alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

das alexaMapping attribut ist nur den custom skill relevant. da reicht was du gemacht hat.

für das was ihm  smart home skill verstanden wird ist nur amazon zuständig. wenn hier eine farbe nicht verstanden wird: in der app feedback geben und an den support wenden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oeiber

Zitat von: justme1968 am 21 September 2017, 09:15:42
ich bin gerade dabei ein paar dinge über das neue smapi bzw das ask cli kommando einzubauen.

damit wird es möglich sein:
- das auth token aktuell zu halten
- das token für das list api aktuell zu halten
- den echo etwas sagen zu lassen
- mal sehen was noch ...

ich denke das ist eine bessere lösung.

bis dahin kannst du doch ein 'echtes' HealthCheckRequest event schicken. das sollte keine fehlermeldung produzieren.
das hört sich super an!

oeiber

Zitat von: justme1968 am 21 September 2017, 09:15:42
bis dahin kannst du doch ein 'echtes' HealthCheckRequest event schicken. das sollte keine fehlermeldung produzieren.
kannst du mir vielleicht kurz hilfestellung geben, wie ich einen healthcheckrequest erstellen kann?

danke!

mrbreil

Zitat von: justme1968 am 21 September 2017, 09:15:42

- den echo etwas sagen zu lassen


Das wäre echt super. Das ist ein Merkmal welches Amazon schmerzlich vermissen lässt.

Danke für deine Arbeit!!!

justme1968

@oeiber: das event muss etwa so aussehen:{
  "header": {
    "namespace": "System",
    "name": "HealthCheckRequest",
    "payloadVersion": "1"
  },
  "payload": {
    "initiationTimestamp": 1435302567000
  }
}


der timestamp ist egal da er von alexa-fhem nicht weiter ausgewertet wird.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

darkon

#3110
Ich sitze verzweifelt daran, meine Rolläden über Alexa zu bedienen. Leider will das einfach nicht so fuktionieren wie ich das gerne hätte. Habe auch das gesamte Forum durchsucht und bin trotzdem zu keiner Lösung gekommen. Falls es schon einen passenden Eintrag geben sollte, verlinkt den bitte und dann entschuldige ich mich sofort für meine Frage.

Über den Alexa Skill kann ich über "mache das Rollo an" das eingebundene Rollo runterfahren und mit "mache das Rollo aus" wieder hochfahren. Mehr geht aber nicht.

Über den Alexa Custom Skill will es einfach nicht funktionieren. Meine Konfiguration:


define WZ_Rollo_Fenster Dooya xxx
attr WZ_Rollo_Fenster IODev sduino
attr WZ_Rollo_Fenster alexaName Rollo
attr WZ_Rollo_Fenster alexaRoom Wohnzimmer
attr WZ_Rollo_Fenster drive-down-time-to-100 18.4
attr WZ_Rollo_Fenster drive-down-time-to-close 22.6
attr WZ_Rollo_Fenster drive-up-time-to-100 4.9
attr WZ_Rollo_Fenster drive-up-time-to-open 24.6
attr WZ_Rollo_Fenster genericDeviceType blind
attr WZ_Rollo_Fenster group Rolläden
attr WZ_Rollo_Fenster homebridgeMapping values=0:on;;100:off
attr WZ_Rollo_Fenster room 10_Wohnzimmer,Alexa

setstate WZ_Rollo_Fenster open
setstate WZ_Rollo_Fenster 2017-09-21 19:34:17 exact 0
setstate WZ_Rollo_Fenster 2017-03-13 23:00:11 parsestate on
setstate WZ_Rollo_Fenster 2017-09-21 19:34:17 position 0
setstate WZ_Rollo_Fenster 2017-09-21 19:34:17 state open


Ich würde gerne mit "mache das Rollo im Wohnzimmer auf" mein Rollo hochfahren und mit "stelle das Rollo im Wohnzimmer auf 50%" es auf diese Position fahren. Er nimmt die Befehle auch an, es passiert aber nichts. Auch der Status kann nicht abgefragt werden.

Dooya hat folgende set Funktionen:
"set on" entspricht "Rollo schließen" => State "Closed"
"set off" entspricht "Rollo öffnen" => State "opened"
"set pos 50" entspricht "Rollo auf 50%" => State "50"

Außerdem entspricht das komplett geschlossene Rollo 200%.

Wie kann man das realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

justme1968

dein homebridgeMapping ist falsch. bitte schau dir die beispiele an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

darkon

#3112
kannst du mir einen Link für ein Beispiel für ein TargetPosition nennen?

Oder wärst du so nett mir die Lösung für mein Beispiel zu nennen? Dann verstehe ich das homeBridgeMapping auch... Hoffe ich zumindestens ;-)

Wo finde ich zum Beispiel die Characteristics für den genericDeviceType "blind"? Da fängt mein Problem schon an.

oeiber

#3113
@justme1986:

Zitat
Code:
{
  "header": {
    "namespace": "System",
    "name": "HealthCheckRequest",
    "payloadVersion": "1"
  },
  "payload": {
    "initiationTimestamp": 1435302567000
  }
}


funktioniert leider nicht:

[9/22/2017, 7:34:14 AM] { header:
   { namespace: 'System',
     name: 'HealthCheckRequest',
     payloadVersion: '1' },
  payload: { initiationTimestamp: 1435302567000 } }
[9/22/2017, 7:34:14 AM] event not supported
[9/22/2017, 7:34:14 AM] ERROR: UnsupportedOperationError from 127.0.0.1
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"b177acce-282b-4cd5-910a-19a7ae6542a0"},"payload":{}}

justme1968

achtung: in dem verlinkten posting wird das alexaMapping.

das homebridgeMapping ist zum  beispiel hier: https://github.com/justme-1968/homebridge-fhem und hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.0.html beschrieben.

der unterschied zwischen beidem wird z.b. hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa_und_Mappings erklärt.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

@oeiber: zeig mal bitte die konsolen ausgabe von alexa-fhem (mit --debug) wenn so ein event kommt.

bzw. vergleich es mal selber mit der geräte suche. der aufbau sollte ziemlich identisch sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Esjay

Zitat von: justme1968 am 22 September 2017, 10:29:16
achtung: in dem verlinkten posting wird das alexaMapping.

Kurze Anmerkung dazu. Habe meinen Post gelöscht anstatt zu bearbeiten. Mein Fehler.

@Justme1968
Kannst du schon sagen, wann das neue Update zur Verfügung steht? Du erwähnst "- den echo etwas sagen zu lassen". Da das ja eigentlich nicht von Amazon gewollt ist, stellt sich mir hier die Frage, ob du da ne Lücke im System gefunden hast, oder ob sich das mit den neuen "smapi bzw das ask cli kommando" erklären lässt.

Grüße

justme1968

inzwischen hat sich leider herausgestellt das das mit dem 'sagen lassen' auch mit einem umweg über das neue api nicht geht. es werden z.b. nur kommandos akzeptiert die explizit einen skill aufrufen.

das aktuell halten der diversen token und das automatische aktualisieren des interaction models geht aber problemlos.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cs-online

Hallo Andre,

hast Du zu meinem Post aus #3086 was herausfinden können ?

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

justme1968

ich bin noch nicht dazu gekommen. dafür brauche ich etwas zeit und ruhe. kommt noch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968