[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gvzdus


justcallmeal

Zitat von: gvzdus am 17 Januar 2021, 10:56:41
Genau, den Hex-Krams bitte XXXen :-)

...viel ist es nicht, was man da in Klartext lesen kann:

{"params":{"authkey":"F7FxxxD9-1910XXXXXXXC2DB03-80931XXXXXXX583E","bearerToken":"F7xxx6D9-8xxx9E171B583E","scope":"fhem","response_type":"code","state":"A2SAAEAExxxE10xxxNdf1Ss1VM2Q50B4KHo_BNrXO4xxxJTCsmIo4qxdSy7Umb0ufkyC-e9hIpUuJxxxuR7jrlu-P8JGRIn38xxxJQmHhiW7ENIpPp94a8nubTY11VZMxxxFKu6coa9LirKeffN-P0OmeAyJU7VxxxNDA5pKQFbnYrj2IbP1wgP0TWmvNnF9Br5wPxxxLANYPDrqBieUACtCV4TEwssunAiFxxxhHQoc6eqJwGkTQBC-6AGBvcxxxy0-Efpa7NgxxxFQB0s5IOwEnxxxMt3rkI6Ch3gQKlfPtCExJGc_8j4X5sgLZsHMeAAZN1ofQxxx7HzN3cN9k4NJsl7pAYHZusTY9GhE2deIxxxwnlB7CNK6cYy9leWj38FCi5OZm2F5xxx2GxxxshD_wdvLslcyuqxxxxWd7HHkfHuT0ZbXTky2ST3sHxBFv1rqb2Sv0xxxm7koGzZFYYPdJRRltPC0Uz5WUhmt5eBDVCrUsNKxxxFip61sL9zxup4kQdSxxx9S0WxC3zkY4MoH_Z0Rgyb87KibTahVYvATxxxd3i8-70m2z5xxP8bID_M_-NIGPVy7vy5SMDaTnmBBPMnLlxxxamKnnEDQ_XK-bhg1OoCxBW6ybwnWkbugG_Jtfy9wqUklUY0U-_jppPd4SLsBZNGew","redirect_uri":"https://layla.amazon.com/api/skill/link/M33O7TOO1OKLPR","client_id":"amzn-fhemlazy"}}

vg,
al
HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR

gvzdus

Wenn ich durch den Quelltext gehe, kann ich mir das beobachtete Verhalten nur so erklären, dass der Passwort-Hash, der auf dem Vereinsserver abgelegt ist, nicht mit dem bei Dir in Alexa übereinstimmt. Ich weiß nicht, ob der Server den Debug-Modus überleben würde, deswegen wäre mein Vorschlag, einen neuen Key zu erzeugen. Kannst Du bitte nach
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#Registrierungskey_vergessen.2C_Registrierung_zur.C3.BCcksetzen
vorgehen?

justcallmeal

Zitat von: gvzdus am 17 Januar 2021, 11:21:58
Kannst Du bitte nach https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#Registrierungskey_vergessen.2C_Registrierung_zur.C3.BCcksetzen
vorgehen?

Hallo Georg,

perfekt, das hat nun funktioniert; ich freu' mich!
Die Website antwortet jetzt so wie es sein soll:

Checking your key:

Status ActivationKey: Good Key
Checking connection status:

Status SSH: Online - SSH socket is 2.xx2.1x9.2x1:xxxxx
Status Reverse-Portmapping: Reverse tunnel up
Status nodejs-Connectivity: Test passed - HTTP status 200
Status nodejs-Interaction: Passed - found 8 visible devices


Vielen Dank für Deine Unterstützung und einen schönen Sonntag!

vg,
al
HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR

Mellowback

Hallo zusammen,

mein alexa-fhem startet nicht automatisch unter Buster.

nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen:


Alexa-Fhem als Service (systemd) installieren

Auf neueren Installationen (z.B. RPi Jessie) wird init.d durch systemd ersetzt. Folgend die Anleitung um alexa-fhem als Service zu installieren auf einem Raspberry Pi mit Jessie.

Zunächst einen neuen Benutzer anlegen unter dem alexa-fhem laufen soll, falls man nicht möchtet dass alexa-fhem z.B. mit dem fhem User ausgeführt wird:

sudo useradd -M --system alexa

Eigentlich braucht der Benutzer keine Gruppen, aber man kann den Benutzer auch der Gruppe dialout hinzufügen (sudo usermod -a -G dialout alexa)

Datei "alexa.service" unter /etc/systemd/system anlegen:

[Unit]
Description=Node.js Alexa Server
After=syslog.target network-online.target

[Service]
Type=simple
User=alexa
WorkingDirectory=/opt/fhem/alexa-fhem
ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa -U /home/alexa/.alexa
Restart=on-failure
RestartSec=10
KillMode=process

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Den Pfad /home/alexa/.alexa an die Systemgegebenheiten anpassen. Letztendlich kann die config.json irgendwo liegen, hauptsache alexa-fhem weiß wo.

Im WorkingDirectory wird der alexa Dienst die Zertifikate suchen.

Achtung: Natürlich muss der Benutzer auch Zugriff sowohl auf das Verzeichnis mit der config als auch das alexa-fhem Verzeichnis und das WorkingDirectory haben.

Um den Service zu aktiveren und zu starten helfen folgende Befehle:

sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable alexa
sudo systemctl start alexa

Status abfragen mit

sudo systemctl status alexa



Folgende Meldung bekomme ich beim sudo systemctl status alexa:



pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status alexa
● alexa.service - Node.js Alexa Server
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/alexa.service; enabled; vendor preset: en
   Active: active (running) since Wed 2021-02-17 15:56:38 CET; 2s ago
Main PID: 631 (node)
    Tasks: 6 (limit: 2062)
   CGroup: /system.slice/alexa.service
           └─631 node /home/pi/alexa-fhem/bin/alexa -U /opt/fhem/.alexa

Feb 17 15:56:38 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js Alexa Server.

MadMax-FHEM

Wie hast du alexa-fhem installiert?

Bei Installation laut "Connector Wiki" braucht es den ganzen "Käse" mit Service etc. überhaupt nicht!

Das übernimmt das alexa-Modul...

Damit läuft alexa-fhem in 5min...

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa

Da du schon irgendwas installiert hast beim (nachträglichen) Vorgehen nach Wiki ganz unten beachten!!!!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)


MadMax-FHEM

Tja: selbst schuld.
Dann auch dort nachfragen...

Glaube nicht, dass dich bei dem alten Zeugs hier noch jemand supported/supporten kann...

EDIT: dir ist schon aufgefallen, dass das von 2017 ist... Also über 4 Jahre alt...

Warum nicht fhem c-Ref bzw. Wiki als Anleitung genommen!!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Mellowback

man müsste ja nur den unteren Teil (Script zum Starten) vom alten init.d system in das neue Buster transferieren.
Er soll also dieses Script nur beim Start ausführen.
Wie mache ich das ?

Mellowback

wenn ich "sudo /etc/init.d/alexa start" auführe geht ja alles.

also systemd

MadMax-FHEM

Unter Buster müsste aber auch init.d noch unterstützt werden...

ABER: warum willst du den alten Krempel haben und nicht von den Neuerungen profitieren!!?

Es wurde ja an alexa-fhem deutlich weiterentwickelt...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gvzdus

Ja, allein schon vom Support hier im Forum: Weit über 3000 Leute haben aktiv das FHEM-Connector-Modul im Einsatz, und falls Du irgendwie Unterstützung brauchst, ist es echt einfacher, wenn der Grundaufbau nach Schema F ist: "Logfile hier", "Config-File wie vom Alexa-Modul erzeugt", kein Rätseln über Ports, u.s.w.

oedvf

Bekomme meine Alexa überhaupt nicht zum Laufen. Kann mir bitte jemand helfen???
Zu meinem System: FHEM läuft auf einem Windows Server mit Perl. Bei der Installation bin ich folgt vorgegangen. Node-v12.21.0_64 installiert. Node -v liefert 12.21.0,

C:\Fhem-5.7\alexa-fhem>npm install -g alexa-fhem
npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported
changed 63 packages, and audited 64 packages in 19s
3 packages are looking for funding
  run `npm fund` for details

found 0 vulnerabilities

unter Device ist nun folgendes zu finden:
Internals
FUUID
606429ea-f33f-38e2-7ae2-850dd5a55f294500
FVERSION
39_alexa.pm:0.238200/2021-02-24
NAME
alexa
NOTIFYDEV
global,global:npmjs.*alexa-fhem.*
NR
16
NTFY_ORDER
50-alexa
STATE
stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'.
TYPE
alexa

offensichtlich habe ich was übersehen oder bin ich zu Blöd?? Ärgere mich seit Tagen.

Bin für jede Antwort Dankbar.





justme1968

da ist alexa-fhem vermutlich nicht im suchpfad.

da ich aber kein windows habe und prozesse und forken unter windows anders funktioniert ist das ganze unter windows Werder getestet noch supported.

irgendwo im forum gab es das schon mal. schau mal ob du es findest.

ansonsten: nimm lieber linux. zur not auch mit wsl.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oedvf

Danke für die schnelle Antwort. Schade das es unter Windows nicht läuft. Das ist der einzige Rechner der 24/7 Tage arbeitet. Sprache von Alexa ist natürlich ein schöner Nebeneffekt jedoch nicht so wichtig um einen 2. Rechner 24/7 laufen zu lassen. Problem mit dem Suchpfad von alexa habe ich leider auch nicht gefunden um weitere Versuche zu unternehmen.
Nochmals vielen Dank für die Info.