Szene einlernen mit FSR12-4x

Begonnen von wla, 17 November 2016, 22:55:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wla

Hallo,

vielleicht kennt jemand folgendes Problem: unabhängig von FHEM will ich eine Szene einlernen: diverse Lichter aus, diverse an mit einem Taster.
Die Aktoren sind FSR12-4x.
In der Doku steht:
ZitatMit einem der vier Steuersignale eines als Szenentaster eingelernten Tasters mit Doppelwippe können mehrere Kanäle eines oder mehrerer FSR12-4x-12 V DC zu je einer Szene ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Ich verstehe dies so, dass nicht zwingend alle vier Kanäle des FSR12-4x an der Szene beteiligt sein müssen. Meine Erfahrung damit ist aber gegenteilig: lerne ich auch nur einen Kanal eines FSR12-4x an, dann sind alle Kanäle des FSR Mitglieder der Szene und ich muss mich festlegen an oder aus. Mit zwei FSR getestet, beide zeigen das gleiche Verhalten. Dies kann doch nicht sein???

Grüsse,
Walter