pepper1-Datenbank wird nicht mehr gepflegt und bald abgeschaltet

Begonnen von krikan, 09 November 2016, 08:28:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Ah. Damit fehlt uns aber immer noch die Zuordnung Firmenname zu manufId. Seufz. zwave-europe hat das vermutlich nicht absichtlich versteckt, sie sind also einfach nur ... Fachfremd :)

SnakeZZ

Zitat von: krikan am 09 November 2016, 21:53:41
Keine Ahnung. Frage doch bitte Qubino mal nach der ZWavePlus-Zertifizierung des ZMNHCD1 bzw. anderer fehlender Produkte und warum die Produkte in http://products.z-wavealliance.org nicht gelistet sind.

OK, ich schreibe sie mal an.

Zitat von: krikan am 09 November 2016, 21:53:41
Btw: Qubino-Handbücher sind ohne Registrierung auch schwer zu finden. Warum?

Gute Frage - werde ich auch mal weiterleiten. Eigentlich ist es weniger eine Registrierung als so ein "Wir wollen wissen, wer unser Zeugs herunterlädt", sprich man kann auch nonsens-Daten dort angeben und kommt auf die Downloads.
Das Handbuch für den ZMNHCD1 hätte ich hier. Soll ich es an den Thread anhängen?

Beste Grüsse,

SnakeZZ

rudolfkoenig

Habe die Manufacturer Liste per Hand verbessert, immerhin habe ich mit etwas denken, Hilfe der Alliance-Webseite und der openzwave_deviceconfig.xml die Haelfte der fehlenden Hersteller gefunden. Fazit: wenn die anderen Daten aehnlich gut geprueft werden, wie die Herstellerangabe, dann ist die DB sinnlos. Der Fibaro Dimmer 2 ist z.Bsp. 3-mal drin unter 1348,1504 und 1729. Von den ca 1800 Eintraegen konnte ich 1200 indizieren.

Ich habe die erstellte Liste eingecheckt unter FHEM/lib/zwave_alliancelinks.csv.gz, das Konvertierprogramm ist in contrib, und das Modul ist jetzt so erweitert, dass die Detailseite Links zu beiden Seiten anzeigt. Das Bild wird von der z-wavealliance Seite geholt, falls Eintrag dafuer vorhanden, sonst von fhem.de (d.h. pepper-Bild). In beiden Faellen wird es lokal gecached. Falls pepper weg ist, dann koennen wir es einfach deaktivieren.

krikan

Danke.

Alliance-DB
Alle meine Plus-Device bis auf den Popp Rauchmelder (gibt es nicht als Popp-Version, sondern nur als zme-Variante in DB) und zme KFOB-S (gibt es nicht in DB) werden gefunden und sind in der Alliance-DB detaillierter beschrieben als bei pepper1. Handbuch ist auch überall verlinkt.
Sehr traurig sieht es bei mir mit den ohne Plus-Devices aus: Fibaro FGRM-222 und FGS-212 gibt es in der Alliance-DB nicht.  Ob damit der Austausch von ohnePlus zu Plus-Geraeten gefördert werden soll...

Bleiben die jeedom-Bilder auch nach pepper-Abschaltung drin?

rudolfkoenig

Was sind jeedom Bilder?
Da die pepper-Bilder auf fhem.de zwischengespeichert sind, und ich ein OK vom Betreiber habe, werde ich sie erst loeschen, wenn er mich dazu auffordert :)


rudolfkoenig

ZitatDas hier: https://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/zwave_jeedomconvert.pl
Das habe ich schon komplett verdraengt, danke fuer den Hinweis. Habe zwave_pepperlinks.csv aktualisiert mit 27 neuen Bilder. Man koennte es jetzt relativ einfach mit einer separaten Datei implementieren, falls jemand dafuer ist, dann mache ich das.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 12 November 2016, 07:28:43
Man koennte es jetzt relativ einfach mit einer separaten Datei implementieren, falls jemand dafuer ist, dann mache ich das.
Welchen Vorteil hätte die separate Datei?

rudolfkoenig

Man koennte ggf. pepper entfernen, die Reihenfolge konfigurierbar machen, man wuesste, wo die Bilder herkommen. Nicht dass ich das alles fuer wesentlich finde.

krikan

Ok. Dann rufe ich nicht laut "dafür", da mir die Bilder relativ egal sind. Wichtiger sind mir die technischen Infos.
ABER ;) : Im Sinne von cloudfree waere es ggfs. nicht schlecht die Bilder insgesamt abschaltbar zu machen; gerade beim eingeführten direkten Zugriff auf die Alliance-Seiten. Dann bin ich aber fast wieder bei konfigurierbar...

rudolfkoenig

ZitatDann bin ich aber fast wieder bei konfigurierbar...
Wieder ein Fall fuer Modul-Konfiguration. Seufz.
Habt ihr Ideen, wo man sowas ohne Framework-Aenderung oder "attr global" setzen koennte?
Bisher ist mir nur Attribut im zugehoerigen IODev eingefallen.

tomspatz

Nur zur Info, die Danfoss LC-13 014G0013
modelId 0002-0005-0004
werden jetz in der Detail Ansicht "nur" mit einem Z-Wave Logo dargestellt.

LG
Tom

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: rudolfkoenig am 12 November 2016, 14:23:41
Bisher ist mir nur Attribut im zugehoerigen IODev eingefallen.
da nicht so viele Leute mehrere ZWave-Dongles haben dürfte wäre das doch eigentlich keine so schlechte Stelle, oder?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

Hab ein ZWDongle(!) Attribut helpSites eingebaut, kurz getestet und eingecheckt.
Ja, es ist mir bekannt, dass man mit dem FHEMWEB-Dialog die Reihenfolge nicht aendern kann.

krikan

Keine Ahnung, ob es neu auf http://products.z-wavealliance.org ist oder ich bei der Seitendurchsicht nur geschlafen habe:

Jede Produkseite enthält einen Link auf ein XML (Bsp: http://products.z-wavealliance.org/Products/2064/XML) mit strukturierten Daten zum Produkt, das auch die Identifizierungsmerkmale vollständig enthält:
<ManufacturerId>0x010F</ManufacturerId>
<ProductTypeId>0x1001</ProductTypeId>
<ProductId>0x1000</ProductId>