alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

dann kann ich auch die Einrichtung des Smarthome-Skills überspringen und im Wiki mit dem Punkt Custom Skill weiter machen oder ?

Dann noch eine Frage: Wenn ich die "./bin/alexa" starte, kommt ein 401 Error, Authorisation failed, aber wo kann ich denn in der Config.json User und PW eintragen ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

MadMax-FHEM

Zitat von: cs-online am 21 Juli 2017, 14:54:24
dann kann ich auch die Einrichtung des Smarthome-Skills überspringen und im Wiki mit dem Punkt Custom Skill weiter machen oder ?

Dann noch eine Frage: Wenn ich die "./bin/alexa" starte, kommt ein 401 Error, Authorisation failed, aber wo kann ich denn in der Config.json User und PW eintragen ?

Steht im Wiki ganz am Ende:

https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Wie_kann_ich_via_Alexa-FHEM_auf_FHEM_zugreifen.2C_wenn_der_Port_mit_Benutzername.2FKennwort_gesch.C3.BCtzt_ist.3F

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

cc13

Zitat von: Amenophis86 am 21 Juli 2017, 14:16:19
Zitat von: cc13 am 21 Juli 2017, 12:06:26
Nun habe ich den CustomSkill installiert und kann mit "Alexa, sage Wohnzimmer schalte Licht ein/aus" arbeiten. Ich möchte allerdings auch sagen können "Alexa, dimme das Licht im Wohnzimmer auf 50 Prozent", bekomme aber die Antwort "Wohnzimmerlicht unterstützt das nicht". Das Licht von dem ich rede ist eine YeeLight und mit dem entsprechenden Modul in FHEM bekannt.
[/qoute]
Soll das jetzt mit dem Coustom oder Home Skill gehen bei dir?

Mit welchem ist mir als Benutzer erstmal egal, wenn ich die Infos im Netz richtig deute, geht es nur mit dem CustomSkill.

Amenophis86

Nein, es geht auch mit dem HomeSkill. Ich sage zum Beispiel "Alexa stelle das Sonnendach auf 50%" und es klappt. Das heißt die Frage ist, wie genau heißt den Device in Alexa. Dann musst du sagen "Alexa stelle <Device> auf 50%" und es sollte gehen. Frage ist natürlich auch, ob die entsprechenden Readings vorhanden sind, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

justme1968

die erweiterte licht steuerung mit dem smart home skill ist erst mit dieser test version möglich: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg654450.html#msg654450
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cc13

Zitat von: justme1968 am 21 Juli 2017, 19:13:53
die erweiterte licht steuerung mit dem smart home skill ist erst mit dieser test version möglich: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg654450.html#msg654450

Habe die 0.3.5 aufgespielt, den Alexa-Dienst auf dem Raspberry neu gestartet. Zuerst sagte Alexa auf "Alexa, schalte Licht an", dass es mehrere Geräte mit "Licht" gibt. Also habe ich das Gerät in Alexa gelöscht, neu gesucht und ich kann es mit "Alexa, schalte Licht an" einschalten. Wenn ich allerdings sage "Alexa, stelle Licht auf 50 Prozent" oder "Alexa, stelle Licht Farbe auf rot" kommt jeweils "Licht unterstützt das nicht".

justme1968

zeig die ausgabe beim start. gibt und ein jsonlist2 vom devicel. gibt es eine Brightness characteristic ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cs-online

@Joachim: Super, nun läuft das ohne Fehler durch :-) Danke !!!!!
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

mani

Hallo,

möchte gerade meine Alexa mit Fhem nach Fhem tutorial 23 zu verheiraten....jedoch finde ich den erstellten Skill nicht an woran könnte das liegen hat jemand Rat?

MfG Mani

RasPi B+,Onkyo_AVR,Luxtronik2,Logo7,Mpd,Arduino Uno mit Ethernet,KNX,Jablotron

cs-online

@amenomade (und alle anderen, die helfen können):
ich muss da nochmal nachfragen, mit den Custom-Slots, ich bekomme nun im Fenster einige, dann kommt unterste Zeile "FHEM_Room", offenbar sollte da noch mehr kommen, aber kommt nix. Log von MyAlexa gibt es nicht, wenn ich eins von Hand anlege, dann kann ich MyAlexa überhaupt nicht als Device auswählen, wenn ich das dann von Hand in die LOG-Definition eingebe, kommt nichts in das Log. Ist das normal ?? Nun habe ich unter den Slots "FHEM-Room" mit einem Eintrag "Wohnzimmer" eingegeben, da meckert er erstmal nicht mehr, aber dann kommt die nächste Fehlermeldung:
Error: There was a problem with your request: Unknown slot name '{TargetPosition_article}'.This error occurred in sample 'TargetPositionIntent mach {TargetPosition_article} {Device} {TargetPosition_Value} ' on line 9.

in Zeile 9 steht:
TargetPositionIntent mach {TargetPosition_article} {Device} {TargetPosition_Value}

Blickt da jemand durch ? Ich sitz nun den dritten Abend an dem Kram und bin echt gefrustet, von einem Fehler zum nächsten...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

amenomade

alexa-fhem log kommt
- im Terminal, wenn Du alexa durch "./bin/alexa" im Terminal startest (ggf. "./bin/alexa -- debug").
- in journalctl wenn Du alexa als Dienst mittels systemd startest.
- in irgendwelche andere Log wenn als Dienst mittels init.d, das kenne ich nicht.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Amenophis86

Den TargetPosition_article Fehler hatten wir hier im Forum schon sehr oft. Einfach mal suchen.

Und gehst du nur nach dem Wiki vor, oder auch schon mal die Youtube Videos von Hausautomatisierung dazu geschaut? Da ist es eigentlich sehr gut erklärt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

oeiber

#2877
Hallo,
ich habe bislang bei Steckdosen, die mit zwei Namen angesprochen werden sollen, die Namen im AlexaName Attribut mit Semikolon getrennt. Also bspw. Apple-TV;Blu-Ray. Seit gestern funktioniert das nicht mehr. Wenn ich sage: Alexa schalt den Blu-Ray ein, kommt: Es gibt mehrere Geräte mit dem Namen.
Habt ihr eine Idee?
Thx!

cc13

Zitat von: justme1968 am 21 Juli 2017, 20:47:02
zeig die ausgabe beim start. gibt und ein jsonlist2 vom devicel. gibt es eine Brightness characteristic ?

Hi,

bei welchem Start und wie komme ich an die Ausgabe? Wenn ich den Dienst mit


/etc/init.d/alexa start


starte, erscheinen nur die Meldungen, dass das Script ausgeführt wird.

Wenn ich Alexa mit


./bin/alexa --debug


starte, kommt:


module.js:471
    throw err;
    ^

Error: Cannot find module 'commander'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:469:15)
    at Function.Module._load (module.js:417:25)
    at Module.require (module.js:497:17)
    at require (internal/module.js:20:19)
    at Object.<anonymous> (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/cli.js:1:77)
    at Module._compile (module.js:570:32)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
    at Module.load (module.js:487:32)
    at tryModuleLoad (module.js:446:12)
    at Function.Module._load (module.js:438:3)


Es gibt ein Reading "bright". Meinst du sowas?

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus