[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

merasil

Servus, ich hab seit heute ein Problem mit Fhem bzw. dem Alexa-Connector.

In den Logs erscheint folgende Meldung:

alexaFHEM.ProxyConnection error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:fhem@fhem-va.fhem.de: Permission denied (keyboard-interactive,publickey).

Ich vermute das es ein OpenSSH Update auf meinem Server gab und der Fehler seit dem auftritt. Ich hab den Skill aus Alexa schon entfernt und wieder hinzugefügt. Er sagt mir dann nur unter Status: not connected (siehe Bild). Hab auch testweise den Ordner .ssh verschoben und den alexa-connector in fhem neugestartet. Leider auch keine besserung :( Hat jemand ne Idee?


Obi-Wan

Hallo,

ich würde gerne meinen HmIP-DLD Türschlossantrieb (IP Nachfolger-Version des hm-sec-key) einbinden damit ich die Gartentür nicht mehr nur per fummeliger HM-Fernbedienung  abschliessen kann. Homebridgemapping ist wie folgt gesetzt (ohne das Mapping kommt bei der Geräteerkennung dann das gleiche Ergebnis):

attr Gartenschloss homebridgeMapping LockCurrentState=lock LockTargetState=lock

alexa-fhem protokolliert hierzu allerdings dann nur:

[10.12.2021, 11:45:14] [FHEM] Gartenschloss: no service type detected
[10.12.2021, 11:45:14] [FHEM] no device created for Gartenschloss (HMCCUDEV)


Hat evtl. jemand einen Tipp oder Rat wie ich das zum Laufen bringen könnte ?
Danke und Gruß,
Obi-Wan

MadMax-FHEM

Zitat von: Obi-Wan am 10 Dezember 2021, 12:13:19
Hallo,

ich würde gerne meinen HmIP-DLD Türschlossantrieb (IP Nachfolger-Version des hm-sec-key) einbinden damit ich die Gartentür nicht mehr nur per fummeliger HM-Fernbedienung  abschliessen kann. Homebridgemapping ist wie folgt gesetzt (ohne das Mapping kommt bei der Geräteerkennung dann das gleiche Ergebnis):

attr Gartenschloss homebridgeMapping LockCurrentState=lock LockTargetState=lock

alexa-fhem protokolliert hierzu allerdings dann nur:

[10.12.2021, 11:45:14] [FHEM] Gartenschloss: no service type detected
[10.12.2021, 11:45:14] [FHEM] no device created for Gartenschloss (HMCCUDEV)


Hat evtl. jemand einen Tipp oder Rat wie ich das zum Laufen bringen könnte ?
Danke und Gruß,
Obi-Wan

Dass du im falschen Thread bist ist dir nicht zufällig aufgefallen!!? ;)

Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Ich würde einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen.

Und dort auf jeden Fall mindestens ein list des Devices und Logeinträge alexa-fhem Log bei Geräteerkennung posten!
Weil man sieht ja nicht mal welchen DeviceType du angegeben hast...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Obi-Wan

Zitat von: MadMax-FHEM am 10 Dezember 2021, 12:38:06
Dass du im falschen Thread bist ist dir nicht zufällig aufgefallen!!? ;)

Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Ich würde einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen.

Und dort auf jeden Fall mindestens ein list des Devices und Logeinträge alexa-fhem Log bei Geräteerkennung posten!
Weil man sieht ja nicht mal welchen DeviceType du angegeben hast...

Gruß, Joachim

Hallo Joachim,

OK, werde ich natürlich machen. Zur Erklärung warum ich hier gefragt habe: Ich habe alexa-fhem erst gestern angefangen zu konfigurieren, der Schlossantrieb war mein 3. Gerät auf meiner Liste zur Sprachsteuerung also gefühlt befinde ich mich noch immer nicht im Regelbetrieb, sondern beim Setup des Moduls...

Gruß und kommt nicht mehr vor,
Obi-Wan

Obi-Wan

Hallo Joachim,
... und danke für Deine Hilfe! Der Hinweis auf den DeviceType war die Lösung denn der war bei mir gar nicht gesetzt - im Wiki übersehen, jetzt mit Suche gefunden.... Nach:

attr Gartenschloss genericDeviceType lock

hat die Erkennung und die Sprachsteuerung nun funktioniert.

Danke und Gruß,
Obi-Wan

Slanesh

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen die Alexa Integration von der initialen Variante (AWS Lambda Function, Alexa Developer Account, etc.) auf den FHEM e.V. Skill umgestellt. nach dem Umstellung musste ich bei Amazon meine Devices alle neu erkennen lassen und den richtigen Räumen im Haus zuordnen. Das war kein Problem und die Umstellung war auch schnell erledigt und die Integration FHEM-Alexa funktioniert technisch.

Mit ist aber heute etwas unschönes aufgefallen, von dem ich nicht weiß ob es etwas mit der Umstellung zu tun hat, ein Problem auf meiner Seite ist oder eine Änderung/Bug auf Seiten von Amazon ist:
Wenn ich sage "Alexa schalte das Licht im Wohnzimmer an" wurde bisher immer nur das Deckenlicht eingeschaltet (genericDeviceType = light). Seit kurzem werden mit diesem Befehl aber sämtliche Devices die diesem Raum in der Alexa App zugeordnet sind aktiviert. Dazu gehören der Staubsauber (genericDeviceType = switch) und die Heizung (genericDeviceType = thermostat), die auf Maximum(!) gestellt wird. Den Staubsauger habe ich jetzt einfach aus der Raumzuordnung für das Wohnzimmer rausgenommen, aber mit der Heizung geht das nicht, da sonst der Befehl "Alexa, stelle die Temperatur auf X Grad" nicht mehr funktioniert und da ich etliche andere Räume mit einer Heizung habe. Interessant finde ich auch, dass die Alexa-App mir bei einer Konfigurationsänderung des Raums immer einen Zusammenfassungsbildschirm anzeigt auf dem sinngemäß steht, "Wenn du sagst 'Alexa, schalte das Licht an' werden folgende Geräte eingeschaltet: <Name des Wohnzimmerlicht Devices>". Geschaltet wird aber trotzdem alles!

Ich weiß diese ganze Problematik ist immer etwas kompliziert zu beschreiben, nachzuvollziehen und zu googlen, daher die Frage an euch: Hat jemand in letzter Zeit ein ähnliches Verhalten beobachtet, oder bin ich alleine mit dem Problem?

Viele Grüße
Slanesh
Intel NUC, 2x HM-LAN, 1x CUL-USB, 2x CCU2, 1x Harmony-Hub, 20x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-SW1-PL2, JeeLink mit 15x TX-29-DTH, 7x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-BA-PCB, 8x HM-SEC-SD, 3x HM-SEC-MDIR-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 8x HmIP-BWTH, 3xHM-CC-RT-DN, 16xHM-LC-Bl1PBU-FM, 8x HM-SEC-SCo, 1xHM-ES-PMSw1-SM

masterpete23

Hi,

ich bin gerade am Aufbau und diversen Tests einer neuen Produmgebung.
Nun habe ich "immer öfter", dass Alexa mir sagt : xxx reagiert gerade nicht.
Dann hilft nur ein Restart von meinem fhem alexa device.
Wo kann ich den FEhler suchen / finden?

TempuzFugit

Hallo,
ich habe zwar meine Frage schon im Anfängerforum gepostet, aber im Nachhinein hätte ich das lieber direkt hier gepostet.

Ich möchte meine Homematic Installation in FHEM über Alexa steuern. Aber ich möchte dazu zwei Amazon Konten nutzen.
Dazu habe ich auf zwei Raspberrys jeweils FHEM installiert und das Alexa Modul. Einzeln läuft es auch gut, jedoch wenn beide gleichzeitig laufen gibt es immer Probleme. Die Geräte werden in Alexa erkannt, lassen sich aber nicht steuern. Läuft nur ein Raspi läuft es soweit ich sehen kann problemlos.

Muss ich den FHEM Benutzer ändern? Oder hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir einen Tip geben?

LG
Christoph

Helmut Hübner

Wie kann ich Alexa Gerät und FHEM Gerät verbinden?
In der Alexa ist das Gerät am Anfang großgeschrieben ,,31 Fernsehlicht" das habe ich auch in FHEM so gemacht.
Es ist aber kleingeschrieben angekommen ,,31 fernsehlicht".
Was mache ich falsch?

31 Fernsehlicht
FRITZ!DECT 200

31 fernsehlicht
n: Alexa.31_Fernsehlicht, r: alexaroom


MadMax-FHEM

Nichts...
Es wird in Alexa alles klein geschrieben...

EDIT: verstehe dein Problem nicht ;) Also die Verbindung zwischen Devices in fhem und Geräten in der Alexa App ist alexa-fhem. alexa-fhem liest je nach "Filter" in der config.json/alexa-fhem.cfg die Devices aus fhem aus, versucht zu verstehen was die "sind"/"können" und gibt das dann an Amazon weiter...
EDIT: alexa-fhem nimmt zur Identifikation nicht den Name (oder alexName) sondern die UUID in fhem (soweit ich weiß)...

EDIT: nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Ich hoffe mal alexa-fhem Connector: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa
Da ist doch eigentlich alles beschrieben?

EDIT: und wenn due etwas in der Alexa-App hast (sieht ja so aus), dann hat alexa-fhem etwas gefunden und an Amazon/Alexa weitergegeben. Ob dann auch Typ und Funktion passen -> keine Ahnung. Wenn entsprechende "setter" erkannt wurden und bestimmte Readings da sind, dann wird es bei gesetztem genericDeviceType autom. erkannt. Wenn nicht: homebridgeMapping (steht aber auch alles im Wiki)...

Schaltet es?

Ist aber nicht auch der alexaName das 31_Fernsehlicht?

Das kann man ja nicht sprechen... ;)

Poste doch mal ein list vom Device:

list 31_Fernsehlicht


Und bitte in Code-Tags posten (das '#' im "Menü")...

Und auch mal vom Alexa-Device...

EDIT: fhem Namen mit Leerzeichen gehen doch gar nicht? Also muss doch der fhem Name (Internal NAME) das sein, oder: 31_Fernsehlicht
Hast du dann einen alias vergeben? Einen alexaName? (muss ja eigentlich, weil der "Standard-Filter" bei alexa-fhem Connector ist alexaName=..* -> also alexaName vergeben ja/nein)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Helmut Hübner

#2860
Erst mal danke für die Antwort.
Also ,,31 fernsehlicht" kann ich in FHEM schalten und es kommt in der ALEXA an, das funktioniert auch von der ALEXA in Richtung FHEM.

Ich dachte die Verbindung zwischen FHEM und ALEXA ist ,,alexaName 31 Fernsehlicht".
Ich verstehe jetzt nicht über welches Kriterium FHEM und ALEXA verbunden werden?

Internals:
   FUUID      6235d07f-f33f-8fe1-2978-8ab77e0e1b74b521
   NAME       Alexa.31_Fernsehlicht
   NR         110
   STATE      on
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2022-03-19 21:44:31   state           on
Attributes:
   alexaName  31 Fernsehlicht
   alexaRoom  AlexaRoom
   genericDeviceType switch
   group      AlexaGeräte
   room       AlexaRoom
   setList    on off


Internals:
   FD         4
   FUUID      6233938a-f33f-8fe1-1712-2049fdbf2c6eb466
   FVERSION   39_alexa.pm:0.238200/2021-02-24
   LAST_START 2022-03-19 16:26:36
   LAST_STOP  2022-03-19 16:26:36
   NAME       alexa
   NOTIFYDEV  global,global:npmjs.*alexa-fhem.*
   NR         104
   NTFY_ORDER 50-alexa
   PARTIAL   
   PID        2068
   STARTS     7
   STATE      running /usr/local/bin/alexa-fhem
   TYPE       alexa
   active     0
   alexa-fhem version 0.5.62
   currentlogfile ./log/alexa-2022-03-19.log
   logfile    ./log/alexa-%Y-%m-%d.log
   CoProcess:
     cmdFn      alexa_getCMD
     name       alexaFHEM
     state      running /usr/local/bin/alexa-fhem
   READINGS:
     2022-03-19 16:26:36   alexaFHEM       running /usr/local/bin/alexa-fhem
     2022-03-19 16:26:38   alexaFHEM.ProxyConnection running; SSH connected
     2022-03-17 21:27:00   alexaFHEM.bearerToken crypt:0856200b7453775a0973732408750520
     2022-03-17 21:27:00   alexaFHEM.skillRegKey crypt:7253527c00580b531d727753017104215070207427255b02021a0806720a2105755c5f7b70240a220775
   helper:
Attributes:
   alexaFHEM-config ./alexa-fhem.cfg
   alexaFHEM-log ./log/alexa-%Y-%m-%d.log
   alexaMapping #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
   alexaName  Test 4
   alexaProactiveEvents 1
   alexaRoom  alexaRoom
   alexaTypes #Type=<alias>[,<alias2>[,...]]
light=licht,lampen
blind=rolladen,rolläden,jalousie,jalousien,rollo,rollos
   devStateIcon stopped:control_home@red:start stopping:control_on_off@orange running.*:control_on_off@green:stop
   echoRooms  #<deviceId>=<room>

   fhemIntents #IntentName=<sample utterance>
gutenMorgen=guten morgen
guteNacht=gute nacht
   genericDeviceType light
   persons    #<personId>=<name>

   room       Alexa
   stateFormat alexaFHEM


Ja die Anleitung habe ich genutzt aber ,,sudo npm install -g alexa-fhem" ging bei mir nicht ich habe es mit ,,sudo npm install alexa-fhem" installiert.
Nach der Verbindung über SSH habe ich nicht mehr verstanden, wie es weitergeht.

Ich habe es dann hiermit versucht:

define Alexa.31_Fernsehlicht dummy
attr Alexa.31_Fernsehlicht alexaName 31 Fernsehlicht
attr Alexa.31_Fernsehlicht alexaRoom AlexaRoom
attr Alexa.31_Fernsehlicht genericDeviceType switch
attr Alexa.31_Fernsehlicht group AlexaGeräte
attr Alexa.31_Fernsehlicht room AlexaRoom
attr Alexa.31_Fernsehlicht setList on off


MadMax-FHEM

Was meinst du mit Zusammenhang?
Und: wozu ist das interessant für dich?

Wiki hast du gelesen?

Und (nochmal): der Name also alexaName "31 Fernsehlicht" ist doch wirklich nicht gut gewählt?

Du musst ja sagen: Alexa schalte 31 fernsehlicht ein/aus...
...aber musst du wissen...

Wie bereits geschrieben und im Wiki zu lesen: alexa-fhem "sucht" alle Devices in fhem, die ein Attribut alexaName gesetzt haben.
Versucht diese zu "verstehen" und gibt das an Amazon weiter...
EDIT: wenn du ein anderes "Such-Kriterium" willst, dann musst du den Filter in der alexa-fhem.cfg entsprechend ändern (aber wozu)...
Wichtig beim dummy sind nur alexaName, genericDeviceType und setList... Die anderen Attribute kannst du nutzen wie du willst, hat aber keinen Einfluss auf alexa-fhem...
EDIT: warum genericDeviceType switch für ein Licht? Warum nicht light?

alexaName ist auch das, was du sagen musst, wenn du per Sprache was damit tun willst...

31_Fernsehlicht ist ein dummy.
Zum "Üben"?
Warum nutzt du nicht das "Original-Device"?

Wenn du genau wissen willst wie es funktioniert, dann Wiki lesen und in den Code schauen...

Oder evtl. mal ins "alte" Wiki schauen, da ist mehr "insights" aber die Verbindung zu Amazon ist beim Connector (nat.) anders umgesetzt...
https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Helmut Hübner

Zu ,,31_Fernsehlicht" das ist ein FRITZ!DECT 200 Schalter an dem ich ein Licht angeschlossen habe, in der ALEXA App habe ich den zu sprechenden Name Fernsehlicht vergeben. Aber in der http://alexa.amazon.de wird der Name mit ,,31 Fernsehlicht" angezeigt wie in der FritzBox vergeben.
Mein Problem ist das ich 65 Geräte in der http://alexa.amazon.de habe und nur die in FHEM erstellten auch auf beiden Seiten bedienbar sind, und zwar 31_Fernsehlicht; Lampe 1; Lampe 2.
Die Originalgeräte aus der http://alexa.amazon.de bekomme ich nicht in FHEM verbunden.

Und ich habe noch nicht herausbekommen was ich in FHEM einstellen muss damit die Verbindung hegestellt wird.

MadMax-FHEM

Du hast NICHT dein Dect Device per alexa-fhem in der Alexa-App sondern den dummy!
Zumindest anhand deiner bislang geposteten Infos.
EDIT: oder den dummy zusätzlich als 31 Fernsehlicht? WOZU?

Poste doch ein list vom DECT Device.

Also (noch noch mal): wenn du ein Device, das nat. in fhem vorhanden/steuerbar ist, per Sprache steuern willst, dann am Device das Attribut alexaName setzen. Das ist 1. der Name wie das Gerät dann per Sprache angesprochen wird und 2. "findet" alexa-fhem so das Device und gibt es an Amazon/Alexa weiter.

Wenn dann die "setter" (also was das Device "kann") erkannt werden und bestimmte Readings da sind (z.B. Thermometer: temperature), dann sollte das autom. funktionieren. Bzw. noch alexa-fhem mitteilen "worum es sich handelt" -> genericDeviceType.

Wenn alexa-fhem es nicht autom. erkennen kann/konnte: mittels homebridgeMapping nacharbeiten.

Noch mal kann und werde ich es nicht erklären.
EDIT: gut vielleicht auch der falsche Ansatz, wenn deine Frage anders ist/war (siehe Antwort weiter unten). Weil du ja zumindest den dummy (und auch das DECT, das ich noch nicht kenne) so "transferiert" hast ;)

Steht auch alles im Wiki!

Also anders: was genau verstehst du nicht/willst du wissen? Funktioniert nun dein DECT? Der dummy sollte ja schalten. Mittels eines notify (das auf den dummy reagiert) kann man dann auch das DECT schalten. Ist aber umständlich, warum also nicht einfach gleich das DECT-Device per alexa-fhem steuern? -> alexaName setzen und genericDeviceType setzen (u.U. halt noch homebridgeMapping aber erst mal ohne probieren)

Oder hast du für Geräte, die in fhem integriert sind ZUSÄTZLICH einen "Hersteller-Skill"? Also z.B. von AVM? Das wird so nicht gut gehen, da ja das Gerät 2x in der Alexa-App auftaucht. Ist das dein Problem?

Weil ganz ehrlich: ich weiß nicht wo dein Problem ist... :-\

EDIT: außer vielleicht (deutlich) zu wenig Ahnung von fhem usw.?

EDIT: alexaRoom HAT KEINE BEDEUTUNG!!! Das ist nur für den Custom Skill (und Szenen) relevant!
EDIT: ist aber auch nicht das Problem/trägt nicht zur Lösung bei. Wollte es nur erwähnen ;)

--------------------------------------

Wenn ich richtig verstanden habe, dann hast du bereits Geräte, die du per Alexa/Sprache steuern kannst, die aber nicht in fhem integriert sind?
Diese willst du auch per fhem steuern?
Möglich wäre das mittels dem echodevice-Modul:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482
https://www.mwinklerblog.de/smarthome/eigene-module/echodevice/
(BITTE GENAU LESEN!!!!! FAKE-ACCOUNT zum Anlegen nutzen!!! Und npm_install / npm_login nutzen!!!!)

Damit kannst du dann von fhem aus "Sprachkommandos" schicken (also so als hättest du gesprochen ;)  ): set ECHO_XYZ textcommand schalte ABC ein/aus

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: Helmut Hübner am 20 März 2022, 12:01:27
Zu ,,31_Fernsehlicht" das ist ein FRITZ!DECT 200 Schalter an dem ich ein Licht angeschlossen habe, in der ALEXA App habe ich den zu sprechenden Name Fernsehlicht vergeben. Aber in der http://alexa.amazon.de wird der Name mit ,,31 Fernsehlicht" angezeigt wie in der FritzBox vergeben.
Mein Problem ist das ich 65 Geräte in der http://alexa.amazon.de habe und nur die in FHEM erstellten auch auf beiden Seiten bedienbar sind, und zwar 31_Fernsehlicht; Lampe 1; Lampe 2.
Die Originalgeräte aus der http://alexa.amazon.de bekomme ich nicht in FHEM verbunden.

Und ich habe noch nicht herausbekommen was ich in FHEM einstellen muss damit die Verbindung hegestellt wird.

Ok, also so: du hast bereits Geräte in der Alexa-App und willst die per fhem steuern?

Wie angemerkt: echodevice-Modul
ABER: es gibt KEINE Verbindung in dem Sinne!!!

Der Weg ist immer nur eine Richtung!!

Also Geräte, die in fhem steuerbar sind, also dort als Device auftauchen und bedienbar sind, kannst du mittels alexa-fhem/Connector nach Amazon/Alexa "transferieren" und dann per Sprache steuern.
EDIT: hast du ja bereits gemacht...

Es gibt KEINE wirkliche Möglichkeit Geräte die per Amazon/Alexa steuerbar sind (aber [noch] NICHT in fhem) mit irgendeinem Device in fhem zu "verknüpfen"!
Falls das (die ganze Zeit) die Frage war...

Am nächsten dran kommt eben das echodevice-Modul, weil du damit eben Sprachkommandos "senden" kannst und auch Routinen etc. starten kannst usw.

Aber das ist auch keine Kopplung!
Weil es gibt ja schon mal KEINE Rückmeldung über den Status!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)