Cloud-freie Sprachsteuerung für FHEM 2024?

Begonnen von weini, 22 Dezember 2023, 07:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weini

Nachdem ich gerade mal wieder ein wenig Zeit habe, wollte ich meine Sprachsteuerung auf einen aktuellen Stand bringen.
Ich hatte 2018 mit Snips begonnen und bis vor ca. 6 Monaten liefen die alten Raspis (1x PI 3 + 1x PI Zero W als Satellit, jeweils mit der PS3 Eye) auch soweit ok.
Seitdem Snips abgekündigt wurde, habe ich immer mal wieder auf Rhasspy geschielt und anfangs ein wenig die Entwicklung beobachtet.

Nun wollte ich eigentlich mit Rhasspy starten, aber da scheint sich seit 2 Jahren kaum mehr etwas zu tun. Ich will jetzt nicht meine Zeit investieren, um von einem toten Pfert auf das nächtste zu wechseln.

Es geht mir hauptsächlich um die Ansteuerung von FHEM, daneben wären einfache Dinge wie eine Einkaufsliste oder ein Taschenrechner nett aber kein must-have. Meine bestehende Hardware möchte ich möglichst weiter nutzen.
Die cloud-basierten Lösugen von Google, Amazon & Co. sind für mich definitiv kein Thema.

Gibt es denn aktuell Alternativen?

dkreutz

Der Entwickler von Rhasspy arbeitet inzwischen Vollzeit für NabuCasa (Homeassistant als Cloudlösung). Es gibt auch anscheinend eine Weiterentwicklung Rhasspy3, aber auch hier liegt die letzte Aktivität 8-10 Monate zurück.

Zu mycroft.ai gibt es zwei Nachfolgeprojekte - https://openvoiceos.org (OVOS) und https://www.neon.ai - die recht aktiv sind und untereinander auch kompatibel. Unterstützung für deutsche Sprache ist auch vorhanden, funktioniert aber evtl. nicht für alle Skills gleich gut. Für Mycroft gab es auch ein Add-on (Hivemind), das Satelliten unterstützt und anscheinend mit OVOS funktioniert.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

weini

Vielen Dank dir für den aktuellen Überblick.

OpenVoiceOS sieht mir da am vielversprechendsten aus. Leider unterstützen die den Raspi 3 nicht mehr, aber damit könnte ich zur Not leben.

Hast du damit mal etwas gemacht?
Hat OpenVoiceOS etwas, das man mit dem snips.ai/Rhasspy-Intents vergleichen kann? Das war für mich immer das Killer-Feature und hat die Integration mit FHEM IMHO sehr erleichtert.

dkreutz

Wenn Du auf ein Display verzichten kannst, läuft OVOS auch auf dem RPI3 - siehe https://openvoiceos.github.io/community-docs/010-hardware/

Ich habe für Mycroft einen Skill für FHEM entwickelt. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das für OVOS/Neon anzupassen...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

weini

Danke für die Erklärung, ein Display bräuchte ich tatsächlich nicht. Ich hatte GUI als WebUI interpretiert.
Fürs erste habe ich meine SNIPS Raspis nochmal reaktiviert bekommen, es ware tatsächlich nur Kabel rausgerutscht. Insofern werde ich das erst nochmal weiter laufen lassen.