alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snooper166

Hallo zusammen,

bei mir läuft nun auch der Alexa Smart Home Skill.

Jedoch funktionieren die Fenster- und Türsensoren nicht. Hat die jemand irgendwie mit dem Smart Home Skill abbilden können oder ist zwingend der Custom Skill notwendig?

Danke
Snoop

TommyER

Zitat von: justme1968 am 18 Dezember 2017, 13:56:27
@pah: im alexa device gibt es ein reading das angibt von welchem echo ein kommando ausgelöst wurde.

Bei mir wird das Reading nicht angezeigt. Skill läuft aber.

Würde das nämlich noch gern anpassen da ich 2 Echos habe.

Muss ich hier noch was zusätzlich einstellen?

VG Tom

cs-online

das Reading heisst (im Custom Skill - ob im Smarthome-Skill auch, weiss ich nicht) echoId, wenn du im Attribut echoRooms das nach dem Muster #<deviceId>=<room> mappst, dann gibt er im reading echoRoom den Echo im Klartext an, von welchem Echo der Befehl kam
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

mrbreil

Funktioniert bei mir nur im Custom Skill


Gesendet von iPad mit Tapatalk

bugware

Guten Abend,

ich verzweifel gerade am Homebridgemapping und nix was ich gelesen/probiert habe funktioniert. Folgendes steht im Log:
[2018-6-25 22:26:24] [FHEM] homebridgeMapping: clear On=HzAnlage_ZP_ZP:state,valueOff=aus,valueOn=ein,cmdOff=Hk1-ZP-ZP+aus,cmdOn=Hk1-ZP-ZP+ein:15
[2018-6-25 22:26:24] [FHEM] HzAnlage_ZP_ZP is switch
[2018-6-25 22:26:24] [FHEM] HzAnlage_ZP_ZP has
[2018-6-25 22:26:24] [FHEM]   On [HzAnlage_ZP_ZP.state;Hk1-ZP-ZP ein:15,Hk1-ZP-ZP aus]
[2018-6-25 22:26:24] [FHEM] { reading: 'state',
  device: 'HzAnlage_ZP_ZP',
  valueOff: 'aus',
  valueOn: 'ein',
  cmdOff: 'Hk1-ZP-ZP aus',
  cmdOn: 'Hk1-ZP-ZP ein:15',
  informId: 'HzAnlage_ZP_ZP-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }


Aber bei der Statusabfrage mit dem Custom Skill wird immer "ein" zurückgegeben, obwohl der valueOff=aus vorliegt:
[2018-6-25 22:29:16] [FHEM]     caching: On: 1 (as number; from 'aus')

Woran kann das liegen? Habe es auch schon mit values bzw. cmds probiert und auch mit valueOff=/aus/, aber das Ergebnis war gleich.

Bin für jeden Tipp dankbar. Schönen Abend und beste Grüße.
RPi 2, nanoCUL433, nanoCUL868-HM, SIGNALduino, HM, IT, SOMFY, Weishaupt-Mod, BOTVAC, MYSENSORS

Tommy82

Hi,
welches ist die aktuelle Version des Smarthome skills und wo finde ich diese?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Thyraz

Das Wiki verlinkt mittlerweile zu diesem Thread, der auch der aktuelle sein dürfte:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,81324.msg733986.html#msg733986

Schätze mal der Download im ersten Post ist auch der immer aktuelle.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

inesa394

Vielleicht wurde die Frage hier schon beantwortet scheinbar funktioniert der Skill nicht mehr.
oder nur bei mir so ? Alexa reagiert zwar auf Fragen aber es passiert nichts mehr.
Wenn ich mich bei Amazon einlogge stehen beide Skills auf Status In Development nachdem ich dort
ein paar Fragen beantwortet habe auf Status In Review.Funktionieren tut es bei mir trotzdem noch nicht.

Inesa 

stefanru

Hi Inesa,

doch es tut noch.
Development ist völlig in Ordnung.
Du sollst den Skill gar nicht veröffentlichen.
Für den privaten Gebrauch reicht es Ihn auf testing zu schalten auf der developer Webseite.

Kannst du mal etwas genauer beschreiben welchen Skill, smart home nehme ich an? Welche node.js hast du eingestellt? Da gab es eine Änderung der min Version.
Was heißt Alexa regiert? Sagt sie OK?
Kommt etwas im log von Alexa in FHEM an?

Gruß,
Stefan

wthiess

Hallo!

Wer kann mir bitte mit der richtigen Formulierung helfen. Wenn ich sage "alexa wie ist die Pool Temperatur" oder "alexa wie viel Grad hat der Pool" kommt meist das Wetter in meiner Umgebung. Manchmal aber auch die richtige Pooltemperatur.
Ich verwende den aktuellen 0.4.4 Smarthome Skill. Nicht den Custom. AlexaName = Pool.
Wie kann ich das sicherer formulieren?

lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

MadMax-FHEM

Hast du in der App oder Web unter Historie mal geschaut was Alexa verstanden hat?

Vielleicht das dann so nennen wie es Alexa versteht/verstanden hat...

Könnte ja auch "Puhl" sein (nur ein Beispiel)... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wthiess

Ja manchmal versteht alexa nicht das Wort. Aber manchmal sagt sie das sie das Gerät "xxxxx" nicht findet. Meist bringt sie aber das Wetter ins spiel.
Am liebsten würde ich das Wetter abdrehen. Es interessiert mich so wie so nicht.

lg
Wolfgang


Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

stefanru

Versuch mal Alexa Status von Pool.
Mit Status bekomme ich von all meinen Geräten zuverlässig das Reading.

Gruß,
Stefan

inesa394

#3778
Hab es hinbekommen nachdem ich den  Status wieder geändert habe. Der Grund meines Eingriffs war das ständig Fehlermeldungen auftraten wenn ich was am Skill ändern wollte. Das withdraw am Schluß  hätte ich weglassen sollen.
Alexa reagiert ,im log kommt was an nur leider macht sie nicht mehr was ich sage ,betrifft meistens
die fhem.intents in meiner Konfiguration nicht alle aber die meisten.

Inesa

TomLee

Hab kein KNX, wenn ich aber die Suche für dich bemühe find ich den  Thread hier