[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Hübner

Der Weg ist immer nur eine Richtung!! OK jetzt habe ich es verstanden, meine Vorstellung war das es in beide Richtungen funktioniert. Dann kann ich ALEXA unter FHEM wieder löschen.
Danke fürs aufklären.
Und ja das stimmt ,,außer vielleicht (deutlich) zu wenig Ahnung von fhem usw.?"

MadMax-FHEM

Hm, warum löschen?

So kannst du doch alle Geräte die in fhem funktionieren sowohl per fhem als auch per Sprache steuern... :)

Andere Frage: was willst/wolltest du erreichen?

Verstehe immer noch das mit dem "Verknüpfen" nicht (recht)...

Wie geschrieben/erkannt: Devices in fhem per Alexa steuern -> alexa-fhem/Connector
Hier stimmt nat. (normalerweise) der Zustand in fhem und Alexa/Alexa-App überein, egal wer wo wie schaltet...


Geräte die in Alexa aber NICHT in fhem vorhanden sind: echodevice-Modul mittels "unhörbarem Sprachkommando" an eines der vorhandenen ECHO-Geräte: set ECHOXYZ schalte ABC ein/aus
(ABC: Gerät das per Alexa steuerbar ist aber u.U. nicht in/durch fhem)
Dafür könntest du z.B. einen dummy und ein notify nehmen.
Du klickst den dummy, das notify reagiert und setzt dann das "Sprachkommando" ab -> Gerät schaltet.

ABER: der Zustand stimmt halt nur solange man nicht tatsächlich per Sprache oder per Alexa-App oder oder oder schaltet. Weil dieser Weg ist nur die eine Richtung! Es gibt hierbei keine Rückmeldung an fhem!

Aber wenn das nicht ist was du suchst/brauchen kannst: sorry, dann musst du wohl woanders suchen...

Kenne aber kein (offenes) System, wo man so eine Verknüpfung erstellen kann, also quasi einfach in Alexa/Alexa-App vorhandene Geräte "importieren" kann/könnte...

UND: fhem kann man ja lernen :)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Helmut Hübner

Hallo Joachim,

ja ich bin am Lernen.
Der Hintergrund, warum ich die Geräte aus der ALEXA in FHEM verarbeite, wollte ist, dass ich einen SOMFY Rollladen der recht ungenau auf Sonnenaufgang öffnet mit einer Lampe in der Küche die bei Sonnenaufgang ausgeschaltet wird synchronisieren wollte. Die Lampe häng an der Alexa über ZigBee. Und die Verbindung zu SOMFY habe ich nicht hinbekommen, irgendwo habe ich gelesen das SOMFY eine Proprietäre Schnittstelle hat und dieses nicht offenen Formate somit auch nicht verbindbar ist.
Alle Geräte aus der FritzBox habe ich in FHEM auch die Telefonie. HUE habe ich in der Windows Version auch hinbekommen, das übertrage ich noch in meine Raspberry Pi Umgebung.
Und dann mal sehen was ich noch hinbekomme. Ich vermute mal das GoogleAssistant auch nur in eine Richtung funktioniert. Auch habe ich den GoogleAssistant noch nicht zum Laufen gebracht.

Gruß
Helmut

MadMax-FHEM

Naja, ich würde ja alle Zigbee-Geräte mittels Conbee II und deCONZ oder zigbee2mqtt in fhem einbinden (auch die HUE-Sachen, außer es gibt einen bestimmten Grund das nicht zu tun: die HUE-App ist soooo toll oder bestimmte Funktionalitäten gehen nur mit Original-Bridge / wobei: auch die lässt sich in fhem integrieren: HUEBridge-Modul).
Dann sind sie schon mal in fhem und können mit allem was fhem an Automatismen zu bieten hat gesteuert werden... :)

Ich würde immer so viel wie möglich mit EINER Zentralen machen (bei mir eben fhem).
Ist übersichtlicher bzgl. "Automatismen" und v.a. wenn mal etwas anders läuft als erwartet, ist eine Fehlersuche schwer bis unmöglich...
...man weiß ja irgendwann nicht mehr welcher Automatismus in welcher "zentralen" denn nun was macht/gemacht hat...

Dein Szenario geht schon, die Rollos kannst du ja (so sie ja mit Alexa funktionieren) mittels echodevice-Modul steuern: set ECHO_XYZ textcommand öffne die Somfy-Rollos (oder wie immer die heißen ;)  )...
Sofern dein "Auslöser" in fhem "sichtbar" ist.

EDIT: ok, die sind nicht (mal) per Alexa steuerbar. Bei SOMFY kommt es drauf an welche SOMFY ;)  Es gibt welche die gehen, z.B. mittels "Signalduino" (oder so / wenn ich mich recht entsinne) und andere gehen wohl wirklich nicht... :-\
Es gibt auch Module für Sonnenauf-/-untergang usw.

Was halt leider wirklich nicht geht (wobei stimmt nicht ;)  ): auf etwas reagieren, das nur in Alexa existiert...
Also was man da u.U. machen kann: eine Routine in Alexa, die irgendwie auf die Rollo oder Sonnenuntergang o.ä. reagiert (sofern man das wirklich in Amazon/Alexa tun will) und an deren Ende einen dummy in fhem schalten (den hättest du ja schon ;)  / aber ich würde dafür nur einen "Stellvertreter-dummy" nehmen), darauf kann fhem wiederum reagieren und somit "indirekt" mitbekommen, wenn etwas in Amazon/Alexa passiert ist...
EDIT: leider ja (doch) nicht mit den Rollo, die gehen ja (aktuell) weder mit fhem noch mit Alexa...

Ich denke mit Google-Assistant kommst du noch weniger weit.
gassistant ist quasi basierend auf alexa-fhem, damit auch "nur" Devices die in fhem steuerbar sind auch per Google-App/Sprache.

Was hier sogar fehlt ist das was das echidevice bietet: Geräte die nur per Google steuerbar sind zu steuern, also ein "Sprachkommando absetzen zu können"...
Es gibt zwar diverse Chromecast/GoogleCast Implementierungen, die so ähnliche Dinge wie das echidevice-Modul können aber ich wüsste nichts von einem "Sprachkommando"...

Ich empfehle allerdings für deinen Wunsch einen eigenen, neuen Thread zu eröffnen.
Evtl. auch mehrere, weil es einfacher ist pro Thread ein (überschaubares) Thema/Problem zu lösen...

Hier wird es ja (langsam) wirklich "Off-Topc"! ;)


Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Helmut Hübner

Mit dem Forum und seinen Regeln kenne ich mich nicht aus.

Danke für die Info zu GoogleAssistant.

HUEDevice habe ich unter Windows FHEM installiert und es funktioniert, ich werde es noch unter meiner Raspberry Pi Umgebung installieren.

Meine SOMFY Rollladen kann ich auch über die ALEXA steuern.

Aber wie du Du schon sagst, will ich auch nicht alles unter Amazon/ALEXA steuern. Besser ist meiner ansieht nach, wenn jedes Gerät autark arbeiten kann und nur minimal eingegriffen werden muss. Wenn es die Funktion in ALEXA gäbe ein Gerät abhängig von einem anderen Gerät zu steuern, würde das meine Anforderungen erfüllen, das gibt es aber nicht und ALEXA ist sehr unübersichtlich bei den Routinen.

Aber mit einer zeitlichen Differenz von 10 Minuten zwischen Sonnenaufgang SOMFY und ALEXA komme ich auch zurecht. Es macht halt einfach spaß Ideen zu entwickeln und zu automatisieren.

Gruß Helmut

MadMax-FHEM

Zitat von: Helmut Hübner am 20 März 2022, 19:33:11
Aber wie du Du schon sagst, will ich auch nicht alles unter Amazon/ALEXA steuern. Besser ist meiner ansieht nach, wenn jedes Gerät autark arbeiten kann und nur minimal eingegriffen werden muss.

Hallo Helmut,

ja für autark bin ich auch.
Daher nehme ich für bestimmte "abgeschlossene" Funktionen auch (gerne) ein System.
Aktuell bei Heizung (noch) Homematic: da läuft alles mit eingespeicherten Wochenprogrammen total autark inkl. "Fenster-Steurung".
fhem kuckt nur mit und optimiert minimal usw.

Bei Licht ähnlich, immer zusammengehörige (wichtige) Lichter/Lichtschalter immer selbes System und "direkt verknüpft".
Gibt nix dümmeres wie im dunkeln zu stehen, nur weil fhem oder was anderes grad "zickt"...

Bei unwichtigen Dingen "mische" ich schon mal und lasse dann fhem als Zentrale "vermitteln", dazu ist fhem ja SUPERIDEAL :)


Zitat von: Helmut Hübner am 20 März 2022, 19:33:11
Wenn es die Funktion in ALEXA gäbe ein Gerät abhängig von einem anderen Gerät zu steuern, würde das meine Anforderungen erfüllen, das gibt es aber nicht und ALEXA ist sehr unübersichtlich bei den Routinen.

Naja sowas gibt es schon, allerdings sind noch nicht wirklich viele Geräte als "Trigger" in Alexa nutzbar.
Es gehen wohl (schon) (Fenster)Kontakte usw.
Also Fenster geht auf -> mache irgendwas...

Daher: schreibe doch einen Featurewunsch an Amazon, kann man per Alexa-App ja machen :)

Ansonsten: einen Sensor, der erkennt, wenn der Rollo oben/unten ist oder hoch/runter fährt, der in fhem eingebunden ist, dann kann fhem das ganz leicht machen :)

Daher versuche ich alle Geräte in fhem einzubinden, denn damit kann man dann eigentlich (fast) alles machen :)
Sogar (wenn man will) per Alexa, Google, Homekit/Siri usw. steuern oder ganz ohne Cloud-Sprachsteuerung per Sprache...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

muma

habe heute ein update das alexa-fhem zu machen. Allerdings bekomme ich bei "sudo npm update -g alexa-fhem" und " sudo npm install -g alexa-fhem" den unten angehängten Fehler.

"sudo apt-get install nodejs npm" sagt alles up to date. Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?



npm does not support Node.js v10.24.0
You should probably upgrade to a newer version of node as we
can't make any promises that npm will work with this version.
You can find the latest version at https://nodejs.org/
/usr/local/lib/node_modules/npm/lib/npm.js:32
  #unloaded = false
  ^

SyntaxError: Invalid or unexpected token
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:723:23)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
    at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
    at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/npm/lib/cli.js:22:15)
    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js:2:25)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)

MadMax-FHEM

Welche Plattform: HA/OS inkl. Version

Version von nodejs/npm?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

muma

Das wären:

Raspberry Pi4 - Debian Buster

nodejs ist schon die neueste Version (10.24.0~dfsg-1~deb10u1).
npm ist schon die neueste Version (5.8.0+ds6-4+deb10u2).


MadMax-FHEM

Mag sein, dass node/npm auf Buster die neueste Version ist...
...aber Buster ist halt nicht die neueste Version: Bullseye...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

deine npm version passt nicht zur node version. was sagt sudo npm -g outdated
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sunimod21

Hallo

Ich habe mich durchs Forum gearbeitet und hier nach zig Seiten aufgegeben. Jemand hat die Frage hier schon gestellt, aber "aufgegeben" nach nicht mal einer Antwort.  Folgendes Problem Windows Rechner, Installation hat toll geklappt. Nur leider sagt mir FHEM -> stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'

Nachdem ich nun Tage damit ergebnislos verbracht habe, dachte ich mir vielleicht kennt jemand eine Lösung.

LG
Sunimod

justme1968

windows ist nicht getestet und nicht supported. da das modul unix prozess/ipc system funktionen zum starten, kontrollieren und stoppen des alexa prozess verwendet.

ich glaube irgendwo gibt es einen beitrag von jemandem der es mal zum laufen bekommen hat.

du musst dafür sorgen das der fhem prozess ein alexa-fhem über den pfad starten kann. vermutlich hilft es wenn du alexaFHEM-cmd passend setzt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sunimod21

Danke besonders letzteres gibt mir einen Ansatz zum probieren.

Falls sonst jemand Ideen hat bin ich dankbar.

LG
Raimund

ReneR1986

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit scheint alexa die Temperaturwerte der Sensoren nicht mehr zu aktualisieren.
Nach einem restart des Alexa Moduls wird die aktuelle Temperatur wieder richtig angesagt.
Aber schon nach kurzer Zeit, scheint der Wert nicht mehr aktualisiert zu werden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?