Telegram+Fensterkontakt

Begonnen von oneill86, 07 November 2016, 10:52:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oneill86

FHEM set Radio on

Dies ist der Befehl für das einschalten einer Steckdose "hier im Beispiel das Radio" über die App. FHEM ist das Keyword, diesen müssten wir noch hinzufügen denke ich

CoolTux

Unsinn. Ich denk du willst eine Telegram Nachricht bekommen wenn ein Fenster auf geht.
Hast du wirklich auch nur Ansatzweise verstanden wie fhem arbeitet und was set, Notify und alles andere bedeutet?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

oneill86

Du hattest nach dem Befehl gefragt wie ich die Steckdose einschalte. Das hatte ich dir beantwortet. Entschuldige bitte, deswegen bin ich ja hier im Forum um zu lernen und das Wissen zu erweitern. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und gerade das mit den Kontakten ist für mich Neuland.

CoolTux

Ja aber einfachste Sachen welche man im Einsteiger Handbuch findet sollte man wissen.

Hast du schon einmal eine Nachricht von FHEM über Telegram verschicken können?
Ich kenne den Aufbau des set Befehl es nicht, das müsstest du bitte rausfinden. Ansonsten stimmt alles so wie es jetzt ist einzig der korrekte set Befehl muss noch abgeklärt werden. Das Notify Trigger auf jeden Fall.

Hast du vielleicht pushover auch installiert dann kann ich dir da helfen
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

oneill86

Die App Pushover habe ich, wenn du mir bei der Einrichtung hilfst können wir gerne dies benutzen. Ich sagte ja zu Anfang, welcher Dienst wäre egal

CoolTux

http://www.fhemwiki.de/wiki/Pushover

Wenn du Fragen hast oder nicht weiter kommst Fragen. Aber erstmal lesen und versuchen um zu setzen bitte.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

AmunRe

#51
Ich würde hier gern helfen. Ich hab nämlich pushover und Telegram getestet, Telegram hat den Vorteil Du kannst auch Befehle senden und Grafiken. Würde da nicht von weggehen wollen.


Und zwar geht set Telegram msg NUR wenn Du einen defaultPeer definiert hast in den Attributen.


Etwa So

attr Telegram defaultPeer @hierdeinTelegramnick


Ansonsten müsste in das notify set Telegram msg @@HierdeinNick Nachricht
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

sxx128

Hallo zusammen,

ich habe das "Problem" folgendermaßen gelöst:


define sz_stehlampe_off DOIF ([wz_stehlampe:"off"]) (set telegram message wz_stehlampe aus)



Muss halt an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden. Vielleicht hilft es ja weiter. Der Default Peer muss aber definiert sein. Der Hinweis von AmunRe war echt hilfreich... wobei ich den defaultPeer ohne


@


eingetragen habe. Einfach nur den Namen des Kontaktes

Grüße
sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

viegener

Zitat von: sxx128 am 17 November 2016, 18:46:07

Muss halt an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden. Vielleicht hilft es ja weiter. Der Default Peer muss aber definiert sein. Der Hinweis von AmunRe war echt hilfreich... wobei ich den defaultPeer ohne



Nur der Vollständigkeit halber, das Attribut defaultPeer muss gesetzt werden, wenn man nicht bei jedem Sendebefehl einen Empfänger angeben will und Empfänger müssen im Attribut defaultPeer nur dann mit @ angegeben werden, wenn es sich um den alias-namen handelt. Ich empfehle aber dafür immer die id des Accounts also die Zahl, die in den Kontakt-Readings angegeben ist zu verwenden.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

aruttkamp

Vielen Dank !
Mit Hilfe der Infos in diesem thread konnte ich FHEM dazu bringen Nachrichten an Telegram zu senden.

Manchmal ist man ja sooo blind ;-)