Mehrere Geräte schalten mit Rhasspy

Begonnen von TomoJu, 03 Januar 2024, 15:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomoJu

Hallo zusammen,

ich möchte gerne über Rhasspy eine Gruppe schalten via SetOnOffGroup. Der Intent wird erkannt, die Lampen reagieren aber nicht. Einzeln ansteuern kann ich die Lichter ohne Probleme. Ich habe es mit Group und mit rhasspyGroup versucht.
Die Dokumentation liest sich so, als ob ich nur die Gruppe für die Lichter definieren muss, damit es funktioniert. Oder muss ich darüber hinaus eine Structure erstellen? Dann verstehe ich aber nicht, wieso ich die einzelnen Mitglieder der Structure einer Gruppe hinzufügen sollte. Oder wird rhasspyGrup verwendet, um mehrere Structures zu schalten?

Grüße und schon mal Danke für eure Unterstützung
Tomo


TomoJu

Hallo zusammen,

ich habe das Problem gefunden. Ich habe bei den Beispielsätzen nicht aufgepasst.
Einer der original-Sätze lautet (Auszug):

...([überall{Room:global} [die]] | alle | sämtliche ) $de.fhem.Group-SetOnOff{Group}...

Ich hatte dann versucht, die Lichter mit dem Befehl "Schalte die Lichter in der Küche an" zu schalten und bin dann ohne es zu merken im SetOnOff-gelandet anstatt im SetOnOffGroup.

Also den Satz ergänzt durch ein weiteres "| die":

...([überall{Room:global} [die]] | die | alle | sämtliche ) $de.fhem.Group-SetOnOff{Group}...

und es funktioniert.

Grüße
Tomo

Beta-User

Schön, dass du dein Problem gelöst bekommen hast, und v.a.:

Willkommen im FHEM-Forum und bei Rhasspy!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files