alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

NilsB

Moin,

Amazon hat für DE jetzt wohl auch die Farbsteuerung in der SmartHome API freigegeben.

Bin gerade im Ausland unterwegs und die die Alexa Dev-Konsole lässt für den Smarthome Skill aktuell irgendwie keinen Test mit Tastatureingabe zu.

Sind die entsprechenden Nachrichten vom Server schon im node Server implementiert?

Das ist definitiv wieder ein Punkt für die positive WAF Liste ;)

justme1968

in meiner (also der nächsten) version ist das schon implementiert. ich kann es aber erst heute abend testen.

mehr als die ankündigung kenne ich auch noch nicht. die doku ist z.b. noch nicht angepasst.

der smart home skill hatte noch nie eine test konsole. zumindest nicht so einfach wie der custom skill.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oeiber

#2748
kannst du schon sagen, wann die nächste version kommen wird?

justme1968

#2749
anbei eine version zum testen...

damit gehen die neuen kommandos für farbige lampen.
- alexa, mach ... rot/blau/...   
    -> das device muss mindestens eine Hue characteristic haben.
         wenn es zusätzlich auch noch Saturation und/oder Brighntness werden diese auch verwendet.
    das umrechnen für devices die nur ein rgb kommando haben ist noch nicht eingebaut
   
- alexa, mach ... weiß/warmweiß/kaltweiß
    -> das device muss ein color reading und kommando haben das die farbtemperatur in kelvin verwendet
         eventuell geht auch ein ct reading und kommando
    das wird noch konfigurierbar gemacht
    das umrechnen für devices die nur über farben gesteuert werden ist noch nicht eingebaut

- alexa mach ... heller/dunkler
    -> das device muss eine Brightness characteristic haben. das ging eventuell auch schon früher

für geläufige devices werden die obigen characteristics automatisch erkannt. ansonsten per hombridgeMapping konfigurieren.

welche kommandos in welchem wortlaut mit welchen werten/farben genau gehen muss man probieren. die deutsche doku fehlt bei amazon noch.


die abfrage der temperatur geht scheinbar schon manchmal mehr oder weniger.
  - alexa, welche temperatur hat ...
  -> das device muss eine CurrentTemperature characteristic haben.
  alexa kommt aber in der antwort mit dem nachkomma anteil noch nicht klar
  das abfragen der eingestellten temperatur (TargetTemperature) geht noch nicht.

gruss
  andre

edit 2017-07-23: erweiterung um die neuen events für türschlösser:
  - alexa, ist <name> abgeschlossen
  -> das device muss eine LockCurrentState characteristic haben, der wert für abgeschlossen muss locked sein
  - alexa, schliesse <name> ab
  -> das device muss eine LockTargetState characteristic haben, für anderes genericDeviceType lock verwenden
hm keymatic müsste automatisch erkannt werden und gehen. achtung: alexa kann schlossern nur abschließen. nicht aufschließen.

wenn der antwort string eines fhemIntents mit einem & beginnt bleibt die session erhalten. damit kann man z.b. rückfragen stellen und muss den skill nicht erneut starten.

der fehler auf amazon seite in der temperatur antwort ist immer noch nicht behoben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Esjay

Hallo Andre,

kurze Rückmeldung meinerseits. Funktioniert soweit alles.

Danke für deine Umsetzung!

jojo61

Hallo

ich habe eine hue Gruppe und dort funktioniert die Color Temperatur nicht:

[2017-07-01 13:57:01] [FHEM] { reading: 'ct',
  cmd: 'ct',
  delay: true,
  name: 'Color Temperature',
  format: 'UINT16',
  minValue: 6493,
  maxValue: 2000,
  minStep: 10,
  reading2homekit: [Function: bound ],
  device: 'HUEGroup0',
  informId: 'HUEGroup0-ct',
  characteristic_type: 'A18E5901-CFA1-4D37-A10F-0071CEEEEEBD',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
[2017-07-01 13:57:01] [FHEM] HUEGroup0-ct not a number: undefined

Esjay

Zitat von: jojo61 am 01 Juli 2017, 14:33:00
Hallo

ich habe eine hue Gruppe und dort funktioniert die Color Temperatur nicht:

[2017-07-01 13:57:01] [FHEM] { reading: 'ct',
  cmd: 'ct',
  delay: true,
  name: 'Color Temperature',
  format: 'UINT16',
  minValue: 6493,
  maxValue: 2000,
  minStep: 10,
  reading2homekit: [Function: bound ],
  device: 'HUEGroup0',
  informId: 'HUEGroup0-ct',
  characteristic_type: 'A18E5901-CFA1-4D37-A10F-0071CEEEEEBD',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
[2017-07-01 13:57:01] [FHEM] HUEGroup0-ct not a number: undefined
Hast du mal versucht,in der Alexa App eine Gruppe hinzuzufügen, und diese zu steuern?
Funktioniert bei mir ohne Probleme

jojo61

Hallo

das einstellen der Farbe funktioniert und das dimmen auch. Nur die Farbtemperatur z.B. Kaltweiss geht nicht. Da sagt Alexa dann das das nicht unterstützt wird.


oeiber

Dimmen und Ändern von Farben funktioniert einwandfrei!
Auch das Abfragen von Temperaturen funktioniert. Allerdings sagt Alexa: Die Temperatur von Wohnzimmer beträgt 22ster 9 Grad. Sieht aus, als würde die Zahl als Datum interpretiert werden.

Danke Andre!
Super Arbeit!

;D

justme1968

@jojo61: hue gruppen haben keine readings, deshalb lässt sich der aktuelle wert nicht abfragen. du musst per homebridgeMapping das reading einer lampe aus der gruppe konfigurieren. beispiele findest du im forum.

zeig mal die discovery nachricht auf der console an. sind da die typen für farbtemperatur dabei? wenn ja: gleicher grund und gleiche abhilfe wie oben, wenn nein: ebenfalls :)

@oeiber: das ist das was ich oben mit nachkomma anteil gemeint habe :) es könnte sein das alexa ein komma statt einem punkt erwartet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

NilsB

Zitat von: justme1968 am 30 Juni 2017, 22:16:11
anbei eine version zum testen...
damit gehen die neuen kommandos für farbige lampen. (...)

Moin,

vorhin noch Hause gekommen und gerade mal getestet.
Läuft sofort rund hier! :)

Danke für das Update!

-Nils

Jamo

Wenn ich sage: "Alexa mach die Schlafzimmerlampe heller", und der Wert für "bri" steht auf 254, regelt Alexa die Brightness auf 65 runter. Also dunkler, genau das entgegengesetzte.
Bei "Alexa mach die Schlafzimmerlampe dunkler" kommt immer "Der Wert liegt ausserhalb des Bereichs für Schlafzimmerlampe", egal auf welchem Wert "bri" steht.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

justme1968

zeig mal bitte ein list vom device und die konsolen ausgabe von alexa-fhem (mit --debug gestartet) bei beiden kommandos.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

jojo61

@justme1968   mit der homebridgeMapping klappt es nun wunderbar.   Danke