pepper1-Datenbank wird nicht mehr gepflegt und bald abgeschaltet

Begonnen von krikan, 09 November 2016, 08:28:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Hallo!

http://www.pepper1.net/zwavedb/ zeigt aktuell den roten Warnhinweis an:
ZitatThis database is not maintained anymore and will be shut down shortly. Please use the Z-Wave Alliance Product Catalogue as an alternative.

http://products.z-wavealliance.org/ enthält mEn mittlerweile tatsächlich alle wesentlichen Infos und ist teilweise detaillierter als pepper1. ABER ich kann nicht herausfinden, wie man darauf automatisiert zugreifen kann. Die Webseiten für die Einzelprodukte sind nach meinem Verständnis ohne erkennbare Sortierung einfach nummerisch fortlaufend. Aufbau http://products.z-wavealliance.org/products/[laufendeNummer].

Gruß, Christian

rudolfkoenig

Danke fuer die Info, habs als TODO aufgenommen. Falls jemand einen Weg findet, eine Liste modelId -> Link zu erstellen (auch theoretisch), dann bitte melden.

krikan

Theoretisch kann ich sofort ;)

Bisher fällt mir nur die "unschöne" Analyse der HTML-Quelltext-Daten der einzelnen fortlaufenden (Lücken=?) Produktseiten ein. Der Aufbau ist beim Schnellcheck immer gleich (nachfolgend am Bsp: http://products.z-wavealliance.org/products/5)

Die Produkt Type ID und Product ID finden sich in dieser Form im Quelltext :
<div><span>Product Type ID:</span> 0x0001 </div>
<div><span>Product ID:</span> 0x0001 </div>

Problem (?) ist die Manufacturer ID, die auf den Seiten nicht auftaucht. Es gibt nur den Klartextnamen des Manufacturers im Quelltext:
<div><span>Brand Name:</span> Kichler Lighting</div>

Die zugehörige Manufacturer ID ergibt sich aus http://z-wave.sigmadesigns.com/wp-content/uploads/2016/08/SDS13740-1-Z-Wave-Plus-Device-and-Command-Class-Types-and-Defines-Specification.pdf (Andreas hatte die daraus mEn schon extrahiert)

Aber die Klartexte matchen nicht genau:
#define MFG_ID_KICHLER                                             0x0114  //Kichler


Zuordnung Manufaturer ID und und Klartext könnte ein wenig friemlig sein. Falls manuelle Zuordnungs-Hilfe notwendig ist, kann ich gerne helfen.

rudolfkoenig

Oder ich frage Christian Pätz, ob er eine bessere Idee hat.


SnakeZZ

Hallo Zusammen!

Die http://products.z-wavealliance.org enthält nur 3 Qubino Produkte... Mein ZMNHCD1 (Qubino Flush Shutter) ist zum Beispiel nicht dabei....
Ist das normal?

Beste Grüsse,

SnakeZZ

krikan

Zitat von: SnakeZZ am 09 November 2016, 21:45:39
Ist das normal?
Keine Ahnung. Frage doch bitte Qubino mal nach der ZWavePlus-Zertifizierung des ZMNHCD1 bzw. anderer fehlender Produkte und warum die Produkte in http://products.z-wavealliance.org nicht gelistet sind.

Btw: Qubino-Handbücher sind ohne Registrierung auch schwer zu finden. Warum?

rudolfkoenig

Habe 'ne Schleife gebaut, der die Produkte runterlaedt, es hoert bei 2062 auf, ohne Luecken sind es 1796.
Leider erkenne ich aus dem PDF nur wenige Herstellernamen (trotz entfernen von nicht A-Z, usw), komischerweise ist da weder Aeotec noch Fibaro drin, oder ich bin blind. Ich habe mal die Liste der nicht erkannten Hersteller hier angehaengt (207 Stueck), fuer den Fall dass jemand wirklich manuell matchen will. Lieber waere mir eine bessere Quelle. Z.Zt. kann ich 369 Geraete richtig zuordnen, das ist mir noch zu wenig fuer das Einchecken.

Sonst: da ich keine Zustimmung von zwaveeurope einholen will, habe ich vor, dass die FHEM-Installationen die Bilder von zwaveeurope direkt herunterladen (im Gegensatz von fhem.de, wie bei pepper1), allerding wie bisher nur fuer die Geraete, die man besitzt.

krikan

Schaue es mir an.

Suche noch Info, wie z-way künftig vorgeht. Die haben nämlich bisher auf pepper1 gesetzt.

krikan


krikan

Anhängend mein erstes Ergebnis.

Die Treffsicherheit im Vergleich zu pepper1 wird bei der Methode vermutlich sinken.

Dummerweise werden für einen Hersteller verschiedene Schreibweisen genutzt.
Popp, Reitz, Zwave.me und Düwi, die für FHEM eine relativ starke Bedeutung haben, bekomme ich nicht vernünftig getrennt.

Es gibt jetzt noch einige Hersteller ohne ID von denen ich größtenteils aber noch nie ein Produkt wahrgenommen habe.
Eventuell sollten wir den Erfolg mal testen; oder hast Du schon?
Wenn es halbwegs funktioniert, würde ich mich mit dem Rest beschäftigen.

Btw: TechniSat und QIVICON findet die Suche bei der Allianz nicht und als Brand gibt es die auch nicht  ???

krikan

Vielleicht ist das der bessere Ansatz  :-[:

Im HTML findet sich:
            <div>
            <span>This Brand:</span>
            <a href="/Search/DoAdvancedSearch?regionId=1&amp;category=-1&amp;manufacturer=134">See other products of this brand</a>
            </div>

bspw:
manufacturer=134 ist 0086 hex = AEON Labs
manufacturer=171 ist 010f hex = Fibargroup
manufacturer=523 ist 0258 hex = Neo CoolCam

System sehe ich zwar noch nicht, aber evtl. ist das einfacher.


rudolfkoenig

Zitatmanufacturer=134 ist 0086 hex = AEON Labs
manufacturer=171 ist 010f hex = Fibargroup
manufacturer=523 ist 0258 hex = Neo CoolCam
Die Umrechnung musst mir noch erklaeren. ich komme auf
171  0x00ab 
134  0x0086 
523  0x020b 

Bei Fibaro stimmt es schonmal nicht.

Zitat
Nummer zu Firma stehen hier drin: http://products.zwavealliance.com/Search/AdvancedSearch?regionId=-1
Bin wohl gerade schwer vom Begriff: wie/wo?

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 10 November 2016, 21:00:52
Die Umrechnung musst mir noch erklaeren.
Kann ich auch nicht; finde das System nicht.

ZitatBin wohl gerade schwer vom Begriff: wie/wo?
Schau mal in den Seitenquelltext.
Darin steht die Zuordnung Nummer=Firmenname

Dachte man könnte damit verhindern, dass x-Schreibweisen eines Firmennamens matchen müssen, wenn es eine eindeutige Nummer pro Firma gibt.