Autor Thema: [alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen  (Gelesen 214627 mal)

Offline Hotbird

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Antw:alexa-fhem: Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen
« Antwort #30 am: 11 November 2016, 17:31:11 »
dann bekomm ich das in der json nen Fehler ist. Kann das hier dran liegen
Zitat
        "auth": {"user": "meinuser", "pass": "passwortvonmir"},
    },

Offline justme1968

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Antw:alexa-fhem: Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen
« Antwort #31 am: 11 November 2016, 17:34:05 »
wenn es die letzte zeile ist darf am ende kein komma sein. also so:        "auth": {"user": "meinuser", "pass": "passwortvonmir"}
    },
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
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Offline Hotbird

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Antw:alexa-fhem: Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen
« Antwort #32 am: 11 November 2016, 17:35:51 »
sieht komplett so aus. Auch nach löschen des Kommas in der letzten Zeile bei "alexa" kommt der Fehler mit dem json file

{
    "alexa": {
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.meineellenlangenummer"
        "ssl": true,
        "auth": {"user": "meinuser", "pass": "meinpass"},


    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "192.168.0.9",
            "port": "8083",
            "filter": "room=alexa"
        }
    ]
}
« Letzte Änderung: 11 November 2016, 17:37:33 von Hotbird »

Offline dennis_n

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Antw:alexa-fhem: Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen
« Antwort #33 am: 11 November 2016, 17:37:51 »
Hi,

ich habe nun auch ein Problem, dass mir folgendes angezeigt wird:
pi@raspberrypi ~/alexa-fhem $ bin/alexa
[11/11/2016, 5:32:00 PM] using /home/pi/.alexa/config.json
[11/11/2016, 5:32:01 PM] ---
[11/11/2016, 5:32:01 PM] Trying UPnP NAT-PMP ...
[11/11/2016, 5:32:01 PM] Fetching FHEM devices...
starting longpoll: http://ip-vom-raspi:8085/fhem.pl?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1478881922516
[11/11/2016, 5:32:02 PM] [FHEM] Checking genericDeviceType...
[11/11/2016, 5:32:02 PM] [FHEM]   executing: http://ip-vom-raspi:8085/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&XHR=1
[11/11/2016, 5:32:02 PM] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[11/11/2016, 5:32:02 PM] [FHEM] fetching: http://ip-vom-raspi:8085/fhem?cmd=jsonlist2%20room=alexa&XHR=1
NAT-PMP failed: Error: timeout
Server listening on: https://0.0.0.0:3000
[11/11/2016, 5:32:04 PM] [FHEM] got: 1 results
[11/11/2016, 5:32:05 PM] [FHEM] Lampe1 is switch
[11/11/2016, 5:32:05 PM] [FHEM] Lampe1 has
[11/11/2016, 5:32:05 PM] [FHEM]   On [state;on,off]
  2016-11-11 17:32:05 caching: Lampe1-state: off
**** Error: {}

Mine config sieht so aus:
{
    "alexa": {
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.meine-nummer"
    },

    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "ip-vom-raspi",
            "port": "8085",
            "filter": "room=alexa"
        }
    ]
}

Der Port ist von aussen erreichbar. Habe gerade über das Handy ohne wlan getestet im Browser.
Was hat es mit dem Timeout und dem Error am Ende auf sich. Geräte werden in der Alexa App auch keine gefunden.

Danke

Gruss
Dennis
« Letzte Änderung: 11 November 2016, 17:40:29 von dennis_n »

Offline justme1968

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Antw:alexa-fhem: Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen
« Antwort #34 am: 11 November 2016, 17:42:40 »
@Hotbird: du hast das falsche gelöscht:{
    "alexa": {
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.meineellenlangenummer"
        "ssl": true,
        "auth": {"user": "meinuser", "pass": "meinpass"}
    },

    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "192.168.0.9",
            "port": "8083",
            "filter": "room=alexa"
        }
    ]
}

@dennis_n: ich sehe kein problem. die NAT-PMP meldung ist nur ein hinweis das der port nicht automatisch freigeben werden konnte.

der error ist deine anfrage per handy. und liegt daran das du im browser kein korrektes alexa event erzeugen kannst.

hat du dir korrekte ip im aws lambda code angegeben? was siehst du dort unter monitoring im log?

gruss
  andre
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Offline dennis_n

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Antw:alexa-fhem: Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen
« Antwort #35 am: 11 November 2016, 17:47:16 »
Hi,

in Lamda ist eingetragen:
const PORT=3000;
const HOST='https://xxxxx.xxxxx.de';

Wobei die XXX mein Hostname ist unter dem ich von aussen zu erreichen bin.

Gruss
Dennis

Offline justme1968

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Antw:alexa-fhem: Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen
« Antwort #36 am: 11 November 2016, 17:48:31 »
nur den host namen eintragen:const PORT=3000;
const HOST='xxxxx.xxxxx.de';
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Antw:alexa-fhem: Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen
« Antwort #37 am: 11 November 2016, 17:50:01 »
selbe Meldung
[2016-11-11 17:47:04] using /home/pi/.alexa/config.json
[2016-11-11 17:47:04] There was a problem reading your config.json file.
[2016-11-11 17:47:04] Please try pasting your config.json file here to validate it: http://jsonlint.com
[2016-11-11 17:47:04]
/home/pi/alexa-fhem/lib/server.js:54
    throw err;
    ^

bei dieser Config... Irgendwas stimmt da bei mir nicht... An Leerzeilen oder so kann es ja nicht liegen, oder?
bei  nano ~/.alexa/config.json    sieht es so aus
{
    "alexa": {
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.xx"
        "ssl": true,
        "auth": {"user": "xx", "pass": "xx"}
  },

    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "192.168.0.9",
            "port": "8083",
            "filter": "room=alexa"
        }
    ]
}









Offline dennis_n

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Antw:alexa-fhem: Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen
« Antwort #38 am: 11 November 2016, 17:50:59 »
Nee leider auch nicht. Habe das https:// jetzt weg und funktioniert trotzdem nicht.

Ich sehe auch bei Lamda im Monitoring nichts.

Gruss
Dennis

Offline AmunRe

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Antw:alexa-fhem: Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen
« Antwort #39 am: 11 November 2016, 17:53:41 »
sieht komplett so aus. Auch nach löschen des Kommas in der letzten Zeile bei "alexa" kommt der Fehler mit dem json file

{
    "alexa": {
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.meineellenlangenummer"
        "ssl": true,
        "auth": {"user": "meinuser", "pass": "meinpass"},
}

    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "192.168.0.9",
            "port": "8083",
            "filter": "room=alexa"
        }
    ]
}

Da fehlt eine Schließende Klammer oben
FHEM 5.8 , 4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue, Osram Lightify Gateway + Plugs

Offline justme1968

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Antw:alexa-fhem: Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen
« Antwort #40 am: 11 November 2016, 17:54:14 »
@Hotbird: mach einfach was in der meldung steht:
Zitat
Please try pasting your config.json file here to validate it: http://jsonlint.com
oben hat noch ein komma gefehlt.
{
    "alexa": {
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.xx",
        "ssl": true,
        "auth": {"user": "xx", "pass": "xx"}
  },

    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "192.168.0.9",
            "port": "8083",
            "filter": "room=alexa"
        }
    ]
}

dennis_n@ unter monitoring -> View logs in CloudWatch muss es ein log geben sonst wird die routine garnicht erst aufgerufen. das liegt dann meist daran das der trigger nicht richtig eingetragen ist.
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Offline dennis_n

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« Antwort #41 am: 11 November 2016, 17:55:52 »
Nein, kein Log da. Ich sehe dort nur folgende Meldung:
There was an error loading Log Streams. Please try again by refreshing this page.
Gruss
Dennis


Offline dennis_n

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« Antwort #42 am: 11 November 2016, 18:01:49 »
Hi André,

der Trigger war der entscheidende Hinweis.
Jetzt funktioniert es.

Gibt es mittlerweile ein automatisches Startscript, dass man die Konsole nicht auf lassen muss? Habe beim überfliegen noch nichts gefunden.

Danke

Gruss
Dennis

Offline justme1968

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« Antwort #43 am: 11 November 2016, 18:04:46 »
im anderen thread gibt es eins.
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