[HowTo] Sonoff POW an Fhem anbinden

Begonnen von Reinhart, 07 November 2016, 16:53:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

#30
Zitat von: Billy am 12 November 2016, 14:55:22
und den Strom berechnet Da war doch was mit    reactive power [elec.] cos phi  ;)

Den Cos phi kannst du in diesem Fall völlig vergessen (auch U und I) und dient nur zur Anzeige in FHEM, ob Wirk- oder Scheinleistung kannst du damit nicht beeinflussen. Berechnet wird ja vom Baustein HLW8012 selbst, also egal was in U oder I steht oder du damit kalibrierst, wird die Leistung vom Baustein selber kalkuliert!
Entscheidend für die korrekte Leistungsangabe ist nur die Kalibration des HLWPCAL. Ich habe nur deshalb gerechnet, damit das Ergebnis als logischer erscheint wenn es angezeigt wird.

cmnd/sonoffpow/1/HLWPCAL/set -m "13500"

Aber du kannst das gerne austesten und eine Spannung von 10V einstellen und schauen ob sich dann die Leistungsanzeige ändert!

Aber wie gesagt, man muss nicht kalibrieren wenn an mit dem Ergebniss so zufrieden ist!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Billy

Da gibt es eine schöne Beschreibung der HLW8012 Funktionen.
http://tinkerman.cat/hlw8012-ic-new-sonoff-pow/

und hier Detailbeschreibung Sonoff Pow
http://tinkerman.cat/the-sonoff-pow/

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Reinhart

@Billy
ja, Danke, die Beiträge kenne ich, habe mir ja auch alles zusammen getragen was den HLW8012 betrifft, damit ich seine Funktionen kennen lerne.

kannst du nun schon OTA flashen, oder gibt es noch Probleme ?

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Billy

"upgrade by file upload" geht bei mir nicht.
Vielleicht sollte ich mal Theo fragen?

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Reinhart

was mir bei deinem Bild auffällt, du hast da deutsch mit englisch vermischt. Läuft da ein Chrome Translator?

Bei mir sieht das so aus, versuche mal den Übersetzer abzuschalten.

Aber Theo kannst ruhig fragen, der antwortet schnell. Er baut auch noch einiges um was er laut Source angekündigt hat. Mein Hauptrouter wird täglich automatisch rebootet, das möchte er auch noch kompensieren damit die Verbindung zum Sonoff auch ausfallen darf ohne das die Devices rebooten.

PS: ich habe jetzt mit mehren Browsern versucht zu flashen und geht eigentlich mit jedem. Meist nehme ich IE11.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

was mir noch eingefallen ist, du kannst die OTA URL auch in der Commandozeile des Webif setzen.

otaurl http://192.168.0.1:80/images/sonoff.ino.generic.bin
Beispiel, wenn dein Server 192.168.0.1 ist und dort ein Verzeichnis mit /images liegt.

oder nur auslesen mit "otaurl".

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

@Billy
nachdem du nun von Theo die Antwort bekommen hast, wissen wir nun auch was die Fehlermeldungen bedeuten.

5 = upload write buffer miscompare
7 = upload abort

Make sure sonoff has a good wifi connection and you used the correst SPIFFS size 64k


Die SPIFFS Größe ist ohnehin Voraussetzung und eine gute WIFI Verbindung wird ebenfalls vorausgesetzt. Das könnte so ziemlich genau passen, denn bei einem POW habe ich RSSI 46% (2 Stockwerke höher) und beim zweiten 78%. Bei dem schwächeren gibt es ab und zu Probleme beim OTA ( error 7 ) , sodaß ich vor dem Flashen rebooten muss, dann läuft es allerdings sauber durch.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Gestern ist noch die neue Version 2.0.13 hochgeladen worden, aber seit der 2.0.11 ist bei meinen POW ohnehin alles stabil.

Ich habe die beiden POW noch in die Tabletui eingebunden, so habe ich nun auch am Tablet eine Übersicht der beiden POWs und ist die ideale Ergänzung zum gesamt Strom-und Gasverbrauch.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

P.A.Trick

Erst einmal vielen Dank für die Anleitung.
Ich würde aber gerne ESPEasy verwenden. Weiß jemand ob an der Unterstützung der sonoffpow Module bereits gearbeitet wird?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Reinhart

Ich bevorzuge normalerweise auch ESPEasy weil es sehr flexibel ist, aber in dem Fall sonoff POW bleibt vorerst nur der Weg über MQTT. Theo sein Sketch ist außerdem genau auf die sonoff Module zugeschnitten und hat keinen unnötigen Ballast mit an Board.

Einer der größten Vorteile ist auch die lokale Taste an den Modulen, welche Theo komplett unterstützt und an der Software nichts daran gemacht werden muss, die funktioniert auch ohne Rules. Der Taster ist bei Arends sogar mit 7 Funktionen belegt. Ebenso ist eine Console eingebaut, welche die Fehlersuche sehr erleichtert. Die Befehlseingabe ist zwar bei ESPEasy auch möglich, ist hier aber viel besser umgesetzt, vor allem was Logging betrifft.

MQTT wird von FHEM genau so gut unterstützt wie die ESPEasy-Bridge und ist leichter zu debuggen.

Aber mich wundert es auch, dass das ESPEasy Team noch keine Implementierung durchgeführt hat, da ja die Sourcen von Shenzhen Heli Technology schon bekannt sind, zumindest bei Arends. Aber das Spiel geht ja noch weiter, die Touch Module sollten ja auch einmal laufen und da ist kein esp8266 vorhanden.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dev0

Zitat von: Reinhart am 17 November 2016, 21:36:17
MQTT wird von FHEM genau so gut unterstützt wie die ESPEasy-Bridge und ist leichter zu debuggen.
Wieso empfindest Du das Debuggen des MQTT Moduls als einfacher?

Reinhart

Zitat von: dev0 am 18 November 2016, 11:06:08
Wieso empfindest Du das Debuggen des MQTT Moduls als einfacher?

weil ich hier den Broker als Zwischenstation habe und schon vor FHEM schauen kann was an Daten ankommt, somit geht's damit einfacher.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Ich habe heute meinen ersten sonoff Slampher geflasht. Es ist zwar ein feiner Lötkolben erforderlich weil man den 8266 erst in den Flashmodus bringen muss (R20 auf Masse legen), weil der Taster ist anderwärtig angesteuert. Der Rest ist gleich wie bei den anderen sonoff Produkten.

Übrigens die POW Module sind wieder lieferbar, habe soeben noch 2 bestellt!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

UvG

Ich habe mir auch einen Sonoff Pow zugelegt. Flashen hat auch geklappt und die Anbindung an FHEM über MQTT. Ich habe nur das Problem das die Daten unter tele/sonoff reinlaufen und nicht unter sonoffpow:
17:48:35 MQTT: tele/sonoff/CURRENT_POWER = 26
17:48:35 MQTT: tele/sonoff/POWER_FACTOR = 0.99
17:48:35 MQTT: tele/sonoff/VOLTAGE = 216
17:48:35 MQTT: tele/sonoff/CURRENT = 0.123
17:48:35 MQTT: tele/sonoff/TIME = 2016-11-21T17:48:35
17:53:46 MQTT: tele/sonoff/LIGHT = ON
17:53:46 MQTT: tele/sonoff/UPTIME = 0
17:53:46 MQTT: tele/sonoff/RSSI = 100
17:53:46 MQTT: tele/sonoff/YESTERDAY_ENERGY = 0.000
17:53:46 MQTT: tele/sonoff/TODAY_ENERGY = 0.050
17:53:46 MQTT: tele/sonoff/PERIOD_ENERGY = 2
17:53:46 MQTT: tele/sonoff/CURRENT_POWER = 26
17:53:46 MQTT: tele/sonoff/POWER_FACTOR = 1.00
17:53:46 MQTT: tele/sonoff/VOLTAGE = 212
17:53:46 MQTT: tele/sonoff/CURRENT = 0.122
17:53:46 MQTT: tele/sonoff/TIME = 2016-11-21T17:53:46


In Ardruino habe ich folgende Einstellungen:
//#define MODULE                 SONOFF            // Sonoff, Sonoff SV, Sonoff Dual, Sonoff TH 10A/16A, S20 Smart Socket, 4 Channel
#define MODULE                 SONOFF_POW        // Sonoff Pow
//#define MODULE                 ELECTRO_DRAGON    // Electro Dragon Wifi IoT Relay Board Based on ESP8266 

#define PROJECT                "sonoffpow"     // PROJECT is used as the default topic delimiter and OTA file name
                                            // As an IDE restriction it needs to be the same as the main .ino file


was ist daran falsch bzw warum wird es falsch gesetzt?

Welche Einstellung muß ich für einen 2 Sonoff Pow vornehmen? (sonoffpow2).

Gruß
Ulrich

Billy

Wenn du die Topics entsprechen einstellst müsste das so gehen wie du willst.

Topic (sonoff) --> sonoff_pow1 für den ersten --> 20:14:22 MQTT: tele/sonoff_pow1/TIME = 2016-11-21T20:14:22
Topic (sonoff) --> sonoff_pow2 für den zweiten

Client Id (sonoff_x) --> würde ich auch so benennen. ( So mach ich das wegen der Übersichtlichkeit.)
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*