Meldet euer BUS auch einfach mal so den Status ?

Begonnen von visionsurfer, 07 November 2016, 10:40:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hallo,

ich habe am Wochenende gemerkt das meine Fensterkontakte einfach mal so plötzlich den Status senden. Obwohl sich überhaupt nichts verändert hat. Also Fenster war geschlossen und Status = closed. Plötzlich sendet ein Fensterkontakt wieder ein "closed". Da ich ein DOIF für "lüften" noch nicht richtig angepasst hatte, sind plötzlich meine Rolläden runter gefahren.

Weil sich halt der Status closed aktualisiert hat.

Habt ihr sowas auch ?

Wahnsinn an was man alles denken muss :)

Grüße,
Visionsurfer

EIB-Fan

Hallo visionsurfer,

du kannst das im Device unterbinden, wenn du event-on-change-reading für das Reading gesetzt hast. Dann wird nur bei Zustandswechsel ein Event generiert.

Zu deinen Fensterkontakten. Wenn du diese über KNX angeschlossen hast, ist es durchaus möglich, dass dein Binäreingang (o.ä.) in gewissen Abständen den Zustand sendet.

Die kannst du in der ETS konfigurieren.

Hie rmüsstest du aber ein paar Angaben mehr machen ...

Gruß Jens

visionsurfer

Hi,

ja das sind Fensterkontakte die über enOcean angebunden sind.
O.K. das mit dem event on change reading werde ich mir anschauen. Da muss ich noch einige Dinge bei mir nacharbeiten. Weil sonst passiert irgendwas, was ich gar nicht will :)

Grüße,
Visionsurfer