereits umgesetzt, funktioniert leider nicht.
Mir wäre die Lösung zu meinem Dummy erst mal wichtiger.

Holzportz

Hallo Leute,

erstmal ein mega Dank an @justme1968 und allen Mitbestreitern für die geile Arbeit.

Leider versuche ich vergeblich meine Funksteckdosen mit Alexa zu koppeln bzw. sie sichtbar in der Alexaapp zu haben. Ich habe einen Raspberry 2 wo ich nach Anleitung von @justme1968, Alexa auf Fhem zum laufen bekommen habe. Nur bekomme ich es nicht hin das Alexa auch meine Funksteckdosen erkennt.
Sie werden zwar auf der Konsole erkannt (siehe unten) aber sind leider nicht als Gerät für Alexa zu finden.

Bei den Funksteckdosen handelt es sich um Intertechno-Funksteckdosen (habe ein screenshot aus FHEM Bild1).
Ich habe auch gelesen #81 am: 06 November 2016, 20:30:58 »
Zitat: IT haben ein leerzeichen in der eindeutigen id. das ist auch verboten. neue version ganz oben.

Die neuste Version habe ich auch laufen aber trotzdem geht es leider nicht.
Ich weiß leider nicht mehr weiter und kenne mich auch nicht so mit der ganzen Materie aus. Aber ich möchte verstehen was ich falsch mache. Vielleicht hat einer von euch für mich einen denk Anstoß der Hilfreich ist.

Danke



root@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem# ./bin/alexa
[11/26/2016, 2:44:27 PM] using /root/.alexa/config.json
[11/26/2016, 2:44:27 PM] ---
[11/26/2016, 2:44:27 PM] this alexa-fhem 0.1.3
[11/26/2016, 2:44:27 PM] Trying NAT-PMP ...
[11/26/2016, 2:44:27 PM] Fetching FHEM devices...
[11/26/2016, 2:44:28 PM] [FHEM] Checking devices and attributes...
[11/26/2016, 2:44:28 PM] [FHEM]   executing: http://holzportz.no-ip.org:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&XHR=1
[11/26/2016, 2:44:28 PM] [FHEM]   executing: http://holzportz.no-ip.org:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&XHR=1
[11/26/2016, 2:44:28 PM] [FHEM] starting longpoll: http://holzportz.no-ip.org:8083/fhem.pl?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1480167868586
[11/26/2016, 2:44:28 PM] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[11/26/2016, 2:44:28 PM] [FHEM] fetching: http://holzportz.no-ip.org:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=alexa&XHR=1
[11/26/2016, 2:44:28 PM] Server listening on: https://:::3000
[11/26/2016, 2:44:28 PM] [FHEM] no alexa device found. please define it.
[11/26/2016, 2:44:29 PM] [FHEM] got: 1 results
[11/26/2016, 2:44:29 PM] [FHEM] Flur is switch
[11/26/2016, 2:44:29 PM] [FHEM] Flur has
[11/26/2016, 2:44:29 PM] [FHEM]   On [state;on,off]
  2016-11-26 14:44:29 caching: Flur-state: off


justme1968

was steht auf der alexa-fhem konsole wenn du die geräte suche startest.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Holzportz

was meinst du genau damit?
Starte doch den Alexa Dienst mit: ./bin/alexa

und dann kommt das von oben beschriebene.

justme1968

und danach muss du in der alexa app eine geräte suche starten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Holzportz

Das habe ich auch alles gemacht. Aber sie findest leider nichts.

justme1968

dann stimmt dein port forwarding oder der trigger nicht. schau im wiki  beim troubleshooting.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Holzportz

Danke aber alles schon geprüft. Ich finde keinen Fehler.

Aslo denkst du das es nicht an der FHEM-Konsole liegt
sondern eher an der Weiterleitung.
Nur wo ich bin echt ratlos.

justme1968

schau ins aws log. probier dort den test button.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Itschi

Hallo,

ich scheitere schon bei der npm install


npm ERR! Error: failed to fetch from registry: chalk

Siehe auch Anghang.


MfG

Jens

Esjay

#552
Zitat von: Itschi am 26 November 2016, 18:15:36
Hallo,

ich scheitere schon bei der npm install


npm ERR! Error: failed to fetch from registry: chalk

Siehe auch Anghang.


MfG

Jens
Hau mal ein sudo vor npm install..

Etwas weiter unten in deinem Auszug steht : Please try running this command again as root / Administrator.

Grüße

Itschi

Hallo,

beides schon probiert. Leider ohne Erfolg.

justme1968

alexa-fhem muss nicht als root laufen und auch nicht als root installiert werden.

welche node version verwendest du? es ist mindestens 0.12.7 nötig.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968