alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucky2k12

Zitat von: MadMax-FHEM am 05 Januar 2019, 10:59:36
Also Dummy: Sauger Tisch

Routine: Alexa, sauge unter dem Esszimmertisch -> Aktion: starte "Sauger Tisch"

Und es reicht ein Notify (Event->Aktion)...

Super, Danke! Hat geklappt:
Ich habe es so hingekriegt:

defmod Sauger_Tisch dummy
attr Sauger_Tisch alexaName Sauge_Tisch
attr Sauger_Tisch genericDeviceType switch
attr Sauger_Tisch homebridgeMapping state,valueOn:on,valueOff:off,cmdOn:on,cmdOff:off
attr Sauger_Tisch room AlexaRoom
attr Sauger_Tisch setList on off

defmod n.Sauger_Tisch notify Sauger_Tisch:on  set vacuum zone Kueche_Essen_Flur
attr n.Sauger_Tisch room AlexaRoom

defmod n.Sauger_Tisch_off notify Sauger_Tisch:off set vacuum charge
attr n.Sauger_Tisch_off room AlexaRoom


Evtl. lassen sich die beiden notify noch zusammenfassen.
Lässt sich die zone auch per Spracheingabe übergeben?

Gruß
Lucky
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

MadMax-FHEM

#4021
Zitat von: Lucky2k12 am 05 Januar 2019, 15:19:46
Super, Danke! Hat geklappt:
Ich habe es so hingekriegt:

defmod Sauger_Tisch dummy
attr Sauger_Tisch alexaName Sauge_Tisch
attr Sauger_Tisch genericDeviceType switch
attr Sauger_Tisch homebridgeMapping state,valueOn:on,valueOff:off,cmdOn:on,cmdOff:off
attr Sauger_Tisch room AlexaRoom
attr Sauger_Tisch setList on off

defmod n.Sauger_Tisch notify Sauger_Tisch:on  set vacuum zone Kueche_Essen_Flur
attr n.Sauger_Tisch room AlexaRoom

defmod n.Sauger_Tisch_off notify Sauger_Tisch:off set vacuum charge
attr n.Sauger_Tisch_off room AlexaRoom


Das homeBridgeMapping brauchst du bei einem (simplen) Dummy nicht.

Wie ist dein Filter in der config.json?
room=AlexaRoom?
Da könnten die Notify verwirren... ;)


Zitat von: Lucky2k12 am 05 Januar 2019, 15:19:46

defmod n.Sauger_Tisch notify Sauger_Tisch:on  set vacuum zone Kueche_Essen_Flur
attr n.Sauger_Tisch room AlexaRoom

defmod n.Sauger_Tisch_off notify Sauger_Tisch:off set vacuum charge
attr n.Sauger_Tisch_off room AlexaRoom


Evtl. lassen sich die beiden notify noch zusammenfassen.

Jep, so sollte es gehen:


define n.Sauger_Tisch notify Sauger_Tisch:(on|off) {if($EVENT eq "on") {fhem("set vacuum zone Kueche_Essen_Flur")}elsif($EVENT eq "off"){fhem("set vacuum charge")}}



Zitat von: Lucky2k12 am 05 Januar 2019, 15:19:46
Lässt sich die zone auch per Spracheingabe übergeben?

Nur mit dem Custom Skill...

Den könntest du "Sauger" nennen ;)
Dann könntest du sagen: Alexa, sage Sauger sauge Wohnzimmer

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Lucky2k12

Joachim, du bist Weltklasse!
Herzlichen Dank, funktioniert einwandfrei!
(nur ein set ist doppelt im elsif Teil)

Der Filter geht nur auf alexaName, das AlexaRoom nutze ich nur zur Strukturierung :)
Danke auch für den Hinweis mit dem CustomSkill.
Das werde ich später noch mal aufgreifen, zuerst möchte ich meine Fensterkontakte ^^ zum Laufen bekommen...

Danke und Gruß
Lucky
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

MadMax-FHEM

Zitat von: Lucky2k12 am 05 Januar 2019, 16:34:52
Joachim, du bist Weltklasse!
Herzlichen Dank, funktioniert einwandfrei!
(nur ein set ist doppelt im elsif Teil)

Bitte gerne!

Ups, copy/paste ;)
Hab's korrigiert...

Zitat von: Lucky2k12 am 05 Januar 2019, 16:34:52
Der Filter geht nur auf alexaName, das AlexaRoom nutze ich nur zur Strukturierung :)

Ah, ok.

Zitat von: Lucky2k12 am 05 Januar 2019, 16:34:52
Danke auch für den Hinweis mit dem CustomSkill.
Das werde ich später noch mal aufgreifen, zuerst möchte ich meine Fensterkontakte ^^ zum Laufen bekommen...

Evtl. kann man den Skill sogar "dem Sauger" nennen, dann würde (vermutlich) auch: Alexa, sage dem Sauger sauge ...

Viel Erfolg!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Lucky2k12

Super, der Sauger hat den Teppich ignoriert (rechts oben in der map)
Nervig ist nur, dass die map sich ständig verdreht, aber das liegt an xiaomi...

Danke auch für die Idee mit "dem Sauger" als skillname. Das klingt doch deutlich echter :)
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

desmoloch

So halb kannst du die Zone ja auch per Routine in der Alexa App einrichten: Alexa, mach Mal das Wohnzimmer sauber -> dann den Dummy schalten auf den dein Notify reagiert. Musst halt ein paar Routinen für die Zonen anlegen, aber es geht ;)

Jama

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit bei Amazon oder auch unter FHEM einen Text für AMAZON.FallbackIntent bzw. AMAZON.HelpIntent zu hinterlegen. Weil bei meinem Custom Skill kommt, bei nicht erkannten Intents ziemlicher Murks aus der Bleckkiste.

Sprachausgabe: "Ich kann undefined nicht auf undefined schalten. und Ich kann undefined nicht auf undefined schalten. undefined gestellt".

Das Problem besteht auch mit dem neuen "Testmodul" von Alexa-FHEM. Meine Lösung war immer den Inhalt in der Server.js anzupassen und die var für den Intent mit einem Text zu überschreiben. Gibts da eine andere Lösung? Hat sonst niemand dieses Problem?

Viele Grüße

Janis

cs-online

doch, ich habe das selbe Problem, bisher mit allen Versionen. Als Highlight gehen dann auch noch alle HM-Rolläden ganz runter... selten, aber kommt  vor... eine Lösung würde mich auch interessieren...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Jama

Ich habe in der Server.js zu mindest für den Übergang folgende Lösung, dann labbert das Ding keinen Blödsinn mehr.
Übsprungszeile auskommentieren und durch beliebigen Text ersetzen, bspw. so:

Aktuelle Alexa-Fhem Zeile 1465 und Test-Alexa-Fhem Zeile 1819:

//response.response.outputSpeech.text = 'Ich habe '+ response.response.outputSpeech.text;
response.response.outputSpeech.text = 'Ich habe dich leider nicht verstanden.';

cs-online

...bleiben die restlichen "sinnvollen" Ansagen bzw. Quittierungen dann denn noch erhalten ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Jama

..ja, der Part ist, soweit ich den Quelltext verstehen kann, nur für das undefinierte. Meine Tests zeigen auch selbiges.

cs-online

cool... und wo finde ich die Server.js ? ich habe mal gesucht aber nichts gefunden...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

MadMax-FHEM

Zitat von: cs-online am 08 Januar 2019, 18:48:47
cool... und wo finde ich die Server.js ? ich habe mal gesucht aber nichts gefunden...

Wo hast du denn gesucht?

/install-dir-alexa-fhem/lib/server.js

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

cs-online

@Joachim: super. danke dir, hatte mit dem Datei suchen auf dem Raspi gesucht, merkwürdigerweise hat der die Datei nicht gefunden...

@Jama:
Zitat von: Jama am 07 Januar 2019, 17:26:36
Aktuelle Alexa-Fhem Zeile 1465 und Test-Alexa-Fhem Zeile 1819:

Ich habe das in meiner mehrfach gefunden, aber auch einmal bei Zeile 1465, das ist wohl das, was du als Aktuelle Alexa-FHEM bezeichnet hast. Ist bei mir Version 0.4.4. Aber wo ist denn die "Test-Alexa-Fhem" her ? Gibt's da schon was neueres ?

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Jama

Zitat von: cs-online am 08 Januar 2019, 19:42:55Aber wo ist denn die "Test-Alexa-Fhem" her ? Gibt's da schon was neueres ?

Ich meine die Version aus folgendem Thread. Der aufmerksame Leser liest dort, das die Serverversionen nur noch per github verteilt/eingescheckt werden. Das wäre hier

Grüße Janis