alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Hi Andre,

ich habe nun in meiner Frage das "&"als erstes Zeichen und fange dann "ja" und "nein" mit einer zweiten Funktion ab. Aber: sie hört nicht auf zuzuhören, d.h. ich kann zwar ja und nein sagen, sie spricht dann das return der Funktion aber nicht aus und wartet anscheinend weiter auf Anweisungen. Führt aber dann auch aus, wenn ich ja und nein im Wechsel nacheinander sage, dann sehe ich auch, dass das immer wechselt, also das fhemintent sauber geladen wird. D.h. sie bekommt nicht mit, wann das Kommando zuende ist. Hab auch schon versucht, die Antwort mit "/&" beginnen zu lassen, ändert aber nichts. Was mache ich falsch ?

Dann noch ein allgemeines Problem, das ich mit dem Skill habe: teilweise wird, obwohl ich in der App sehe, dass das richtige gehört wurde, eine völlig andere Funktion ausgeführt. Teilweise werden mit mal alle Rollläden runter gefahren, alle Lampen ausgemacht und einfach alles auf off gesetzt...

Kannst du mir da helfen ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Markus.

Hallo Zusammen,

wie gehe ich eigentlich am einfachsten vor, wenn ich eine laufende Installation/Konfiguration von Alexa-Fhem mit Custom Skill von einem Server auf einen anderen verschieben will? Ist eventuell auch irgendwie ein Paralellbetrieb möglich?

Gruß

Markus

Tommy82

Zitat von: juemuc am 14 Oktober 2017, 19:06:15
Mit der Version 0.35 funktioniert die Abfrage des Readings "temperature"

VG

Jürgen

Hi, wie genau? bekomme es irgendwie nicht hin

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

TomLee

Zur Temperatur hätte ich auch schon länger ne Frage, aufgrund mangelnder Kenntniss jedoch nicht umgesetzt.

Derzeit spricht sie den Wert mit drei Stellen nach dem Punkt als Zahl, mit nur einer oder zwei Stellen als Datum.

Wenn ich das Reading 'temperature', welches Voraussetzung zur Abfrage der Temperatur ist, mit einem Komma versehe (statt Punkt), wird Alexa das mit der 0.3.5 auch so sprechen ?

juemuc

Zitat von: Tommy82 am 15 Oktober 2017, 21:14:54
Hi, wie genau? bekomme es irgendwie nicht hin

Danke

Ich frage
ZitatAlexa, wie ist die Temperatur von Heizung Esszimmer rechts
und schon erhalte ich die Antwort automatisch. Das AVM-Modul ist wie folgt definiert:
defmod FBDECT_FB_10971_0266416 FBDECT FB:10971_0266416 actuator,tempSensor
attr FBDECT_FB_xxxxx_yyyyyyy IODev FB
attr FBDECT_FB_xxxxx_yyyyyyy alias Heizung Esszimmer rechts
attr FBDECT_FB_xxxxx_yyyyyyy event-min-interval power:120
attr FBDECT_FB_xxxxx_yyyyyyy event-on-change-reading .*
attr FBDECT_FB_xxxxx_yyyyyyy group DECT Heizung
attr FBDECT_FB_xxxxx_yyyyyyy icon hc_wht_regler
attr FBDECT_FB_xxxxx_yyyyyyy room AVM,Alexa,Statuszentrale,Wohnzimmer
attr FBDECT_FB_xxxxx_yyyyyyy sortby 04


Zusätzlich habe ich einen Dummy definiert der ein UserReading temperature hat. Auch diesen wert kann ich, wie oben beschrieben, abfragen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

cs-online

Zitat von: cs-online am 14 Oktober 2017, 21:55:34
Hi Andre,

ich habe nun in meiner Frage das "&"als erstes Zeichen und fange dann "ja" und "nein" mit einer zweiten Funktion ab. Aber: sie hört nicht auf zuzuhören, d.h. ich kann zwar ja und nein sagen, sie spricht dann das return der Funktion aber nicht aus und wartet anscheinend weiter auf Anweisungen. Führt aber dann auch aus, wenn ich ja und nein im Wechsel nacheinander sage, dann sehe ich auch, dass das immer wechselt, also das fhemintent sauber geladen wird. D.h. sie bekommt nicht mit, wann das Kommando zuende ist. Hab auch schon versucht, die Antwort mit "/&" beginnen zu lassen, ändert aber nichts. Was mache ich falsch ?

Dann noch ein allgemeines Problem, das ich mit dem Skill habe: teilweise wird, obwohl ich in der App sehe, dass das richtige gehört wurde, eine völlig andere Funktion ausgeführt. Teilweise werden mit mal alle Rollläden runter gefahren, alle Lampen ausgemacht und einfach alles auf off gesetzt...

Kannst du mir da helfen ?

Weiß jemand wie man das Lauschen beendet ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Thyraz

Wie müsste man denn eine Hue Lampe konfigurieren, damit man die "SetColorTemperature" Directive nutzen kann?

Im Release von 0.35 steht ja, dass es evtl. auch mit ct readings bzw. Befehlen gehen würde.
Muss man dafür aber noch was machen, z.B. HomebridgeMapping?

Weil Homebridge hat ja seitens Siri noch kein so Mapping bisher, oder?
Siri kann ja nur Farben ansteuern und keine Weißtöne.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

stera

Zitat von: Thyraz am 19 Oktober 2017, 14:17:37
Wie müsste man denn eine Hue Lampe konfigurieren, damit man die "SetColorTemperature" Directive nutzen kann?

Im Release von 0.35 steht ja, dass es evtl. auch mit ct readings bzw. Befehlen gehen würde.
Muss man dafür aber noch was machen, z.B. HomebridgeMapping?

Weil Homebridge hat ja seitens Siri noch kein so Mapping bisher, oder?
Siri kann ja nur Farben ansteuern und keine Weißtöne.
Müsste eigentlich gehen, dass du sagst warmweiß oder kaltweiß. Bei mir geht's so. Milight und Hue... Gruß SteRa

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Thyraz

Ok, dann ist es also schon integriert.

Dann test ich das später mal und schau was da dann genau ankommt als Werte. :)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

cs-online

Hallo,

bekomme ich irgendwie heraus, ob der Skill mit "starte fhem" oder über "sage fhem" gestartet wurde ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

berbar

#3205
Hallo,

brauche mal etwas Hilfe. Habe zwei FHEM Server in Betrieb. Auf dem ersten Server ist die gesamte Haussteuerung (Lampen, Thermostate, Thermometer etc.) installiert. Auf dem zweiten Server läuft auch ein FHEM Server und der Alexa-Service. Die beiden FHEM Server sind mit fhem2fhem gekoppelt. Auf dem zeiten Server sind diverse Dummys eingerichtet, die die gesamte Beleuchtung steuern. Leider habe ich beim Einrichten des Thermostat ein Problem, wo ich nicht mehr weiter komme. Die Ansage der Temperatur funktioniert einwandfrei, das Setzen einer Temperatur wird von Alexa mit der Ausgabe "Heizung unterstützt daß nicht" beendet ohne einen Befehl an den Alexa-Service zu übermitteln. Anbei die List-Ausgabe vom Dummy Thermostat.


Internals:
   NAME       TemperaturWohnzimmer
   NR         30
   STATE      17.0
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2017-10-19 17:40:11   desired-temp    17.0
     2017-10-19 17:40:11   measured-temp   19.5
     2017-10-19 17:40:11   mode            auto
     2017-10-19 17:40:11   state           17.0
Attributes:
   alexaName  Heizung
   event-on-change-reading state,measured-temp,desired-temp
   genericDeviceType thermostat
   homebridgeMapping TargetTemperature=desired-temp,cmd=TargetTemperatue,minValue=14,maxValue=25,minStep=0.5 CurrentTemperature=measured-temp CurrentHeatingCoolingState=mode
   room       ALEXA
   setList    14.0 15.0 16.0 17.0 18.0 19.0 20.0 21.0 21.5 22.0 22.5 23.0 23.5 24.0 24.5 25 26 27 28 29 30
   userReadings measured-temp {ReadingsVal("FBDECT_20000","temperature",19.5)}, mode {ReadingsVal("FBDECT_20000","temperature","auto")},desired-temp {ReadingsVal("TemperaturWohnzimmer","state",22.5)}
   verbose    5


BananaPi, Fritz Box 7590, MapleCul, nanoCUL 1.67,  HM LAN, ZigBee II, deconz, FHEM 6.0
ESP-01 Garagentorsteuerung,  5xFS20ST, 1xFS20SU, 1xFS20SM4, 1xFS20SD, 12xMüller Tint GU10
2xHM-CC-TC, 4x HM-CC-VC, 8xHM-CC-RT-DN, 1xHM-TC-IT-WM-W-EU
Alexa-Fhem auf OrangePi One, FHEM2FHEM

cs-online

Zitat von: cs-online am 19 Oktober 2017, 21:43:20
Hallo,

bekomme ich irgendwie heraus, ob der Skill mit "starte fhem" oder über "sage fhem" gestartet wurde ?

Grüße

Christian

Hat sich erledigt, ich habs rausgefunden ;)
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

MadMax-FHEM

Zitat von: cs-online am 21 Oktober 2017, 13:54:09
Hat sich erledigt, ich habs rausgefunden ;)

Nicht schön, dass du uns dumm sterben lässt... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

cs-online

hihi, wollte mal die Neugierde wecken, weil auf meine letzten Fragen auch niemand geantwortet hat ;)

Also: bei "starte FHEM" steht im intent (NICHT fhemIntent) "LaunchRequest", wenn ich z.B. mit "frage FHEM nach Temperatur..." starte, dann steht dort "IntentRequest StatusIntent". Damit kann ich nun auseinander halten, wie der Skill gestartet wurde und kann dann z.B. bei meinem Rückfrageproblem mit "starte FHEM" das "&" weg lassen, weil Alexa sowieso noch bis zum timeout nach der letzten Rückantwort wartet, bis der Sill geschlossen wird und ich dann "ja" oder "nein" antworten und auswerten kann (das funktioniert tatsächlich). Mit dem "&" dort in der Antwort hört sie nicht auf zuzuhören (s. Beitrag oben) Wenn ich mit "sage FHEM stelle Warmwasser auf Speicherladung" kann ich dann das "&" vor die Rückantwort stellen, damit dann noch auf meine Antwort gewartet wird... Soweit die Theorie, letzteres habe ich noch nicht ausprobiert. Das erstere funktioniert aber (meistens), gelegentlich kommt das berühmte "Bei der Antwort des angeforderten Skills......."

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

mameier1234

#3209
Hallo,

ich hatte anfang des Jahres Alexa auf meine Pi eingerichtet und es hat alles funktioniert..

Nun habe ich irgendwann mal die neue Version eingespielt (alexa-fhem in .old umbenannt, neu entpackt, key.dateien rüberkopiert und installiert)

wenn ich jetzt alexa starten möchte kommt:

pi@raspberrypi:~/.alexa $ sudo /opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa
/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:4
const PORT=3000;
^^^^^
SyntaxError: Use of const in strict mode.
    at exports.runInThisContext (vm.js:73:16)
    at Module._compile (module.js:443:25)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:478:10)
    at Module.load (module.js:355:32)
    at Function.Module._load (module.js:310:12)
    at Module.require (module.js:365:17)
    at require (module.js:384:17)
    at Object.<anonymous> (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/cli.js:3:14)
    at Module._compile (module.js:460:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:478:10)


Da die Frage ziemlich sicher kommt: meine Node version:

pi@raspberrypi:~/.alexa $ node -v
v0.12.7

Hat mir da einer einen Hinweis ??