alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

hallo elmer

hast du die räume auch im fhem_room im amazon developer?

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Laire

#2401
Moin,

ich brauche mal Eure Hilfe bei der Fehlersuche.

Meine Befehle werden auf einmal nicht mehr umgesetzt. Das einzige was ich in den letzen Tagen gemacht habe, ist bei FHEM "update" ausgeführt.
Wenn ich Alexa einen Befehl gibt, wird er von Ihr mit OK bestätigt, wenn ich alle Geräte bei Alexa lösche, und neu suchen lasse, werden alle Geräte gefunden.
Die Befehle lassen sich ohne Probleme in FHEM manuell schalten. Ports sind weitergeleitet.

Ich nutze SmarHome (nicht Custom).

[EDIT]

So jetzt gibt es doch ein Problem mit der Geräte Ereknnung. Habe den Alexa Service neu gestartet, jetzt finde ich in der Alexa App keine Geräte mehr.

In der Log Datei habe ich folgende Einträge:

Zitat
[3/19/2017, 8:57:25 PM] [FHEM] There was a problem connecting to FHEM (http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&XHR=1).
[3/19/2017, 8:57:25 PM] [FHEM]   400: Bad Request


Esjay

Zitat von: Laire am 19 März 2017, 20:50:30
Moin,

ich brauche mal Eure Hilfe bei der Fehlersuche.

Meine Befehle werden auf einmal nicht mehr umgesetzt. Das einzige was ich in den letzen Tagen gemacht habe, ist bei FHEM "update" ausgeführt.
Wenn ich Alexa einen Befehl gibt, wird er von Ihr mit OK bestätigt, wenn ich alle Geräte bei Alexa lösche, und neu suchen lasse, werden alle Geräte gefunden.
Die Befehle lassen sich ohne Probleme in FHEM manuell schalten. Ports sind weitergeleitet.

Ich nutze SmarHome (nicht Custom).

[EDIT]

So jetzt gibt es doch ein Problem mit der Geräte Ereknnung. Habe den Alexa Service neu gestartet, jetzt finde ich in der Alexa App keine Geräte mehr.

In der Log Datei habe ich folgende Einträge:

Dazu gibt es gefühlt 200 antworten..Schau einfach mal in den Problemtheard..Und wenn das nicht hilft,guck dir den großen rot makierten Beitrag oben rechts im Forum an.

elmer

@tagedieb

Ja die Räume sind im Alexa Room eingetragen.

tagedieb

@elmer

rufst du den befehl mit "alexa sage xyz schalte memento in der küche ein" sollte es funktionieren
andernfalls musst du in der Alexa app die Räume einrichten und die geräte jeweils dem raum zufügen, dann sollte es auch gehen

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

elmer

Das habe ich auch schon getestet, in der Alexa App geht das nicht, wenn ich Küche oder Bad als Gruppe angebe. Da ich einen Skill von Honeywell verwende, der Heizungsregler in Küche und Bad hat, mault die App das diese Räume bereits vorhanden sind.

tagedieb

das ist natürlich doof

und über fhem kannst du honeywell nicht steuern?

und wenn du Bad und küche mit "kleine küche" und "kleines bad" oder so etwas, benennst?

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

elmer

Ich finde leider nichts um Honeywell evohome mit Fhem zu steuern, die Namen möchte ich nicht ändern, irgendwann blickt keiner mehr durch, es ist schon jetzt schwer genug mit dem Custom Skill.

tagedieb

guten Morgen elmer

ich glaube wir sollten mal schritt für schritt alles durchgehen, damit alles passt
1. Du hast eine alexa app auf Handy oder web?
mit dieser steuerst du einen skill für  honeywell und einen basisskill für fhem?
dieser funktioniert? hier hast du in der alexa app auch deine räume einmal in Honeywell und einmal im fhem basis skill?
was gibt es für ein problem, die räume (in meine Gruppen) anders zu benennen? als im skill honeywell - dafür benötigst du keine Änderung im alexa server
funktioniert dein basisskill von fhem ?
Du hast fehlermeldungen bei der Einrichtung im customerskill angedeutet - schickst du mal bitte einen Bildschirmausdruck? manchmál ist es nur eine veränderte Schreibweise

..ich finde meine Nachricht incl deiner Antwort von gestern nicht - in der du mir geschrieben hast, das du erst in der Nacht genauer schauen kannst
hier habe ich noch gefragt - wegen deinem nicht startendem Script
mit welchem benutzer du alexa -fhem startest - und ob auch dieser benutzer im Script steht - und ob die dateirechte stimmen
script und fhem server sind auf einem gerät?

gruss tagedieb



FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

xeenon

Das war ich im anderen thread. Leider ist ein Notfall dazwischen gekommen. Ich kann im Moment nicht nachschauen. Aber danke für dein Engagement!!!

tagedieb

kein Problem
kannst dich ja melden

ich wünsche dir einen schönen tag
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

elmer

Ich habe den Fehler gefunden, da ich jede Playlist doppelt habe, und somit der Name der Playlist in der Alexa App immer 2 mal auftaucht streikt der Smart Home Skill.

Ich habe jetzt die Alexa Namen geändert von Memento in Memento in der Küche und von Memento in Memento im Bad, jetzt geht auch der Smart Home Skill.

Tommy82

Zitat von: Tommy82 am 25 Februar 2017, 20:28:20
Hi, hab es jetzt mal so versucht, allerdings funktioniert es nicht, der VU_Ultimo schaltet immer noch um wie auch zuvor, allerdings schaltet der Uno_Schlafzimmer nicht, obwohl er in der Structur definiert ist.

Was läuft noch falsch?

Hi, einer eine idee wieso das nicht klappt?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Esjay

Zitat von: rogerknop am 23 März 2017, 09:43:54
Hallo,
ich habe nun auch mit dieser super Anleitung begonnen - Danke @justme1968 !!!
Leider bin ich schon recht früh gescheitert.
Neuer Raspberry 3 mit Jessie. FHEM installiert unter /opt/fhem und darunter alexa-fhem.
Nun scheitere ich daran den systemd Dienst zu starten - Kapitel "Alexa-Fhem als Service (systemd) installieren"
Abweichend habe ich in /etc/default/alexa   ALEXA_OPTS=-U /home/pi/.alexa   eingetragen, da ich die Beschreibung oben so verstanden habe, die config und /home/pi abzulegen.
Im Log (sudo journalctl -u alexa) sehe ich dann folgdendes:
Process: 22852 ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa $ALEXA_OPTS (code=exited, status=217/USER)

Die user pi, alexa und fhem sind der dialout Gruppe zugeordnet sowie auch die kompletten Verzeichnisse: /opt/fhem & /home/pi/.alexa

Habe schon nach status=217/user ge'google't, aber leider ohne Erfolg.
Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke & Grüße,
  Roger

Für Probleme gibt es diesen Theard. https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.0.html. Bitte dort deine Fragen stellen. Damit der Post nicht umsonst ist, die Anmerkung, dass wenn du damit Probleme hast, du dir vll den Punkt "Alexa-Fhem aus FHEM heraus starten" angucken solltest.

michael.winkler

Ich weiß nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde, ich habe zumindest im thread nichts darüber gefunden.

Ist es möglich dass wenn ich z.B. "Alexa sage XYZ Hundefutter" und der entsprechende Custom Skill "XYZ" kann mit Hundfutter nichts anfangen, dass er dann den gesprochenen Satz trotzdem in ein Reading ablegt? Damit wäre es dann z.B. möglich Textlisten oder Ähnliches zu füllen.