alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

monosurr0und

Na zwei amazon konten. So etwas wie prime um zBsp Musik abzuspielen müsste ich dann ja doppelt zahlen.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

monosurr0und

#3424
Ich kann zwei amazon Accounts verknüpfen?

Also:
1. zweiten Amazon Account
2. Die Installation (fhem/skill) wie beim ersten einrichten
3. ???

justme1968

wenn sie im gleichen haushalt sind geht das irgendwie.

alternativ kannst du versuchen dir raum namen eindeutig zu machen und die echos jeweils den räumen zuzuordnen. das gleiche mit den gruppen in der app. dann sollte das meiste gehen. du kannst aber nicht verhindern das jemand absichtlich oder unabsichtlich etwas im falschen haus steuert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

monosurr0und

Das wäre auch zu schön gewesen. :/

Die Steuerung im zweiten Haus werde ich dann wohl erst mal außen vor lassen und den Echo (wie geplant) als besseres Küchenradio betreiben.
Evtl doch zwei Amazon Konten für jedes Haus. Oder ich nehme den Google Home mal in betrieb. Der kann aber eben keine Musik ohne Spotify o.ä.




amenomade

@omnior: alexa-fhem startet aber laut Log ohne Device. Dann wird die Suche in der Alexa App natürlich nichts finden.

Kannst Du bitte deine /home/pi/.alexa/config.json Datei zeigen (bitte anonymisieren)? Und ein "list" von einem Gerät, dass in Alexa zu finden wäre.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

omnior

Die config.json
{
    "alexa": {
        "port": 3000,
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "applicationId": "amzn1.ask.skill.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
    },

    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "192.168.1.164",
            "port":"8085",
            "filter": "room=alexa",
            "ssl": true,
            "auth": {"user": "xxxxx", "pass": "xxxxx"}
        }
    ]
}


und die einzigen Devices die in der Alexa App angezeigt werden sind die Sonos Devices, aber die werden vermutlich direkt erkannt.

MadMax-FHEM

Nicht ein list eines Gerätes was gefunden wird, sondern von dem du erwarten würdest, dass es gefunden werden sollte (es aber nicht wird)...

Also ein list eines Devices was im Raum alexa ist und somit ja gefunden werden sollte (es aber wohl nicht wird)...

Nicht alles verfolgt und nur kurz, da nur Handy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

omnior

Ok, dieses Device sollte z.B. gefunden werden
defmod ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 ZWave caf65990 1026
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 IODev ZBoard
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 alexaName Funzel
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 alexaRoom Bad
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 alias Funzel
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 classes SWITCH_BINARY
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 genericDeviceType switch
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 group Schalter
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 room Bad,1.5_Bad,alexa

Klouse

Hallo,

klappt grundsätzlich alles super, HomeBridgeMapping für meine MAX Thermostat-Structure ebenfalls:

TargetTemperature=desiredTemperature::str_desiredTemperature,minValue=5,maxValue=30,minStep=0.5
CurrentTemperature=str_temperature
CurrentHeatingCoolingState=str_mode,values=HEAT:boost;COOL:manual;AUTO:auto
TargetHeatingCoolingState=state,cmds=OFF:desiredTemperature+off;HEAT:desiredTemperature+boost;COOL:desiredTemperature+eco;AUTO:desiredTemperature+auto


(str_* sind Userreadings)

Eine Frage bleibt mir, wie kann ich bitte per Sprachbefehl CurrentHeatingCoolingState oder TargetHeatingCoolingState ansprechen? :D

Danke euch!

LG,

Klaus

MadMax-FHEM

Zitat von: omnior am 16 Dezember 2017, 10:46:34
Ok, dieses Device sollte z.B. gefunden werden
defmod ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 ZWave caf65990 1026
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 IODev ZBoard
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 alexaName Funzel
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 alexaRoom Bad
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 alias Funzel
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 classes SWITCH_BINARY
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 genericDeviceType switch
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 group Schalter
attr ZWave_SWITCH_BINARY_4.02 room Bad,1.5_Bad,alexa


Das ist zwar kein list aber evtl. fehlt "setList on off" bzw. was hast du zusätzlich angelegt?
Bzw. sehe ich halt keine on/off Kommandos, daher ja auch die Frage nach einem "list"...
Also was war vorher nicht da...
Bei ZWave bin ich nicht sicher was "automatisch" gefunden wird...

Leg doch mal einen simplen Dummy an und schau ob der gefunden wird:


define Test dummy
attr Test setList on off
attr Test genericDeviceType switch
attr Test room alexa
attr Test alexaName Wandlicht


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

omnior

Hallo Joachim, danke, habe den Dummy mal genauso angelegt, ab (und auch im entsprechenden interaction model im FHEM custom skill eingetragen) erkannt wird der auch nicht. :(
Das Problem muss also noch an einer anderen Stelle liegen...

MadMax-FHEM

Zitat von: omnior am 16 Dezember 2017, 11:56:20
(und auch im entsprechenden interaction model im FHEM custom skill eingetragen)

Warum das?

Hast du dort noch mehr selbst eingetragen?

Ich würde halt erst mal sehen, dass das läuft und dann anfangen manuell rumzuarbeiten...

Nicht, dass durch manuelle Einträge alexa-fhem nicht so richtig zurecht kommt...

Was steht denn im Log von alexa-fhem wenn du es nach dem Eintragen des Dummy startest?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)