[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiCOC

[2016-11-11 22:00:26] accepted new token for: amzn1.application-oa2-client.xxxx                                                                                                                                                         
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery",                                                                                                                                                             "name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"25eba257-12                                                                                                                                                             a9-48c4-95d4-380d4e463bd8"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIKm28i7BQYvxKcsJO                                                                                                                                                             K1jaK5P0L5Cy04XQlmMS54K2m42U9dhI7s_bKvfnki6vj_r8XiKZwy8sL-qx0wn8M6Zbkrm4qHN2y-Hs                                                                                                                                                             fQkJrQ6oYzHYThZXApKLvVq_ZTlqtKukiycYskXQ_H8S-cybXnRKKJn-WaK8mlFU86iT7Qeb2lfiKNm1                                                                                                                                                             xMA--ZGOCuB6hp1QG9SBVRMWHz-YPa7Yb2MyzllRxmckedQZ2N5p3_Ptiqo3KHB7gzrtlR_SuzXrzLzX                                                                                                                                                             8-jH9Ss7PU0ikadzPuk_JTWxzmFXO_I7PhfSBZgNZMlcTVCEGSUUgV-pqUn-BsPUGvRwYZX1tHctSCbu                                                                                                                                                             0Hn6qDXTV5VMCqDzFKMQDTVtKxHfcB2l3x56U7x50VMbopjPOSewXoyhOzlIQSjVq4Sjl6c9fXs1HJ41                                                                                                                                                             Ho5YriZ8mHBKti6EAL1_PyxZmDW0dZ-95_gHuQ9ImBuQCn4jj3R1j-qY6D4HGYCObqChLKajxJ50DBLB                                                                                                                                                             o9vqlzELHovmlgU-qk"}}


Das hätte ich auch gern  :-[

Hotbird

was, den token?
Bei mir lag es ab dem json  Fehler nur an den vergessenen Gänsefüßen im Lambdacode.. Nur komisch das mir fhem die Geräte anzeigt (Sonos, Netatmo, Comet Dect Thermostate und die 2 Fritzsteckdosen) Alexa sieht sie aber nicht :-(

RaspiCOC

Hotbird, ja genau. Du kannst ja noch mal auf der verherigen Seite meinen Post ansehen. Vielleicht findest Du ja einen Fehler... https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg519698.html#msg519698

justme1968

wenn die discovery ansage auf der alexa-fhem console zu sehen ist liegt es nicht am trigger.

zeig mal die komplette alexa-fhem konsole. wenn dein filter noch auf .* steht: fang klein an. mit .* antwortet fhem meist so langsam das die node seite in einen timeout läuft und keine devices findet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dennis_n

Hi,

ich habe mir heute einen Zugang zum FHEM Wiki beantragt und werde die Alexa Installation dort etwas überarbeiten.
Nachdem ich es ja jetzt selbst installiert hatte und auch an manchen Stellen unnötig hängen geblieben bin, weiß ich wo ich was verbessern muss.

Ich denke Sonntag komme ich dazu.

Gruss
Dennis

RaspiCOC

Das habe ich auch getan, nachdem ich die eine oder andere halbe Stunde mit rumprobieren verbracht habe. Funktionieren tut es aber leider noch immer nicht.

justme1968

wenn nichts ankommt stimmt der trigger in aws lambda nicht oder dein port forwarding ist nicht ok.

ihr habt unterschiedliche probleme!
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dennis_n

Bei mir war es ja der Trigger im Lamda. Der war nicht gesetzt, obwohl ich nach Anleitung alles gemacht hatte. Also die ID reinkopiert und den Haken gesetzt.
Dennoch hatte nachher beides gefehlt. Log dich doch mal bei AWS ein und prüfe den Trigger. Kann man ja ganz leicht nochmal setzen.

Gruss
Dennis

justme1968

@dennis_n: es ist immer gut wenn die doku verbessert wird, aber  die anleitung im wiki sollte inzwischen eigentlich recht vollständig sein.

ich denke statt hier viel zu verändern (ausser es sind echte fehler drin) wäre es besser ein abschnitt trouble shooting zu haben:

- wörtlich dran halten. -> keine ' weg lassen
- alexa muss nicht mit sudo laufen
- was tun bei fehlermeldungen zum config.json -> das machen was in der meldung steht.
- was tun wenn keine devices gefunden werden
- was tun zum das port forwarding zu testen
- was tun wenn die discovery meldung nicht ankommt
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RaspiCOC

Im Wiki fehlt beispielsweise die Region und der Hinweis, dass man die Role wohl erst selbst definieren muss.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


dennis_n

Hi André,

ja das meinte ich ja auch. Es gibt so ein paar Stolpersteine, wenn man auf die noch etwas eingeht, dann denke ich ist hier nochmal vielen geholfen.
Ich kümmere mich darum.

Gruss
Dennis


RaspiCOC

@justme1968: vielleicht magst Du mal auf meinen Post auf der Vorseite schauen. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter und habe auch keine weiteren Hinweise gefunden.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


justme1968

das habe ich doch gerade:
Zitatwenn nichts ankommt stimmt der trigger in aws lambda nicht oder dein port forwarding ist nicht ok.

und die logs under aws lambda -> monitoring -> View logs in CloudWatch habe ich auch schon erwähnt.

einfach eins nach dem anderen:
- gibt es dort ein log? wenn nein stimmt der trigger nicht
- wenn ja: schau nach was drin steht
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RaspiCOC

#73
Sorry, habe nicht eindeutig erkennen können, an wen Deine Antwort gerichtet war.

Also, ich habe ein Log im Monitoring:

START RequestId: 9db329a1-a860-11e6-a3ff-958cfb6e27f1 Version: $LATEST
2016-11-11T22:46:04.061Z 9db329a1-a860-11e6-a3ff-958cfb6e27f1 **** Received Directive: {"key3":"value3","key2":"value2","key1":"value1"}
2016-11-11T22:46:05.299Z 9db329a1-a860-11e6-a3ff-958cfb6e27f1 STATUS: 200
2016-11-11T22:46:05.299Z 9db329a1-a860-11e6-a3ff-958cfb6e27f1 HEADERS: {"date":"Fri, 11 Nov 2016 22:46:05 GMT","connection":"close","content-length":"174"}
2016-11-11T22:46:05.302Z 9db329a1-a860-11e6-a3ff-958cfb6e27f1 No more data in response.
END RequestId: 9db329a1-a860-11e6-a3ff-958cfb6e27f1
REPORT RequestId: 9db329a1-a860-11e6-a3ff-958cfb6e27f1 Duration: 1307.94 ms Billed Duration: 1400 ms Memory Size: 128 MB Max Memory Used: 37 MB


Aber, schlau werde ich daraus ehrlich gesagt nicht...


Edit:
Bekomme im Übrigen auch noch einen Error auf der RPi Konsole, wenn ich einen Test von Lambda aus gestartet habe.

Server listening on: https://:::3000
**** Error: {}

justme1968

das ist nicht das log von deinem discovery versuch sondern das log vom test button. der ist nutzlos für unsere anwendung.

aber es sieht so aus als ob alexa-fhem antwortet. d.h. das port forwaring sollte ok sein.

ziemlich sicher ist es der trigger
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968