Homematic an Velux Rolladen: Wie neue Lernfahrt initiieren

Begonnen von Tobias, 09 November 2016, 19:30:24

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Tobias

Jetzt funktionierts :)

Habe mal den funktionierenden Rolladen abgeklemmt das nur noch der "defekte" dran blieb. Dann auf unterste Position gefahren.
Dann 3x kurz angeschaltet, also 3x ein kurzer RunterfahrImpuls gegeben, dann Dauerstrom auf "Runterfahren"

Dann ist der Rolladen hochgefahren und wieder komplett bis Anschlag herunter. Das war dann die Lernfahrt. Jetzt laufen wieder alle 3 Rolläden syncon :)

Danke :)

Btw: Hier im Forum gibt es auch ein Umbauprojekt des HM Rolladenaktors auf 24V sodass man die Velux Rolläden direkt an den HM anschließen kann. ICh wollte aber nicht dran rumlöten und habe mich für die RelaisVariante entschieden.
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Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Pfriemler

Kaum macht man es richtig, funktioniert es ...  ;D ... Also jetzt haben wir die Prozedur für die Lernfahrt bestätigt.
Das mit der Relaischalterei ist voll in Ordnung - ich würde die Rolloaktoren in der Garantiezeit auch nicht modifizieren.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Tobias

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Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe mal ganz unten im Wiki-Artikel noch einen meiner Meinung nach ganz nützlichen Link eingefügt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Tobias

Hi Torsten,
diese Polwendermodule kenne ich ;)
Leider funktionieren diese aber von Haus aus nicht mit einer 230V Ansteuerung, lassen sich also nicht zusammen mit dem HM Rolladenaktor einsetzen.
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Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Tobias am 13 November 2016, 21:03:25
Hi Torsten,
diese Polwendermodule kenne ich ;)
Leider funktionieren diese aber von Haus aus nicht mit einer 230V Ansteuerung, lassen sich also nicht zusammen mit dem HM Rolladenaktor einsetzen.
Ok, das geht damit tatsächlich nicht. Ich hatte mir das als Anregung geholt, um mir einen dreifach-Rolloaktor für Homematic-Wired selbst zu basteln.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

errazzor

Zitat von: Tobias am 13 November 2016, 07:59:20
Hab mal nen neuen Wiki Eintrag angelegt
http://www.fhemwiki.de/wiki/VELUX_Rolladen_steuern

Da gab es noch nicht soo viel bzgl Velux

Vielleicht könnte man da noch die Methode mit dem HM-4-fach-Schaltaktor und den originalen Velux Fernbedienungen aufnehmen.
Ist ja eine ganz passable Lösung, wenn die Rolläden an einer Velux Steuerbox hängen.

Tobias

Erweitere doch den wiki Eintrag ;)

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

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no_Legend

Zitat von: Tobias am 16 Dezember 2016, 07:59:08
Erweitere doch den wiki Eintrag ;)

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Hallo Tobias,

kannst du uns den genauen Typ deiner Relais verraten?

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Tobias

#24
ich habe 4 Stück Phönix Contact 230V Relais drin. (für 2 Rolladengruppen, Ostseite, Westseite)
Im Grunde ist nur wichtig das man 230V relais einbaut. Ich musste Phönix Contact nehmen, weil diese in der Einbautiefe kürzer waren als die identischen Finder Relais. Mit denen hab ich nämlich meine Unterverteilungstür nicht mehr schließen können.
Ebenfalls habe ich 4-fach Relais genommen. Mindestens braucht man aber 2 fach. Zusätzlich zu Hoch/Runter steuere ich mit dem 3ten Port das 24V HutschienenNetzteil an. Das Netzteil bekommt also NUR dann Strom, wenn die Rolläden fahren müssen. Ansonsten ist es stromlos. Der 4te Port ist ungenutzt, es gibt eben keine 3fach Relais ;)

Edit: hab im wikibeitrag mal den genauen Relaistyp eingetragen
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eldrik

Moin,

ich nutze insgesamt 8x die folgende Relaiskombination (Reichelt Bestellnummern).

FIN 40.52.8 230V
Steckrelais, 2x UM, 250V/8A, 230V, RM 5,0mm
   
FIN 95.95.3
Relaisfassung f. Fin 40.51/52/ 40.61/ 41.52, blau
   
FIN 095.91.3
Variclip für FIN 95.95/83.3, (neue Version), blau
   
Ich habe zwei Velux Rollladen und zusätzlich die elektronische Fensteröffnung von Velux, bei den Fenstern, nachgerüstet (beides Badezimmerräume, automatische Öffnung bei Luftfeuchteüberschreitung).

Das 24V Netzteil wird separat geschaltet, ich frage hier den Motor Reading der 230V Homematic Aktoren ab, die die Finder Relais bestromen, um das Netzteil bedarfsgerecht zu schalten.

Greetz
Eldrik

no_Legend

#26
Zitat von: Tobias am 14 Juni 2018, 07:06:27
ich habe 4 Stück Phönix Contact 230V Relais drin. (für 2 Rolladengruppen, Ostseite, Westseite)
Im Grunde ist nur wichtig das man 230V relais einbaut. Ich musste Phönix Contact nehmen, weil diese in der Einbautiefe kürzer waren als die identischen Finder Relais. Mit denen hab ich nämlich meine Unterverteilungstür nicht mehr schließen können.
Ebenfalls habe ich 4-fach Relais genommen. Mindestens braucht man aber 2 fach. Zusätzlich zu Hoch/Runter steuere ich mit dem 3ten Port das 24V HutschienenNetzteil an. Das Netzteil bekommt also NUR dann Strom, wenn die Rolläden fahren müssen. Ansonsten ist es stromlos. Der 4te Port ist ungenutzt, es gibt eben keine 3fach Relais ;)

Edit: hab im wikibeitrag mal den genauen Relaistyp eingetragen

Hallo Tobias danke.

Ich hab mich auch schon über das mit dem 1 Relais gewundert gehabt, hast ja jetzt berichtigt.
Habe das ganze mal grob Skizziert.
Kommt gleich per Edit.
Was haltet ihr davon?

Nur mit dem Kondensator mit 220uF, glaube hier sollte ein 2,2uF stehen.

Gruß Robert

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180614/1c983653a66389ae018b622124f02c2d.jpg)

Edit2:
Sag mal kann man die KMG 100 auch einfach mit 24V Wechsler direkt betreiben?
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
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Pfriemler

Wo ne Schaltung is, muss ich draufgucken  ;D
Es ginge auch mit zwei Umschaltern je Relais. Die Sicherheitsverriegelung mit K1.2 und K2.2 ist eigentlich entbehrlich, der Aktor entkoppelt ja bereits, so dass die Relais niemals gleichzeitig bestromt werden.
Und setzt man die Umschalter so in die H-Brücke, dass links K1.x und rechts K2.x sitzen, deren Mittelkontakte über den Motor verbunden sind und die beiden Außenkontakte jeweils an + und -, so bekommt man die Polwendung auch prima hin. Schönheitsfehler - oder gewollt, je nachdem: Der Motor wird nach der Fahrt per Kurzschluss abgebremst. Und die Umschaltkontakte dürfen natürlich nicht "wischen", d.h. die beiden Außenkontakte auch nur kurzzeitigst brücken. Klebenbleiben wäre auch blöd, aber das wäre auch mit der gezeigten Schaltung fatal.
So eine Umschalterbrücke war in meinem alten Garagentorantrieb drin, und da waren ja noch andere Kräfte am Werk.
Als Entstörer-C sollte ein 2,2er eigentlich reichen.
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no_Legend

Zitat von: Pfriemler am 14 Juni 2018, 18:17:56
Wo ne Schaltung is, muss ich draufgucken  ;D
Es ginge auch mit zwei Umschaltern je Relais. Die Sicherheitsverriegelung mit K1.2 und K2.2 ist eigentlich entbehrlich, der Aktor entkoppelt ja bereits, so dass die Relais niemals gleichzeitig bestromt werden.
Und setzt man die Umschalter so in die H-Brücke, dass links K1.x und rechts K2.x sitzen, deren Mittelkontakte über den Motor verbunden sind und die beiden Außenkontakte jeweils an + und -, so bekommt man die Polwendung auch prima hin. Schönheitsfehler - oder gewollt, je nachdem: Der Motor wird nach der Fahrt per Kurzschluss abgebremst. Und die Umschaltkontakte dürfen natürlich nicht "wischen", d.h. die beiden Außenkontakte auch nur kurzzeitigst brücken. Klebenbleiben wäre auch blöd, aber das wäre auch mit der gezeigten Schaltung fatal.
So eine Umschalterbrücke war in meinem alten Garagentorantrieb drin, und da waren ja noch andere Kräfte am Werk.
Als Entstörer-C sollte ein 2,2er eigentlich reichen.

Das hast du recht mit zwei Wechslern wird auch gehen.
Wenn du aber das AC/DC Wandler noch mit steuern willst, brauchst halt 3 Wechsler.
Da liegt es nahe einfach ne 4 Fach Wechsler nehmen.
Dann kann ich es auch noch gleich mit der Sperre der Relais machen.
Somit kann die Schaltung auch noch mit anderen Sachen angesteuert werden und man muss nicht zwingend Homematic nehmen.

Das mit dem Kurzschluss versteh ich nicht wirklich. Meinst du mit der Änderung von dir?

Ich hab auch noch das hier gefunden gehabt:
http://www.chrysophylax.de/prj/W010/W010.htm
Da kommt man sogar mit einem Umschalter klar. Was auch mit Hutschienen Komponenten gehe sollte.
Dazu kann hier auch nix passieren, selbst wenn beide gleichzeitig anziehen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Robert
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Pfriemler

#29
Zitat von: no_Legend am 15 Juni 2018, 12:50:13
Das hast du recht mit zwei Wechslern wird auch gehen.
Wenn du aber das AC/DC Wandler noch mit steuern willst, brauchst halt 3 Wechsler.
Nein. Du brauchtst immer noch für jeden Ausgang des Rolladenaktors je ein Relais mit zwei Wechselkontakten, von denen einer den Motor per H-Brücke steuert (das von Dir verlinkte Modul macht es übrigens genau wie von mir vorgeschlagen) und der zweite das 24-V-Netzteil einschaltet. Erst mit einer zusätzlichen Verriegelung ist der dritte Kontakt nötig.

Man muss nicht zwingend Homematic nehmen, aber ein Aktor für Rolladensteuerung sollte es schon sein. Die interne Hardwarelogik, die Laufzeiten in Positionen übersetzt und lesbar ausgibt, zusätzliche Bedienbarkeit durch gepeerte Fernbedienungen etc usw usf sollte den Aufpreis wert sein. Aus meiner Sicht lohnt sich das wirklich. Wenn es wirklich nur um "ganz auf oder ganz zu" geht, reicht auch weniger. Eine wie auch immer geartete Laufzeitbegrenzung (auf etwa 120% der maximalen Fahrdauer) sollte man zur Sicherheit immer vorsehen. Der Homematic-Rolladenaktor hat das.

Die Kurzschlussgefahr besteht nach meinem Vorschlag prinzipiell wenn der Umschaltkontakt wischt (das ist bei Relais aber eher sehr unüblich), aber auch generell bei klebenden Kontakten in jeder Polwendeschaltung. Dann ist das aber nur ein Restrisiko, was das 24-V-Netzteil abfangen sollte, nötigenfalls durch eine Sicherung oder ggf. begrenzte Kurzschlussfähigkeit.

Übrigens: Wenn in einer H-Brücke mit Umschaltern beide Relais anziehen, steht der Motor - er wird dann nicht gegen -, sondern gegen + kurzgeschlossen, aber es gibt keinen Kurzschluss der Versorgungsspannung. In meinem Garagentorantrieb wurde auch das genutzt: von beiden Motorenden ging eine Diode auf eine 24-V-Lampe. Sobald der Motor lief, leuchtet die Lampe, bei einem Stopp wurde das zweite Relais zusätzlich betätigt, wodurch der Motor stoppte, die Lampe aber weiter leuchtet. Am Ende der "Nachleuchtzeit" fielen beide Relais zeitlich ab, ohne dass der Motor zuckte. So sparte man sich ein Relais - Dioden sind billiger.

edit: Habe auf meinem Lappi meine Schmierskizze von damals gefunden - oben ist plus, unten minus 24V.
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