[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Putty hat damit nichts zu tun, außer du würdest mit Zertifikat statt user/passwort zugreifen...

Und selbst dann sind es wohl unterschiedliche Zertifikate...

Aber du kannst dir ja mit openssl diese Dinge anzeigen lassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Stonemuc

Zitat von: Stonemuc am 08 Mai 2020, 20:00:45
Ansonsten läuft ja alles....ich muss morgen wenn ich frei habe nochmal alles genau unter die Lupe nehmen. Ich habe den ssh service in Verdacht, eventuell hat's ja wirkich was auf der SD durch die Stromausfälle und wieder anlaufen und wieder weg zerschossen.

Woran hat's gelegen? Keine Ahnung....ich hab FHEM neu auf Buster aufgesetzt und nun funktioniert wieder alles.
Ich hab vorher versucht die alte FHEM Installation auf FHEM mit diversen Updates des Systems zu retten und SSh neu zu installierene, aber keine Besserung. Ich denke, dass es wirklich irgendwie die SD Karte beim Stromausfall bzw. dem kurzen hintereinander folgenden An/Aus/An/Aus --> An zerschossen hat.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

fireball

Moinsen, ich habe mein FHEM von nem alten PI2 auf nen PI4 migriert und auch das Betriebssystem neu gemacht.

Jetzt klappt das irgendwie mit Alexa nicht mehr. Ich bin nochmal die ganze Anleitung durch, habe AlexaModul nochmal aktualisiert... nichts.
Wenn ich einen Befehl an Alexa geben, sagt sie mir, dass das Gerät gerade nicht reagiert.

In Fhem ist der AlexaService grün, restart usw. geht alles, es wird sich auch an den FHEM-Alexa-Server connectet... die Geräte kann ich schalten... aber die Spracheingabe landet nicht am PI...

Internals:
   FD         33
   FUUID      5d374e40-f33f-0804-80e3-bdb654bc46aa1a94
   FVERSION   39_alexa.pm:0.216510/2020-04-12
   LAST_START 2020-05-11 20:21:34
   LAST_STOP  2020-05-11 20:15:58
   NAME       Alexa
   NOTIFYDEV  global,global:npmjs.*alexa-fhem.*
   NR         408
   NTFY_ORDER 50-Alexa
   PARTIAL   
   PID        28386
   STARTS     4
   STATE      running /usr/local/bin/alexa-fhem
   TYPE       alexa
   active     0
   alexa-fhem version 0.5.51
   currentlogfile ./log/alexa-2020-05.log
   logfile    ./log/alexa-%Y-%m.log
   CoProcess:
     cmdFn      alexa_getCMD
     name       alexaFHEM
     state      running /usr/local/bin/alexa-fhem
   READINGS:
     2020-05-11 20:21:34   alexaFHEM       running /usr/local/bin/alexa-fhem
     2020-05-11 20:21:38   alexaFHEM.ProxyConnection running; SSH connected
     2020-05-11 20:16:55   alexaFHEM.bearerToken crypt:00010*****
     2020-05-11 20:16:55   alexaFHEM.skillRegKey crypt:0d090a0*****
   helper:
Attributes:
   alexaFHEM-config ./alexa-fhem.cfg
   alexaFHEM-log ./log/alexa-%Y-%m.log
   alexaMapping #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
   alexaTypes #Type=<alias>[,<alias2>[,...]]
light=licht,lampen
blind=rolladen,rolläden,jalousie,jalousien,rollo,rollos
   devStateIcon stopped:control_home@red:start stopping:control_on_off@orange running.*:control_on_off@green:stop
   echoRooms  #<deviceId>=<room>

   fhemIntents #IntentName=<sample utterance>
gutenMorgen=guten morgen
guteNacht=gute nacht
   persons    #<personId>=<name>

   room       ALEXA,SYSTEM
   stateFormat alexaFHEM
   verbose    5


Früher hab ich mal im Log gesehen, welche Request auch von Amazon zu mir gesendet wurden... da kommt nix im Log mehr an...

VG
René

gvzdus

Vermutlich hat der SSH-Key das Neuaufsetzen nicht überlebt: Der Vereinsproxy sucht nach einer Verbindung mit dem alten SSH-Key, wenn Du Kommandos nennst, und findet keine Verbindung.
Lösung: Bei alexa.amazon.de einloggen, FHEM-Connector-Skill löschen / trennen, neu verbinden mit dem neuen ProxyKey.

fireball

Hi gvzdus,

danke für den Gedankenanstoß....
Ich habe jetzt den SKill deaktiviert und dann mit dem ProxyKey neu aktivieren wollen. Das lief schief siehe Bild... der letzte Schritt wollte nicht.

Danach habe ich beim FHEM-Vereins-Server meine Registrierung gelöscht:
pi@raspberrypi:~# sudo -u fhem ssh -p 58824 fhem-va.fhem.de unregister
Your registration has been removed

und dann Alexa-Fhem restartet, damit gabs eine neue Registrierung und dann noch den neuen ProxyKey geholt, der alte wurde nicht mehr angenommen und dann konnte ich die Registierung abschließen.

Danke!!!!
VG
René

holgers

Hallo,

ich muss leider mal wieder mit einem Problem kommen, dass ich nicht gelöst bekomme. "Alexa-fhem" lief bis vor einigen Tagen ohne Probleme auf meiner Synology.
Ich kann mich nicht erinnern etwas geändert zu haben (außer vielleicht Synology rebootet, was bisher kein Problem war), aber nun geht es nicht mehr...

Auszug aus dem alexa*log:

...
[5/23/2020, 7:10:12 PM] sshautoconf: SSH key seems to exist
[5/23/2020, 7:10:13 PM] sshautoconf: Our SSH key is known at the reverse proxy, good!
[5/23/2020, 7:10:13 PM] [FHEM]   executing: http://192.168.100.39:8083/fhem?cmd=%7B%24defs% ....
[5/23/2020, 7:10:13 PM] [FHEM] There was a problem connecting to FHEM (Error: invalid distance too far back) *** FHEM: connection failed
[5/23/2020, 7:10:13 PM] Got SIGTERM, shutting down alexa-fhem...
[5/23/2020, 7:10:13 PM] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to stopping;; alexa-fhem terminating
...


Kann ich davon ausgehen, dass mit dem SSH-Tunnel alles gut ist? Das war zumindest meine Interpretation?
Wo kann ich noch suchen?

Danke schon mal!
Holger
FHEM 5.9 Synology DS918+: HM-CFG-USB,nanoCUL, CUL, 30x HM, alexa-fhem, harmony, Intertechno Steckdosen, ...

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

holgers

@MadMax-FHEM
Danke für den Hinweis, habe mal recherchiert:
Nach den Log-Files begannen die Probleme am 19.05. letztes Paket-Updates u.a. von Node.js V12 waren aber schon am 11.05. - dass passt leider nicht :-(

Im Log-File finde ich keinen Eintrag, welche node.js-Version benutzt wurde, oder gibt es, neben den fhem-logs noch eins?
FHEM 5.9 Synology DS918+: HM-CFG-USB,nanoCUL, CUL, 30x HM, alexa-fhem, harmony, Intertechno Steckdosen, ...

gvzdus

Kommt drauf an, ob Du am 11.05. dann auch nodejs restartet hast :-)
Auf jeden Fall deutet der Link von Joachim an, dass Dein nodejs generell nicht läuft, sobald er per http kommunizieren will.
Vielleicht hilft auch, wenn Du alles (System mit nodejs und alexa-fhem ("npm install ...") auf den aktuellen Stand ziehst).

holgers

So: Hatte node.js V8 und V12 parallel installiert. Habe mal V12 gelöscht, dann klappt es wieder :-) und nach Installation der V12 wieder nicht...

Leider brauche ich die V12 für einige Synology-Pakete. Wie kann ich denn alexa-fhem überreden, die V8 zu nutzen?

P.S.: Habe nun doch die libz in /lib aktualisiert, hat das Problem zumindest erst einmal gefixt, mal sehen, ob es jetzt woanders klemmt und was bei Updates passiert...
FHEM 5.9 Synology DS918+: HM-CFG-USB,nanoCUL, CUL, 30x HM, alexa-fhem, harmony, Intertechno Steckdosen, ...

MikeRoxx

Zitat von: djfflow am 23 April 2020, 17:33:48
Ok Problem gelöst. Hatte 2 Versionen scheinbar installiert.
Habe /usr/local/bin/alexa-fhem in alexa-fhem.bak restart und alles ist gut.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Hattest du einmal umgestellt auf den FHEM Connector?
Anscheinend habe ich hier noch Altlasten im System.

Gruß
Mike

P.S. Ich habe gerade gelesen, dass ich nicht alleine mit dem Problem war...
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

dieda

Mein Alexa-Connector funktioniert leider auch nicht mehr. Er stoppt einfach... Die einizigen Änderungen: FHEM-Update und Linux-Raspi Updates.

[01/06/2020, 14:07:29] Got SIGTERM, shutting down alexa-fhem...
[01/06/2020, 14:07:29] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to stopping;; alexa-fhem terminating
[01/06/2020, 14:07:29] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=...
[01/06/2020, 14:07:29] Stopping SSH ...
[01/06/2020, 14:07:29] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to stopped
[01/06/2020, 14:07:29] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd...
[01/06/2020, 14:07:29] *** SSH: exited with 0



Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

sinemeter

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und konnte bei mir sehr viel der hier von Euch beschriebenen Dinge nachstellen.

Vielen vielen Dank für Eure tolle Arbeit hier!

Aktuell stoße ich an eine Grenze:

Mein Fhem-Connector ist Version

  alexa-fhem version
0.5.39 


Ich möchte auf eine neue Version updaten um auch die
proactive events nutzen zu können.

update all habe ich schon versucht ohne Erfolg.  :(

sudo npm install -g alexa-fhem

hat auch nichts gebracht.

Was kann ich noch versuchen?

Danke Euch schon einmal.




amenomade

Zitat von: sinemeter am 18 September 2020, 08:59:26
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und konnte bei mir sehr viel der hier von Euch beschriebenen Dinge nachstellen.

Vielen vielen Dank für Eure tolle Arbeit hier!

Aktuell stoße ich an eine Grenze:

Mein Fhem-Connector ist Version

  alexa-fhem version
0.5.39 


Ich möchte auf eine neue Version updaten um auch die
proactive events nutzen zu können.

update all habe ich schon versucht ohne Erfolg.  :(

sudo npm install -g alexa-fhem

hat auch nichts gebracht.

Was kann ich noch versuchen?

Danke Euch schon einmal.

Siehe Anleitung hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,108455.msg1024273.html#msg1024273
Zitatvoraussetzung: server.js und fhem.js selber von GitHub holen und einspielen, danach alexa-fhem neu starten. wer nicht weiss wie: warten bis es offiziell per npm verteilt wird.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

snx

Hallo zusammen, nach einer frischen Installation von rasperry os, fhem und alexa-fhem, startet alexa-fhem nicht mehr korrekt.
Es wird nicht mal mehr der Schlüssel generiert.
[16/11/2020, 21:00:30] using config from ./alexa-fhem.cfg
*** CONFIG: parsed completely
[16/11/2020, 21:00:30] os.homedir()=/opt/fhem
[16/11/2020, 21:00:30] this is alexa-fhem 0.5.57
[16/11/2020, 21:00:30] connecting to FHEM ...
[16/11/2020, 21:00:30] [FHEM] defaults to: will not send proactive events
Startup rejected. Reason: SyntaxError: Unexpected identifier


Die alexa-fhem-cfg wurde neu generiert und sieht aus wie die auf dem alten System.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. wie ich mich dem Problem nähern könnte?

[edit]
Ich habe die Lösung gefunden, es lang an einer unvollständigen Installation von alexa-fhem über npm.
Bei der Installation von alexa-fhem via npm kam die Warnung dass die npm und node Versionen nicht übereinstimmen.
D.h. nach der Installation von node und npm mittels
sudo apt-get install nodejs npm
muss npm gesondert aktualisiert werden
sudo npm install npm@latest -g
bevor alexa-fhem installiert wird.
Dann wird es "ordentlich" installiert und mein angesprochenes Problem ist behoben.