[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wthiess

Hallo!

Ich hab nun alexa in Betrieb 0.4.4 Api V3. Ich kann Rollos, Steckdoesn und Lich steuern. Bei meinen Thermostaten kann ich die Temperatur abfragen. Aber wenn ich die Thermostate steuern will sagt alexa das "HeizungBirigt" unterstützt das nicht.
Unten List und alexa-Log. Im Log steht es ist kein Themostat???
Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe.

lg
Wolfgang

Internals:
   CHANGED   
   DEF        16 5
   DEST       
   INTERVAL   5
   IODev      Zaehler
   MODBUSID   16
   ModuleVersion 3.7.3 - 22.12.2017
   NAME       Birgit_Soll
   NOTIFYDEV  global
   NR         348
   NTFY_ORDER 50-Birgit_Soll
   PROTOCOL   RTU
   STATE      5.0
   TRIGGERTIME 1531165308.82608
   TRIGGERTIME_FMT 2018-07-09 21:41:48
   TYPE       ModbusAttr
   READINGS:
     2018-07-09 21:41:43   temperature     5.0
   gotReadings:
     temperature 5.0
   helper:
     lrecv      1531165303.85467
     lsend      1531165303.83129
   lastRead:
     h9         1531165303.85734
Attributes:
   IODev      Zaehler
   alexaName  HeizungBirgit
   dev-h-combine 5
   dev-h-defPoll 1
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType thermostat
   group      Heizung
   obj-h9-expr $val/2
   obj-h9-format %.1f
   obj-h9-hint slider,5,0.5,25,1
   obj-h9-reading temperature
   obj-h9-set 1
   obj-h9-setexpr $val*2
   room       Birgit,Haus,alexa
   stateFormat temperature
   userattr   IODev alexaName dev-h-combine dev-h-defPoll event-on-change-reading genericDeviceType obj-h9-expr obj-h9-format obj-h9-hint obj-h9-reading obj-h9-set obj-h9-setexpr stateFormat webCmd
   webCmd     temperature


[2018-7-9 21:21:37] [FHEM] Birgit_Soll is thermostat
[2018-7-9 21:21:37] [FHEM] Birgit_Soll is NOT a thermostat. set command for target temperature missing:
[2018-7-9 21:21:37] [FHEM] Birgit_Soll has
[2018-7-9 21:21:37] [FHEM]   CurrentTemperature [temperature]
[2018-7-9 21:21:37] [FHEM]   CurrentHeatingCoolingState [undefined]
[2018-7-9 21:21:37] [FHEM] { reading: 'temperature',
  minValue: -30,
  device: 'Birgit_Soll',
  informId: 'Birgit_Soll-temperature',
  characteristic_type: 'CurrentTemperature',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2018-07-09 21:21:37 caching: Birgit_Soll-temperature: 5.0
[2018-7-9 21:21:37] [FHEM] { default: 'HEAT',
  device: 'Birgit_Soll',
  informId: 'Birgit_Soll-undefined',
  characteristic_type: 'CurrentHeatingCoolingState',
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

MadMax-FHEM

Steht ja im Fehlertext: alexa-fhem kann nicht erkennen wie die Temperatur gesetzt werden soll...

Evtl./wahrscheinlich würde ein passendes homebridgeMapping helfen...

Leider bin ich nicht (so) fit in homebridgeMapping, daher kann ich dir das nicht "einfach" nennen, sorry...

Vielleicht mal suchen, es gibt einen Thread mit Beispiel-Configs, da sind einige Mappings etc. zu finden...

Kurz, da nur Mobil grad...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wthiess

Hallo Joachim!

Danke mit dem Tipp für homebridgeMapping:

attr homebridgeMapping TargetTemperature=temperature::temperature,minValue=5,maxValue=25,minStep=0.5

lg
Wolfgang

ergänzend: damit wird die aktuelle IST temperature aus einem anderen Device ausgelesen.
CurrentTemperature=Birgit_Ist:temperature
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

rimjim

Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen ?
ich komme an der Staus abfrage, siehe Bild, einfach nicht weiter, irgendwie funktioniert das einfach nicht.
Ich habe auch alles möglich versucht was die rechte etc. angeht.
der status dumm zeigt immer nur ???

Bei der Homebridge anzeige ist das problem, das der kreis immer gleich bleibt der verändert sich nicht aber das start stop etc. funktioniert.

TomLee

Bei Problemen mit dem Start-Script würd ich hier weiterlesen, detailierter wird's dir niemand erklären können.

StefanV

Hallo Zusammen,

nach ziemlich genau einem Jahr fehlerfreier Funktion funktioniert die Alexa-FHEM Integration nicht mehr.
Habt Ihr einen Tipp für mich wo ich sinnvollerweise mit der Fehlersuche anfangen kann?
Kann es sein das ein Schlüssen oder Zertifikat abgelaufen ist?

Danke, Stefan.
FHEM auf FritzBox 7390
Cuno für FS20, HMLAN für HomeMatic
EM 1000-WZ, S300TH
FS20ST-4, FS20 AS4-2
HM-LC-Bl1PBU-FM

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

blane

Hallo,

ich bekomme im Lambda beim Testen eine Fehlermeldung:

problem with request: connect ECONNREFUSED IP-ADRESSE:3000
Ich kann nicht auf https://mein.hostname:3000/ zugreifen.
Über einen reverseproxy kann ich auf meine FHEM-Instanz zugreifen https://mein.hostname/fhem. Nicht aber über den Port 3000, obwohl dieser in FHEM freigegeben ist.

Kann jemand helfen?

Grüße

Amenophis86

Der Port wird nicht in FHEM freigegeben, sonder muss von außen erreichbar sein. Dh entweder den Port freigeben oder über den reverse Proxy auf diesen weiterleiten.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

blane

Zitat von: Amenophis86 am 27 Juli 2018, 09:14:04
Der Port wird nicht in FHEM freigegeben, sonder muss von außen erreichbar sein. Dh entweder den Port freigeben oder über den reverse Proxy auf diesen weiterleiten.

Habe den Port in meiner Fritzbox weitergegeben. Funktioniert trotzdem nicht.

Habe zudem in meiner Config (/etc/apache2/sites-available) folgendes eingetragen. Geht aber auch nicht.
<Location /alexa>
        ProxyPass http://localhost:3000/fhem
        ProxyPassReverse http://localhost:3000/fhem
    </Location>

MadMax-FHEM

Es muss auch nicht an fhem weitergeleitet werden sondern an alexa-fhem.

alexa-fhem "lauscht" auf Port 3000...

Kurz da nur Handy grad...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

blane

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Juli 2018, 09:32:39
Es muss auch nicht an fhem weitergeleitet werden sondern an alexa-fhem.

alexa-fhem "lauscht" auf Port 3000...

Kurz da nur Handy grad...

Gruß, Joachim

Du meinst so?

<Location /alexa>
        ProxyPass http://localhost:3000/alexa
        ProxyPassReverse http://localhost:3000/alexa
    </Location>

Führt aktuell aber auch nicht zum Erfolg.

MadMax-FHEM

Ich kenne mich bzgl. Reversproxy nicht aus, sorry.

OT:

Warum verwenden so viele Anwender Dinge zur Absicherung die sie nicht verstehen!?

Dadurch (schlecht/falsch konfigurierte Sicherheitseinstellungen) wird es mMn noch unsicherer als wenn man einfch einfache Dinge nutzt...
Laut erläuterung von Andre (justme1968) ist alexa-fhem nur indirekt möglich fhem zu schalten und eine Absicherung besteht ja berits durch die Token etc.

Ein schlecht hinzukonfiguriertes Sicherheitskonzept drumrum macht es nur sicherer, wenn ich weiß was ich tue...

Ging geht nicht direkt persönlich gegen blane, das wollte ich schon lang mal schreiben...

Denn neben der vermutlich nicht wirklich erhöhten Sicherheit (oder verm. sogar schlechteren) kommen zusätzliche Probleme die nichts mit alexa-fhem (oder fhem oder oder) zu tun haben sondern an mangelndem Wissen bzgl. der verwendeten Sicherheits-Dinge liegen...

Ende OT

Aber:

alexa-fhem öffnet den Port 3000 und wartet hier auf Anfragen aus Amazon Lambda...

Die kommen halt nur an, wenn ein dynDNS-Name/fixe Inet-IP etc. vorhanden und dann Anfragen auf Port 3000 dort hin auch im internen Netz bei alexa-fhem auf Port 3000 ankommen...

Wie das einzurichten ist hängt halt von den vorhandenen/genutzten Netzwerkkomponenten ab...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Amenophis86

Zitat von: blane am 27 Juli 2018, 09:27:31
<Location /alexa>
        ProxyPass http://localhost:3000/fhem
        ProxyPassReverse http://localhost:3000/fhem
    </Location>


Versuch mal ohne /fhem nur http://ipvonfhemgerät:3000
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...