[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Gibt's hier irgendwo noch eine Anleitung zum aktuellen Erstellen eines Custom Skills? Ich hab da irgendwo mal so ein pdf gesehen, finde es aber nicht mehr. Könnte jemand der's weiß eventuell mal den Link teilen?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe


Stonemuc

Danke...genau die meinte ich. Gleich mal lokal in meinem FHEM Ordner abspeichern. Aber es ist ja nur für den Smarthome Skill.
Gibt's soetwas noch für den Custom Skill? Da komme ich mit dem wiki überhaupt nicht mehr hin.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Badflex

Hallo an alle,
ich habe alexa-raspberry-fritzbox über ipv6 schon einige Monate über feste ip.net laufen.
Jetzt wollte ich meinen Raspberry 3 an einem anderen Standort packen. Dort ist im Moment noch kein Netzwerk, also muss ich es über wlan machen.
Damit ich nicht alles ändern muss, hab ess ich dem WLAN die gleiche interne Ip vergeben. Es klappt auch alles, nur die Portfreigabe 3000 für alexa geht nicht.
Die Fritzbox sagt immer das das Gerät schon freigegeben ist.
Da der raspi über wlan aber eine ander Mac Adresse bekommt, scheint das mit der Freigabe nicht zu klappen.
Hat das schon jemand geschafft?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Stonemuc

Könnte mich eventuell nochmal jemand unterstützen in Sachen Custom Skill? Das sieht ja nun alles etwas anders aus als im Wiki, da wohl alles überarbeitet wurde. Ich bekomm die Ausgabe aus "get MyAlexa interactionModel" nicht eingetragen, da es keinen Punkt "inten schema" mehr gibt.
Man kann zwar einen neuen Intent hinzufügen, aber da müsste ich ja jede Zeile als Slot neu eingeben - über den JSON Editor bekomm ich es auch nicht hin, da gibt er mir fehler aus, dass der Intent Name nicht leer sein darf.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Heimweh

Hallo, nach langem ist es mir endlich gelungen die HomeSkills mit Alexa einzurichten. Mir ist aber aufgefallen das ich kein Alexa Logfile habe. Woran könnte das liegen?
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

MadMax-FHEM

Wie startest du alexa-fhem?

Startskript unter /etc/initd dann steht da der Pfad zur Logdatei drin.

Startskript unter /etc/systemd/system dann kommst du mittels journalctrol dran. Mal nach "logfile service systemd journal" suchen...

Bei manuellem Start auf der Console ist die Console dein Logfile ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Heimweh

Zitat von: MadMax-FHEM am 21 November 2018, 12:50:54
Wie startest du alexa-fhem?

Startskript unter /etc/initd dann steht da der Pfad zur Logdatei drin.

Startskript unter /etc/systemd/system dann kommst du mittels journalctrol dran. Mal nach "logfile service systemd journal" suchen...

Bei manuellem Start auf der Console ist die Console dein Logfile ;)

Gruß, Joachim

Jawoll! Ich habs gefunden! Dankeschön!!!!
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Tommy82

Hallo,
da mir gestern leider mein OS abgerauscht ist musste ich heute alles neu installieren, hab dann Fhem und mein Backup zurück gespielt. soweit so gut, nur dabei ist mir aufgefallen, das alles was alexa betrifft und nicht im fhem Verzeichniss liegt nicht mitgesichert wurde, so das ich sowohl das automatische start skript (systemd) wie auch das Starten aus Fhem heraus, wie auch die config.json nicht mit gesichert sind.

Wie macht ihr das? Wäre ja angenehmer wenn alles was zu fhem bzw. alexa gehört mit gesichert würde.

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

MadMax-FHEM

Manche installieren alexa-fhem unter /opt/fhem/alexa-fhem ;)

Aber ich denke den ganzen node-Kram wirst du eh noch mal neu installieren zumindest aber updaten müssen...

Ich habe nicht dorthin installiert (zu viel Rechtezeugs zu beachten ;) ), ich passe halt auf, dass ich alles mitsichere...
...bzw. ein Skript schreiben...
...bzw. notiere ich mir eh die wichtigsten Schritte (pro "Modul") mit und dort hinterlege ich dann auch sowas wie Startscripte etc. (die ändern sich ja normalerweise nicht)...

Wie abgeraucht? Welches System: OS/HW?

Sind die Daten noch zugreifbar?
Wenn ja, dann einfach kopieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tommy82

Ich hab nach /opt/fhem/alexa-fhem installiert :-)  aber die config.json z.b. kommt ja genau wie die start skripte woanders hin.:-)

Ja am abrauchen war ich wohl selbst schuld, hab en bisschen viel an meinem Armbian rumgespielt:-( Ja die Daten sind noch im zugriff, aber das zurück kopieren (vorallem das an alles denken) ist ja doch recht zeit intensiv.

Mal davon abgesehen das dann weitere fehler passieren können, bzw. mir dann wohl passiert sind, denn wieseo auch immer kann ich nach dem zurückspielen der Daten Alexa nicht übers Fhem WebIF starten (skript aus dem Wiki) und auch startet Alexa nicht beim system start .....


EDIT
Also das bei mir nicht startet liegt wohl an der berechtigung, weiss nur noch nicht wo, wenn ich auf der Konsole z.b. sudo /etc/init.d/alexa start als User fhem ausführe wird immer ein Passwort verlangt, deshalb wird der start wohl nicht funktionieren.
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

MadMax-FHEM

Dann musst du fhem in die sudoers eintragen...

Bzw. je nach system (z.B. Raspbian Stretch) auch eine zusätzliche Datei unter /etc/sudoers.d/
Dort einfach die von pi kopieren und anpassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tommy82

Ja das wars, ich hatte die sudoers zwar angepasst, aber eine leerstelle zuviel, jetzt funktioniert es auch.

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

inesa394

Habe mir jetzt einen zweiten Alexa Echo zugelegt kann ich den einfach zu meinen alten einbinden?
 

MadMax-FHEM

Zitat von: inesa394 am 22 November 2018, 22:47:37
Habe mir jetzt einen zweiten Alexa Echo zugelegt kann ich den einfach zu meinen alten einbinden?


Hat nichts mit alexa-fhem zu tun...
...ist eher was für den Amazon Support ;)

Spaß beiseite: ja. Einfach per App in dein Konto einfügen und gut.

alexa-fhem ist es egal, das bekommt seine "Befehle" ja von der Amazon Cloud.
Solange die Sprachbefehle des neuen Echo bei Amazon landen merkt alexa-fhem keinen Unterschied...

Was du tun kannst ist die ID irgendwie hinterlegen, dann kann festgestellt werden welcher Echo den Befehl geschickt hat (glaube ich, nutze ich aber nicht, daher auch keine Ahnung wie das [genau] geht. Aber im Wiki sollte es stehen)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)