[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

Ist es bei euch auch so, dass ein set AlexaDeviceName reload folgendes in der Console von alexa-fhem bewirkt?

Zitat[2017-02-23 20:04:49] [FHEM]   error in longpoll connection: ReferenceError: name is not defined

Einen Reload scheint es bei mir nicht zu triggern. Zumindest hilft bisher nur ein Neustart bei mir, wenn ich  neue Dinge konfiguriert habe.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

tagedieb

Hallo zusammen

ja ich bin davon ausgegangen, das ist für jeden speziell  :-[

ich habe es geändert und jetzt folgende meldung beim Konto aktivierenError Summary
400 Bad Request
The redirect URI you provided has not been whitelisted for your application. Please add your redirect URI in the 'Allowed Return URLs' section under 'Web Settings' for your Security Profile on Amazon Developer Portal.

und das steht bei mir

    https://layla.amazon.co.uk/api/skill/link/MySmartHome
    https://pitangui.amazon.com/api/skill/link/MySmartHome
    https://layla.amazon.com/api/skill/link/MySmartHome

meine Skills heissen MySmartHome basic und MySmartHome Advanced - was habe ich hier übersehen?

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

tagedieb

FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

Zitat von: tagedieb am 23 Februar 2017, 21:54:42
Hallo zusammen

ja ich bin davon ausgegangen, das ist für jeden speziell  :-[

ich habe es geändert und jetzt folgende meldung beim Konto aktivierenError Summary
400 Bad Request
The redirect URI you provided has not been whitelisted for your application. Please add your redirect URI in the 'Allowed Return URLs' section under 'Web Settings' for your Security Profile on Amazon Developer Portal.

und das steht bei mir

    https://layla.amazon.co.uk/api/skill/link/MySmartHome
    https://pitangui.amazon.com/api/skill/link/MySmartHome
    https://layla.amazon.com/api/skill/link/MySmartHome

meine Skills heissen MySmartHome basic und MySmartHome Advanced - was habe ich hier übersehen?

Gruss tagedieb

Du scheinst eine schwere Abneigung gegen das was im Wiki steht zu haben... ;)

Es steht ganz genau drin was dort rein muss...
...auf jeden Fall mal NICHT der Name.

Zitat
7. Anschließend bei Allowed Return URLs die folgenden drei Adressen eingeben. xxx muss hierbei durch den Wert ersetzt werden, der in den beiden Abschnitten SmartHome Skill anlegen bzw. Custom Skill anlegen jeweils unter Punkt 4 (Seite Configuration) bei Redirect Urls am Ende der URLs angezeigt wird

    https://layla.amazon.co.uk/api/skill/link/xxx
    https://pitangui.amazon.com/api/skill/link/xxx
    https://layla.amazon.com/api/skill/link/xxx

Wenn man das Bild dazu aufmacht sieht man was dort einzutragen ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Master_Nick

Hehe ;-)

Definitiv ist es nicht das, was im Wiki stand  8) ;D

@MadMax-FHEM was sagt der reload bei dir ;-D ?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

MadMax-FHEM

Zitat von: Master_Nick am 23 Februar 2017, 22:08:18
Hehe ;-)

Definitiv ist es nicht das, was im Wiki stand  8) ;D

@MadMax-FHEM was sagt der reload bei dir ;-D ?

Weil Du's bist ;)


[2/23/2017, 10:09:52 PM] reloading http://192.168.1.222:8083/fhem
[2/23/2017, 10:09:52 PM] removing HM_4E7DCF_Climate from http://192.168.1.222:8083/fhem
[2/23/2017, 10:09:52 PM] [FHEM]   error in longpoll connection: ReferenceError: name is not defined


Allerdings mache ich meist (eigentlich immer) einen Restart von alexa-fhem...
...hat bislang immer alles funktioniert.

Wobei ich noch nicht wirklich viel mit dem Custom Skill mache...
...mir reicht aktuell noch der Smart Home Skill...

Allerdings seit der Änderung: {my_MachWasIchWill()}=mach was ich will

bin ich sehr vom Custom Skill begeistert :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Master_Nick

Ach schau an ich war zu doof zum lesen  :( :o

Zitat[2017-02-23 22:15:57] reloading http://127.0.0.1:8083/fhem
[2017-02-23 22:15:57] removing Anubis from http://127.0.0.1:8083/fhem
[2017-02-23 22:15:57] [FHEM]   error in longpoll connection: ReferenceError: name is not defined

Danke dir hast mir die Augen geöffnet.

Bei mir geht es auch...

Ja mit dem wirklich selber was machen bin ich noch nicht so weit .... das ist schon recht komplex und man braucht Ruhe um die Infos auch zu verstehen die man ließt :-D
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Master_Nick

@justme1968 wenn man dich mal irgendwie mit nem Bier versorgen kann ^^ sag Bescheid. Sehr tolle Arbeit und viel Zeit die du investierst Danke!
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

tagedieb

Hallo zusammen

ja manchmal mache ich zu viele Dinge auf einmal und dann leider nicht immer richtig :-[

ich habe jetzt die Konten verbunden bekommen - aber Geräte findet EcoDot keine  :-\
alexa fhem läuft,
reload sagt bei mir[Thu Feb 23 2017 22:54:36 GMT+0100 (CET)] [FHEM]   error in longpoll connection: ReferenceError: name is not defined


gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Master_Nick

Also:

Ein schaltbares Gerät im Raum der von Alexa-FHEM überwacht (ausgelesen wird)?
Alexa-FHEM findet in der Console das Gerät?
Sage "Alexa finde meine Smarten Geräte"

Nix?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

MadMax-FHEM

Zitat von: tagedieb am 23 Februar 2017, 22:56:36
Hallo zusammen

ja manchmal mache ich zu viele Dinge auf einmal und dann leider nicht immer richtig :-[

ich habe jetzt die Konten verbunden bekommen - aber Geräte findet EcoDot keine  :-\
alexa fhem läuft,
reload sagt bei mir[Thu Feb 23 2017 22:54:36 GMT+0100 (CET)] [FHEM]   error in longpoll connection: ReferenceError: name is not defined


gruss tagedieb

Poste doch mal die Ausgabe von alexa-fhem.

Entweder das was auf der Console kommt, wenn du mit ./bin/alexa manuell startest...
...oder halt in der Logdatei unter LOG_PATH (Startscript).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tagedieb

Guten Morgen
da sich gestern die Müdigkeit durchgesetzt hat, habe ich aufgegeben. ich freue mich jedoch sehr über Eure Hilfe
im Anhang ist eine Datei mit der Alexa ausgabe, gestartet von der Console

Alexa sagt mir auch heute, das sie keine geräte gefunden hat  :-[
wenn ich aus fhem den Status abfrage, wird im Log dieser Eintrag geschrieben und im fhem der aktuelle Zustand angezeigt
2017.02.24 07:16:36 2: FHEM.Alexa.DOIF: {system ("sudo /etc/init.d/alexa status > /dev/null 2>&1 &")}: -1

so auch beim stoppen2017.02.24 07:18:08 2: FHEM.Alexa.DOIF: {system ("sudo /etc/init.d/alexa stop > /dev/null 2>&1 &")}: -1
und alexa wird gestoppt[Fri Feb 24 2017 07:18:08 GMT+0100 (CET)] Got SIGTERM, shutting down alexa-fhem...

der Startund restart aus fhem heraus funktioniert nicht
es gibt folgenden Logeintrag2017.02.24 07:27:23 2: FHEM.Alexa.DOIF: {system ("sudo /etc/init.d/alexa status > /dev/null 2>&1 &")}: -1
2017.02.24 07:28:12 2: FHEM.Alexa.DOIF: {system ("sudo /etc/init.d/alexa restart > /dev/null 2>&1 &")}: -1

und diese Ausgabe auf der Console[Fri Feb 24 2017 07:32:48 GMT+0100 (CET)] Got SIGTERM, shutting down alexa-fhem...

und diesen eigenartigen Eintrag hatte ich beim ersten restart aus FHEM
[Fri Feb 24 2017 07:28:12 GMT+0100 (CET)] Got SIGTERM, shutting down alexa-fhem.                                           ..
root@cubie:/opt/fhem/alexa-fhem# [Fri Feb 24 2017 07:18:08 GMT+0100 (CET)] Got S                                           IGTERM, shutting down alexa-fhem...
-bash: syntax error near unexpected token `('

wo kann diese Fehlermeldung und zeitangabe herkommen?

Gruss tagedieb

FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

Zitat von: tagedieb am 24 Februar 2017, 08:08:48
Guten Morgen
da sich gestern die Müdigkeit durchgesetzt hat, habe ich aufgegeben. ich freue mich jedoch sehr über Eure Hilfe
im Anhang ist eine Datei mit der Alexa ausgabe, gestartet von der Console

Alexa sagt mir auch heute, das sie keine geräte gefunden hat  :-[
wenn ich aus fhem den Status abfrage, wird im Log dieser Eintrag geschrieben und im fhem der aktuelle Zustand angezeigt
2017.02.24 07:16:36 2: FHEM.Alexa.DOIF: {system ("sudo /etc/init.d/alexa status > /dev/null 2>&1 &")}: -1

so auch beim stoppen2017.02.24 07:18:08 2: FHEM.Alexa.DOIF: {system ("sudo /etc/init.d/alexa stop > /dev/null 2>&1 &")}: -1
und alexa wird gestoppt[Fri Feb 24 2017 07:18:08 GMT+0100 (CET)] Got SIGTERM, shutting down alexa-fhem...

der Startund restart aus fhem heraus funktioniert nicht
es gibt folgenden Logeintrag2017.02.24 07:27:23 2: FHEM.Alexa.DOIF: {system ("sudo /etc/init.d/alexa status > /dev/null 2>&1 &")}: -1
2017.02.24 07:28:12 2: FHEM.Alexa.DOIF: {system ("sudo /etc/init.d/alexa restart > /dev/null 2>&1 &")}: -1

und diese Ausgabe auf der Console[Fri Feb 24 2017 07:32:48 GMT+0100 (CET)] Got SIGTERM, shutting down alexa-fhem...

und diesen eigenartigen Eintrag hatte ich beim ersten restart aus FHEM
[Fri Feb 24 2017 07:28:12 GMT+0100 (CET)] Got SIGTERM, shutting down alexa-fhem.                                           ..
root@cubie:/opt/fhem/alexa-fhem# [Fri Feb 24 2017 07:18:08 GMT+0100 (CET)] Got S                                           IGTERM, shutting down alexa-fhem...
-bash: syntax error near unexpected token `('

wo kann diese Fehlermeldung und zeitangabe herkommen?

Gruss tagedieb


So, gut: also das mit -1 im Log bei den Start/Stopaufrufen scheint normal. Zumindest haben das einige und ich auch und es läuft. Ich habe die -1 sobald ich was mit system(...) aufrufe. Für Analyse keine Zeit/Lust (aktuell) da es ja tut und nur bzgl. Alexa diese Aufrufe drin sind...

Das "SIGTERM" ist auch normal, so wird der alexa-fhem Prozess "aufgefordert" sich zu beenden und das ist bei Stop so und bei Restart (für den ersten Teil: Restart=Stop+Start) auch so...


Was dann kommt also das mit unexpected Token etc. klingt ein wenig nach "kaputtem" Startscript...
Wie hast du das auf die "Büchse" bekommen?
Irgendwie was angepasst??


Eine angehängte txt-Datei schaue ich mir mal nicht an.

Wenn keine Geräte gefunden werden kann der relevante Inhalt für einen Startvorgang ja nicht sooo lang sein...
...den kann man doch auch posten (code-Tags: # !!)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tagedieb

Guten Morgen
und vielen Dank für deine Mühe

vielleicht hilft diese fehlermeldung das ganze Suchen einzugrenzen
dieser Fehler erscheint nach einem test des  "Lambdakontos"

Danke im voraus
gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3