alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus0815

Hallo Joachim ( und natürlich auch die anderen Poster hier)

zunächst mal vielen Dank, ich werde das die Tage mal testen, bekomme so hoffentlich mein System wieder zum laufen

Habe jetzt mehrere Devices angelegt, kann zumindest mal die Stereoanlage wieder an- / ausschalten

Frage: warum geht " Alexa, Radio an" nicht mehr?
Ging bislang mit Ha-Bridge

"Alexa, schalte Radio an" geht aber

Komischerweise geht auch " Alexa, Stereoanlage an" ( habe hierfür ein weiteres Device aangelegt)

Viele Grüße
Klaus

Jamo

ZitatHier wie versprochen:
zunächst mal der Dummy:
defmod dmControl_MediaBox dummy
.
.
Hallo Joachim, super, Hammer, das funktioniert einwandfrei, habe gerade meinen Samsung TV (Harmony) und meine Sonos damit eingerichtet.
Danke Danke.

Hast Du/jemand vielleicht noch einen Tür "auf/zu" dummy?
Ich bekomme es einfach nicht hin.... 
Das wäre prima.

Danke, Ingolf!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

MadMax-FHEM

#4142
Zitat von: inoma am 17 September 2019, 00:03:55
Hallo Joachim, super, Hammer, das funktioniert einwandfrei, habe gerade meinen Samsung TV (Harmony) und meine Sonos damit eingerichtet.
Danke Danke.

Hast Du/jemand vielleicht noch einen Tür "auf/zu" dummy?
Ich bekomme es einfach nicht hin.... 
Das wäre prima.

Danke, Ingolf!

Klar ;)


defmod dmAlleFenster dummy
attr dmAlleFenster alexaName alle Fenster
attr dmAlleFenster genericDeviceType contact
attr dmAlleFenster homebridgeMapping clear ContactSensorState:contact,values=closed:CONTACT_DETECTED;;open:CONTACT_NOT_DETECTED
attr dmAlleFenster readingList contact
attr dmAlleFenster room alexa
attr dmAlleFenster setList open closed
attr dmAlleFenster userReadings contact {ReadingsVal($NAME,"state","n.a.")}


set Dummy open/closed

Kurz, da nur Handy grad...

Äh, bzw. was meinst du mit Tür auf/zu!?

EDIT: hmmm vermutlich wolltest du was anderes... Wenn du eine Tür auf/zu steuern willst, die dann von einem Aktor auf/zu geht, dann ist das anders, sorry dann für diesen dummy. Am einfachsten per Routine in der Alexa-App. Aber ich glaube irgendwo hab ich das auch mit homebridgeMapping direkt bei einem Aktor schon gesehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jamo

Hallo Joachim,
ja genau ich suchte einen Dummy für 'auf/zu' für den Smart Home Skill, da habe ich schon Stunden mit verbracht,
habs aber nicht hinbekommen :-( Mit der Routine geht, aber wenn man den dahinterliegenden Schalter/dummy dann renamed (aber der Alexa name bleibt gleich),
gehts dann nicht mehr.

Dein media box dummy funktioniert prima, allerdings kann man auch das verb (mach/wechsel/stelle) weglassen, bei mir funktioniert folgendes:


Alexa fernseher lauter
Alexa fernseher leiser
Oder beim nächsten mal dann einfach: Alexa lauter

Alexa fernseher ein -> state on
Alexa fernseher aus -> state off

Alexa fernseher pause/stop
Alexa fernseher play [start geht nicht :-( ]

Alexa fernseher mute
Alexa fernseher stumm
Alexa fernseher ton ein
Alexa fernseher ton aus

Alexa nächsten Kanal auf fernseher
Alexa vorherigen Kanal auf fernseher

Alexa fernseher auf Kanal ard
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

MadMax-FHEM

Aber dann einfach den neuen Dummy am Ende der vorhandenen Routine wieder verknüpfen und gut.
So häufig wirst du ja nicht umbenennen... ;)

Ansonsten mal suchen.
Wie geschrieben, ich bin da schon mal drüber gestolpert... ;)


Ja, was sprachlich geht (nicht geht) ändert sich von Zeit zu Zeit... ;)

Mittlerweile kann ich die funktionierenden "Sprüchlein" auch auswendig...
...hatte mir das nur mal zu Beginn notiert damit ich wo nachschauen konnte... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

masterpete23

Zitat von: desmoloch am 05 Januar 2019, 17:24:03
So halb kannst du die Zone ja auch per Routine in der Alexa App einrichten: Alexa, mach Mal das Wohnzimmer sauber -> dann den Dummy schalten auf den dein Notify reagiert. Musst halt ein paar Routinen für die Zonen anlegen, aber es geht ;)
Könntest du das kurz erklären?
Das ja ne Super Idee!

TomLee

Die Zonenreinigung ist auch im Wiki beschrieben.

Dummy und notify/doif dann halt entsprechend anlegen.

Gruß

Thomas


masterpete23

Zitat von: TomLee am 17 September 2019, 10:33:48
Die Zonenreinigung ist auch im Wiki beschrieben.

Dummy und notify/doif dann halt entsprechend anlegen.

Gruß

Thomas
Danke Zone dummy und notify existieren schon,
mir gehts nur um die Routine dazu

TomLee

Versteh ich nicht, beim Zonen einrichten ,find ich, ist deutlich mehr Köpfchen/Lesen gefragt  ;D

Routinen aufrufen, + drücken, bei Wenn Folgendes passiert + drücken, Sprachdienst auswählen und deinen Sprachbefehl eingeben, speichern.
Bei Aktion hinzufügen + drücken, Smart Home ->Gerät steuern und deinen Dummy auswählen, speichern.

erotikbaer

Hallöchen,
Seit gestern (zumindest ists mir da aufgefallen), funktioniert die Fhemsteuerung über Alexa nicht mehr.
In der Alexa App heißt es immer Gerät reagiert nicht.

Im alexa-fhem log sehe ich als einzigen Fehler : "failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'"
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


MadMax-FHEM

Zitat von: erotikbaer am 24 September 2019, 22:57:36
Hallöchen,
Seit gestern (zumindest ists mir da aufgefallen), funktioniert die Fhemsteuerung über Alexa nicht mehr.
In der Alexa App heißt es immer Gerät reagiert nicht.

Im alexa-fhem log sehe ich als einzigen Fehler : "failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'"
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Eventuell hat dich das https://forum.fhem.de/index.php/topic,103798.msg977460/topicseen.html#new getroffen!?

Zumindest ist der von dir genannte Fehler dort auch aufgeführt (wenn ich mich nicht täusche)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

erotikbaer

Hab mal geschaut, mein Fehler finde ich dort leider nicht

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


MadMax-FHEM

Zitat von: erotikbaer am 24 September 2019, 23:10:10
Hab mal geschaut, mein Fehler finde ich dort leider nicht

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Also ich hab's gefunden (sieht zumindest so aus): https://forum.fhem.de/index.php/topic,103798.msg976271.html#msg976271

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

erotikbaer

Ok, davor hattest du einen anderen Link gepostet :-)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


MadMax-FHEM

Da der Thread nicht wirklich lang ist, habe ich den ersten Link dieses Threads gepostet, den die Forumssuche ausgespuckt hat...

Ich hatte angenommen, dass man da schon mal selbst im (sehr kurzen) Thread suchen kann...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)