alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stera

Es gibt momentan einen Weg einen Amazon Echo bzw. Dot bei Amazon Deutschland zu kaufen... Nur wer interresse hat..

Ich habe es heute bei einem zweiten gemacht und der wurde versandt und kommt Montag.  8)


Das hier  habe ich gefunden:
Zitat
Ein kleiner Tipp für diejenigen, die den Echo für den Normalpreis (also ohne 50 Euro Rabatt) kaufen möchten:
Ihr legt Euch den Wunschzettelbutton von Amazon in die Bookmark-Leiste, geht auf Amazon und sucht den Echo Eurer Wahl, drückt den Wunschzettelbutton und schon steht der Echo auf Eurer Wunschliste. Von hier aus bekommt ihr ihn auch in den Einkaufswagen.
Jetzt geht ihr in Eure Bestellungen und schickt einen Artikel zurück, bei dem Umtausch angeboten wird (bei mir war es ein USB Kabel).
Wenn ihr jetzt sagt, dass ihr das Produkt gegen einen neuen Artikel umtauschen wollt, dann werden Euch Produkte aus Eurem Einkaufswagen inkl. dem Echo angeboten.
Jetzt nur noch Echo anklicken, bezahlen und er kommt zu Euch.
/quote]

https://www.amazon.de/wishlist/get-button

Itschi

Hallo,

Huch! Ich habe nur v0.6.19 aber ich hatte schon die NodeJS installation nach dem Troubleshooting Guide durchgeführt.
Da ist wohl was schiefgelaufen...

Dann setze ich da nochmal an.

Danke.

MfG

Jens

prodigy7

Ich wollte jetzt eine weitere Steckdose einbinden, zeigt er mir aber nicht an wenn ich eine Gerätesuche mache:  {
    "Name":"Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Steckdose2",
    "PossibleSets":"off:noArg on:noArg  off-till-overnight toggle on-till on-for-timer off-for-timer on-till-overnight intervals blink off-till",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev ITfrequency ITrepetition ITclock switch_rfmode:1,0 do_not_notify:1,0 ignore:0,1 protocol:V1,V3,HE_EU,SBC_FreeTec,HE800 unit group dummy:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading model:ev1527,itdimmer,itremote,itswitch alexaName cmdIcon devStateIcon devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "00": "0",
      "DEF": "00111100010101100100001110 0 0001",
      "NAME": "Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Steckdose2",
      "NR": "359",
      "STATE": "off",
      "TYPE": "IT",
      "XMIT": "0011110001010110010000111000001",
      "XMITdimdown": "00",
      "XMITdimup": "00",
      "XMITon": "1"
    },
    "Readings": {
      "group": { "Value":"0", "Time":"2015-04-09 03:10:19" },
      "protocol": { "Value":"V3", "Time":"2015-04-09 03:10:19" },
      "state": { "Value":"off", "Time":"2016-11-27 12:33:08" },
      "unit": { "Value":"0001", "Time":"2015-04-09 03:10:19" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "CCD",
      "alias": "Fensterlicht",
      "room": "Kommunikation | Spracherkennung,Raum | Ohne Zuordnung"
    }
  },
  {
    "Name":"Wohnung3.Wohnzimmer.Device.BeleuchtungTV1",
    "PossibleSets":"off:noArg on:noArg  on-till-overnight off-for-timer on-till on-for-timer toggle off-till-overnight off-till blink intervals",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev ITfrequency ITrepetition ITclock switch_rfmode:1,0 do_not_notify:1,0 ignore:0,1 protocol:V1,V3,HE_EU,SBC_FreeTec,HE800 unit group dummy:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading model:ev1527,itdimmer,itremote,itswitch alexaName cmdIcon devStateIcon devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "00": "0",
      "DEF": "00111100010101100100001110 0 0000",
      "NAME": "Wohnung3.Wohnzimmer.Device.BeleuchtungTV1",
      "NR": "355",
      "STATE": "off",
      "TYPE": "IT",
      "XMIT": "0011110001010110010000111000000",
      "XMITdimdown": "00",
      "XMITdimup": "00",
      "XMITon": "1"
    },
    "Readings": {
      "group": { "Value":"0", "Time":"2015-04-08 21:43:23" },
      "protocol": { "Value":"V3", "Time":"2015-04-08 21:43:23" },
      "state": { "Value":"off", "Time":"2016-11-25 22:30:36" },
      "unit": { "Value":"0000", "Time":"2015-04-08 21:43:23" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "CCD",
      "alias": "Fernsehlicht",
      "icon": "light_light",
      "room": "Kommunikation | Spracherkennung,Raum | Wohnzimmer"
    }
  },

Wohnung3.Wohnzimmer.Device.BeleuchtungTV1 wird gefunden von Alexa, Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Steckdose2 nicht. Was könnte denn hier schief laufen?

Im Start-Log sieht es gut aus für mich:[2016-11-27 12:45:44] [FHEM] Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Steckdose2 is switch
[2016-11-27 12:45:44] [FHEM] Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Steckdose2 has
[2016-11-27 12:45:44] [FHEM]   On [state;on,off]
  2016-11-27 12:45:44 caching: Wohnung3.Unzugeordnet.Device.Steckdose2-state: off
[2016-11-27 12:45:44] [FHEM] Wohnung3.Wohnzimmer.Device.BeleuchtungTV1 is switch
[2016-11-27 12:45:44] [FHEM] Wohnung3.Wohnzimmer.Device.BeleuchtungTV1 has
[2016-11-27 12:45:44] [FHEM]   On [state;on,off]
  2016-11-27 12:45:44 caching: Wohnung3.Wohnzimmer.Device.BeleuchtungTV1-state: off

Itschi

Hallo,

ich musste Node komplett deinstallieren und neu installieren damit es wirksam wurde.

Node Version v4.0.0 und npm 2.14.2

MfG

Itschi

Hallo

bei der Home Skill Kit Einrichtung muss bei Scope eine  profile:user_id eingetragen werden. Aber wie und wo finde ich diese?



MfG

Jens

harry66

du musst genau das reinschreiben "profile:user_id"
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

Fixel2012

#561
Es gibt momentan einen Weg einen Amazon Echo bzw. Dot bei Amazon Deutschland zu kaufen... Nur wer interresse hat..

Ich habe es heute bei einem zweiten gemacht und der wurde versandt und kommt Montag.  8)


Das hier  habe ich gefunden:
Zitat
Ein kleiner Tipp für diejenigen, die den Echo für den Normalpreis (also ohne 50 Euro Rabatt) kaufen möchten:
Ihr legt Euch den Wunschzettelbutton von Amazon in die Bookmark-Leiste, geht auf Amazon und sucht den Echo Eurer Wahl, drückt den Wunschzettelbutton und schon steht der Echo auf Eurer Wunschliste. Von hier aus bekommt ihr ihn auch in den Einkaufswagen.
Jetzt geht ihr in Eure Bestellungen und schickt einen Artikel zurück, bei dem Umtausch angeboten wird (bei mir war es ein USB Kabel).
Wenn ihr jetzt sagt, dass ihr das Produkt gegen einen neuen Artikel umtauschen wollt, dann werden Euch Produkte aus Eurem Einkaufswagen inkl. dem Echo angeboten.
Jetzt nur noch Echo anklicken, bezahlen und er kommt zu Euch.


https://www.amazon.de/wishlist/get-button

hey Super, warte immernoch auf meine Einladung...

@stera Verstehe ich das richtig, dass ich erst einen Artikel bestellen muss und ihn dann wieder zurück schicke im Umtausch mit dem Echo/Dot?

Hast du ein Link zu einem Produkt was sich garantiert gegen den Echo/Dot Umtauschen lässt?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Esjay

Hallo zusammen,

beim Anlegen des Custom Skill, kommt sobald ich folgenden Part einfüge :

HelloWorldIntent hallo
HelloWorldIntent sag hallo

StatusIntent status
StatusIntent {Device} status
StatusIntent status von {Device}
StatusIntent wie ist der status von {Device}
StatusIntent wie ist der status im {Room}
StatusIntent wie ist der status in der {Room}

SwitchIntent schalte {Device} {Action}
SwitchIntent schalte {Device} im {Room} {Action}
SwitchIntent schalte {Device} in der {Room} {Action}
SwitchIntent schalte {artikel} {Device} {Action}
SwitchIntent schalte {artikel} {Device} im {Room} {Action}
SwitchIntent schalte {artikel} {Device} in der {Room} {Action}

TemperaturenIntent temperaturen
TemperaturIntent temperatur von {Device}

RoomListIntent raumliste
DeviceListIntent geräteliste
DeviceListIntent geräteliste für {Room}
DeviceTypeListIntent typenliste


den Fehler
Error: There was a problem with your request: Unknown slot type 'FHEM_DEVICE' for slot 'Device'

Jemand dazu eine Idee?

Danke

knueppler

Hallo,

erst einmal super vielen Dank an justme1968 für die tolle Arbeit. Worked out of the box, echt cool.
Auch den Custom Skill habe ich grundsätzlich ans Laufen gebracht, er wird mit James aktiviert, allerdings habe ich folgende Probleme:
Status-Abfrage nach Raum "Alexa, frage James nach dem Status in Raum Küche" geht ziemlich durcheinander, es werden eigentlich fast alle meine Devices genannt, zusammen mit den Räumen, in denen sie stecken (alle stecken wenigstens in alexa und homekit).
Den Befehl "Alexa, sage James schalte Licht im Raum Küche aus" ignoriert der Dot, i.e. der Lichtkreis geht einfach aus, man sieht auch nichts im Alexa-Log auf dem PI.
Der Schalter hat den ALIAS Licht, der Raum heißt in FHEM Küche und steckt im  Custom Slot Typ FHEM_ROOM mit Haus | Küche | Wohnzimmer | Schlafzimmer | Bad | Wintergarten | Garten des Custom Skill.
Was mache ich falsch oder wo kann ich gucken?

Danke, Christian

Murdock

Hi

Ich bitte um Hilfe  :)

bei den ganzen Updaten und Testen, um alles zum Laufen zu bringen bin ich irgendwie bei Node und NPM hängen geblieben.

root@raspberrypi:~/alexa-fhem# ./bin/alexa
[11/27/2016, 2:27:17 PM] using /root/.alexa/config.json
[11/27/2016, 2:27:17 PM] ---
[11/27/2016, 2:27:17 PM] this alexa-fhem 0.1.3
[11/27/2016, 2:27:17 PM] Trying NAT-PMP ...
[11/27/2016, 2:27:17 PM] Trying NAT-UPNP ...
[11/27/2016, 2:27:18 PM] Fetching FHEM devices...
[11/27/2016, 2:27:18 PM] [FHEM] Checking devices and attributes...
[11/27/2016, 2:27:18 PM] [FHEM]   executing: http://192.168.1.2:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&XHR=1
[11/27/2016, 2:27:18 PM] [FHEM]   executing: http://192.168.1.2:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&XHR=1
[11/27/2016, 2:27:18 PM] [FHEM] starting longpoll: http://192.168.1.2:8083/fhem.pl?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1480253238153
[11/27/2016, 2:27:18 PM] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[11/27/2016, 2:27:18 PM] [FHEM] fetching: http://192.168.1.2:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=alexa&XHR=1
[11/27/2016, 2:27:18 PM] Server listening on: https://:::3000
/root/alexa-fhem/lib/server.js:111
      if (err) throw err;
               ^

Error: "vers" must be 0. Got: 2
    at Client.onmessage (/root/alexa-fhem/node_modules/nat-pmp/index.js:301:8)
    at Socket.<anonymous> (/root/alexa-fhem/node_modules/nat-pmp/index.js:367:32)
    at emitTwo (events.js:106:13)
    at Socket.emit (events.js:191:7)
    at UDP.onMessage [as onmessage] (dgram.js:547:8)

root@raspberrypi:~/alexa-fhem# node -v && npm -v                               
v7.2.0
3.10.9


Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich es beseitigen ?

thnx..
fhem auf Raspberry PI  3 - V3 Cul 868 MHZ - V3 Cul433 MHZ - Jeelink 868MHZ - HMMLan - Gigaset G Tag - Nut LT-BT

FlorianZ

Zitat von: Esjaycc am 27 November 2016, 13:43:01
Hallo zusammen,

beim Anlegen des Custom Skill, kommt sobald ich folgenden Part einfüge :

HelloWorldIntent hallo
HelloWorldIntent sag hallo

StatusIntent status
StatusIntent {Device} status
StatusIntent status von {Device}
StatusIntent wie ist der status von {Device}
StatusIntent wie ist der status im {Room}
StatusIntent wie ist der status in der {Room}

SwitchIntent schalte {Device} {Action}
SwitchIntent schalte {Device} im {Room} {Action}
SwitchIntent schalte {Device} in der {Room} {Action}
SwitchIntent schalte {artikel} {Device} {Action}
SwitchIntent schalte {artikel} {Device} im {Room} {Action}
SwitchIntent schalte {artikel} {Device} in der {Room} {Action}

TemperaturenIntent temperaturen
TemperaturIntent temperatur von {Device}

RoomListIntent raumliste
DeviceListIntent geräteliste
DeviceListIntent geräteliste für {Room}
DeviceTypeListIntent typenliste


den Fehler
Error: There was a problem with your request: Unknown slot type 'FHEM_DEVICE' for slot 'Device'

Jemand dazu eine Idee?

Danke

den Fehler hatte ich am Anfang auch.
Du musst mehrere Custom Slot Types anlegen.
- FHEM_Device
- FHEM_ROOM
- FHEM_SWITCH_ACTION
- FHEM_artikel

=> siehe Screenshot im Anhang

Ich habe auch zuerst alles in einem mit copy & paste angelegt.  ::)

Gruß
Florian


justme1968

@Esjaycc: du musst zuerst die Custom Slot Types anlegen bevor du die Sample Utterances füllst.

@knueppler: Alexa, frage James nach dem Status in der Küche. ohne Raum.
schau dir die Sample Utterances an. die sätze die alexa versteht müssen nach diesem muster aufgebaut sein.
wenn du Raum mit sagen willst musst du passende zeilen ergänzen.

wenn du mit --debug startest siehst du was alexa als device, type und raum erkannt hat.

in der nächsten version ist das alles über attribute konfigurierbar und fhem erzeugt dann die drei inhalte für das interaction model bei einem get alexa interactionModel komplett automatisch aus der konfiguration.

@Murdock: lösch die nat-pmp und nat-upnp zeilen aus deiner config.json.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AmunRe

Zitat von: Itschi am 27 November 2016, 13:23:14
Hallo

bei der Home Skill Kit Einrichtung muss bei Scope eine  profile:user_id eingetragen werden. Aber wie und wo finde ich diese?



MfG

Jens
Du schreibst bei Scope genau das hin:
profile:user_id
Genau wie es da steht. Gibt keine id


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

knueppler

@justme1968
Auch ohne Raum gibt es das gleiche Durcheinander.
Im Log beschwert alexa sich, dass das Device alexa im FHEM nicht gefunden wird.
Ich bekomme es aber mit define alexa alexa nicht angelegt, unknown module alexa.
Und Raumangaben finde ich mit --debug nicht, nur deutlich detailliertere Angaben über die Devices, wie man das von der homebridge kennt.
Wo ist noch der Wurm drin? Wie bekomme ich das Device alexa angelegt?

Vielen Dank, Christian

prodigy7