[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Nimm doch einfach eine Linux-VM auf dem Windows-Rechner...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

oedvf

Hallo Joachim,

auf dem Rechner läuft Windows Server 2012 und außerdem hat er sein Lebensende erreicht und wird im kommenden Winter getauscht. VM inkl. Linux und FHEM denke ich minimum an einen Tag Arbeit bis wieder alles in Schwung ist. Zahlt sich sicher nicht mehr aus und beim Servertausch wird es wohl so eine Lösung geben.

Danke nochmals und ein schönes Osterfest.

mrpointblue

Hallo,
auf einmal funzt Alexa nicht mehr.

Im Log steht das???

Was ist denn da passiert?

  2021-04-02 22:03:21 caching: voicetrigger1-state: closed
[4/2/2021, 22:03:21] [FHEM]     caching: ContactSensorState: CONTACT_DETECTED (as string; from 'closed')
[4/2/2021, 22:03:21] [FHEM]     caching: ContactSensorState: CONTACT_DETECTED (as string; from 'closed')
[4/2/2021, 22:03:21] no event token available
[4/2/2021, 22:03:29] Got SIGTERM, shutting down alexa-fhem...
[4/2/2021, 22:03:29] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to stopping;; alexa-fhem terminating
[4/2/2021, 22:03:29] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B%24defs%7B%22alexa%22%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bsetreading%20alexa%20alexaFHEM.ProxyConnection%20stopping%3B%3B%20alexa-fhem%20terminating%3B%7B%24defs%7B%22alexa%22%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&XHR=1
[4/2/2021, 22:03:29] Stopping SSH ...
[4/2/2021, 22:03:29] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to stopped
[4/2/2021, 22:03:29] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B%24defs%7B%22alexa%22%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bsetreading%20alexa%20alexaFHEM.ProxyConnection%20stopped%3B%7B%24defs%7B%22alexa%22%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&XHR=1
[4/2/2021, 22:03:29] *** SSH: exited with 143
1x Raspberry für Fhem, 1x Raspberry für Homebridge
Diverse Z-Wave Geräte, Philips-Hue, Ikea Tradfri, sonnenBatterie, Logitech Harmony, Alexa & Siri gekoppelt

gvzdus

Das sieht - mal platt ausgedrückt - so aus, als ob Du oben rechts im Alexa-Device auf den Ausschalter gedrückt hast.
Deine Logzeilen sind hilfreich, aber was steht da, wenn Du das Alexa-Device oben rechts startest?

ReviloEgros

Hello,

mal fix in die Runde gefragt ob sich seitens Amazon irgendwas am Mapping für den InputController was geändert hat? Seit ein paar Tagen verweigert Alexa mir das wechseln des Eingangs am Receiver :(

EDIT: Ein löschen des Gerätes aus der Alexa App und eine neue Gerätesuche hat es wieder behoben. Komisch nur das es Monate ohne Probleme lief und ich absolut nichts geändert habe!?

flolee

hallo allerseits,

zuerstmal wirklich super lösung, danke für die ganze mühe!

während ich früher noch alles mit custom skills, portfreigaben usw. gelöst hatte, wollte ich nach einem erfolgten umzug auf den fhem connector umsteigen. allerding, und das ist nun vermutlich eine blöde frage, aber ist der skill tatsächlich für österreich nicht freigegeben? das wäre wirklich enorm schade :(

<Aufgrund von geographischen Beschränkungen sind Sie nicht zur Aktivierung dieses Skills berechtigt.

habe jetzt mal das land meiner geräte auf deutschland geändert, das klappt nun zwar, aber ist längerfristig auch nicht so ganz die lösung.

lg

justme1968

österreich gab es noch garnicht als der skill das erste mal eingericht wurde. inzwischen ist 'all regions' aktiv und es sollte eigentlich auch österreich gehen. ich schau mal ob ich etwas rausfinde.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

flolee

perfekt, danke dir!

zuerst bei der skill suche tauchte er gar nicht auf, wenn ich mit deinem link direkt darauf zugriff kam eben

>Aufgrund von geographischen Beschränkungen sind Sie nicht zur Aktivierung dieses Skills berechtigt.

Nach Umstellen der Geräte-Region auf D war alles kein Problem mehr. Sehr eigenartig.

lg

netbus

Ich habe genau das gleiche Problem.
Seit heute funktionert der Skill nicht mehr.
Warum muss ich jetzt meinen Gerätestandort ändern?

justme1968

nein. du hast nicht das gleiche problem. bei flolee ging es ja noch nie und bei dir scheinbar schon.

wo kommst du her ?

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968


justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

netbus

lief seit einem halben Jahr problemlos und seit heute mag er nicht mehr

justme1968

ok. gut zu wissen.

zur info: ich war der meinung das ich beim letzen mal den skill für alle regionen mit den sprachen deutsch, englisch und französisch angemeldet habe. laut amazon war das aber nicht so und es wurde angeblich nur deutschland frankreich und england engemeldet. ich habe versucht jetzt einfach alles anzumelden, sie bestehen aber auf einen erneuten test inklusive account linking.

mal sehen was sie sagen wenn es definitiv schon mal ging...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

amazon hat eben die zertifizierung für alle regionen abgenickt.

bitte testen ob österreich (wieder) geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968