[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Mach bitte
sudo chmod -R pi:pi /home/pi/alexa-fhem/log EDIT: wie Max Joachim gesagt hat ;)


Ne ich will nicht ins alexa Verzeichnis erstmal schauen, sondern ins oberen. Dewegen ls -la /etc/init.d/a* (mit Stern am Ende) . ABer gut, das ist kein Verzeichnis, dann kannst Du auch "ls -la /etc/init.d/alexa" zeigen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Zitat von: BoBo1234 am 09 September 2017, 23:15:59
gemeint war doch sicher ls -la /etc/init.d/alexa und nicht a oder ?

Mach doch einfach was geschrieben wird...

ls -la /etc/init.d/a*

liefert alles was mit 'a' beginnt...

Es würde auch einfach:

ls -la /etc/init.d/

gehen...

Deine Variante geht auch...
...aber warum interpretierst du immer was dazu oder weg, wenn wir schon versuchen zu helfen...
...noch (zumindest ich).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

BoBo1234

es gehhhhhhhhhhhtttttttt                    daaaaaaaaaaaaaaanke leute bin so happy ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


danke für eure zeit ich kann das garnicht wieder gut machen  nach dem befehl und einem neustart gehts jetzt

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

#1805
Na dann ;) ;)

Geht es auch nach einem Reboot, also automatisch durch den Start?
(also auch die weiteren Schritte im Wiki ausgeführt!? Habe ich dort verlinkt, wo auch das Script zu finden ist)

EDIT: also mindestens noch sudo update-rc.d alexa defaults

Geht es auch, wenn du die Zeilen mit 'perl' und 'Port 7072' wieder rein nimmst?

Ansonsten kannst du nicht kompfortabel alexa-fhem von fhem aus (nach)starten...
...beispielsweise nötig, wenn du was an "Alexa-Geräten" änderst oder neue anlegst etc.

(nicht, dass ich noch weiter machen will, heute ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

heuckmann

Folgende Situation:

Hatte zu Beginn des Jahres mehrere Geräte in FHEM eingebunden bzw Alexa"tauglich" gemacht - lief alles ohne Probleme.
Nun hatte ich einen Überspannungsschaden - FB7490 war abgeraucht.

Habe die neue Box eingerichtet und natürlich an den erforderlichen Stellen (Bsp Amazon) die Adresse angepasst.

Jeder Test in Amazon war erfolgreich - Ich bekomme über die https://mein.hostname:3000 auch eine Rückmeldung und sehe den Alexa Quellcode.

Allerdings sind die Geräte trotzdem nicht erreichbar. Habe schon einige Hinweise aus diesem Forum ausporbiert - wie z.B. die Geräte in Fhem neu anzulegen.

Aber - die Suche in Alexa SmartHome Gerätesuche bleibt erfolglos.

Wo könnte ich noch ansetzen?

justme1968

im cloud watch log schauen.

möglich ist ein tippfehler im was lambda code oder ein problem mit dem trigger.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

heuckmann


Was genau meinst? Du der Test im Lambda war ja erfolgreich und ich habe dort nur die neue mein.hostname eingetragen.

{
  "header": {
    "name": "UnsupportedOperationError",
    "payloadVersion": "2",
    "namespace": "Alexa.ConnectedHome.Control",
    "messageId": "da1f099e-da2b-47f2-95a4-1ec8548a93ae"
  },
  "payload": {}
}


==============================================================


const PORT=3000;
const HOST='meinhost.myfritz.net';


// entry
exports.handler = function(event, context, callback) {

  console.log(`EVENT: ${event}`);
  console.log(`CONTEXT: ${context}`);

  var post_data = JSON.stringify(event);

  var options = {
    hostname: HOST,
    port: PORT,
    //family: 6,
    //path: '/',
    method: 'POST',
    rejectUnauthorized: false, // accept self-signed
    headers: {
      'Content-Type': 'application/json',
      'Content-Length': Buffer.byteLength(post_data)
    }
  };

  var request = require('https').request(options, (result) => {
    console.log(`STATUS: ${result.statusCode}`);
    console.log(`HEADERS: ${JSON.stringify(result.headers)}`);
    result.setEncoding('utf8');
    var body = '';
    result.on('data', (chunk) => body += chunk);
    result.on('end', () => {
      console.log(`BODY: ${JSON.stringify(body)}`);
      callback(null, JSON.parse(body) );
      return;
    });
  });

  request.on('error', (e) => {
    console.log(`problem with request: ${e.message}`);
    callback(null, createError(ERROR_TARGET_OFFLINE) );
    return;
  });

  request.write(post_data);
  request.end();

  return;

}// exports.handler

======================================================


13:37:59
START RequestId: 96641acb-97bf-11e7-8db5-6fabb5633799 Version: $LATEST

13:37:59
2017-09-12T13:37:59.584Z 96641acb-97bf-11e7-8db5-6fabb5633799 EVENT: [object Object]

13:37:59
2017-09-12T13:37:59.626Z 96641acb-97bf-11e7-8db5-6fabb5633799 CONTEXT: [object Object]

13:38:01
2017-09-12T13:38:01.210Z 96641acb-97bf-11e7-8db5-6fabb5633799 STATUS: 200

13:38:01
2017-09-12T13:38:01.226Z 96641acb-97bf-11e7-8db5-6fabb5633799 HEADERS: {"date":"Tue, 12 Sep 2017 13:38:01 GMT","connection":"close","transfer-encoding":"chunked"}

13:38:01
2017-09-12T13:38:01.229Z 96641acb-97bf-11e7-8db5-6fabb5633799 BODY: "{\"header\":{\"name\":\"UnsupportedOperationError\",\"payloadVersion\":\"2\",\"namespace\":\"Alexa.ConnectedHome.Control\",\"messageId\":\"2e577f47-8026-44b0-b949-31b74df0d23d\"},\"payload\":{}}"

13:38:01
END RequestId: 96641acb-97bf-11e7-8db5-6fabb5633799

13:38:01
REPORT RequestId: 96641acb-97bf-11e7-8db5-6fabb5633799 Duration: 1705.02 ms Billed Duration: 1800 ms Memory Size: 128 MB Max Memory Used: 22 MB

==============

Execution result: succeeded

=====================



starte ich ./bin/alexa   werden die Geräte gefunden.


amenomade

Zitatstarte ich ./bin/alexa   werden die Geräte gefunden.
Was meinst Du genau damit? Natürlich, wenn alexa-fhem nicht gestartet ist, wird kein Gerät eintdeckt...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

heuckmann

Ich habe Alex Fhem natürlich vorher beendet um ./bin/alexa ausführen zu können....

ich glaube, ich habe Alexa Fhem 100x in den letzten Wochen neu gestartet...

amenomade

Also... wenn Du ./bin/alexa startest, werden die Geräte gefunden, aber wenn Du ....?irgendwas machst?..... werden die nicht?

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

heuckmann

...genau - in Alexa -> Smarthome -> Geräte (suchen) werden die Geräte nicht gefunden.


ridestar

Ich habe auch ein Problem und bin ehrlich gesagt langsam am verzweifeln...
Mein Problem liegt nichtmal bei der Installation von ALEXA-fhem an sich oder der Einrichtung, viel mehr bei meiner Fritzbox.
Ich bin bei Unitymedia und habe demnach nur ein DSLite Anschluss (habe eine eigene Fritzbox 6490 an dem Anschluss).
Die Problematik mit IPv4 und IPv6 ist mir bekannt und ich habe auch schon einige Lösungsvorschläge hier gesehen.
Den ich verwenden will, wäre der mit einer Portweiterleitung über feste-ip.net. Nur leider komme ich auch soweit nicht.

Kurz mein Vorgehen: Alexa-Fhem ist installiert und kann auch gestartet werden, wenn ich im Browser die IP mit dem Port 3000 eingebe, kommt die entsprechende Meldung, die laut Wiki kommen soll. Also habe ich mich anschließend an die Portweiterleitung gemacht. Hierzu in der Fritzbox Myfritz aktiviert und die Freigabe für meinen RasperryPi (dort liegt Fhem) an Port 3000 freigegeben. Wird auch alles angezeigt und sollte funktionieren. Aber tut es leider nicht. Wenn ich nun vom Handy (WLAN ausgestellt) auf den in der Fritzbox angegeben myfritz link möchte, kann der Port nicht erreicht werden. Gleiches gilt dann logischerweise, wenn ich den Link bei feste-ip einsetzen würde. Mittlerweile habe ich schon alles mögliche versucht in der fritzbox zu aktivieren oder deaktivieren und ich bin einfach mit meinem Latein am Ende...

Hat jemand von euch eine Idee? Oder sogar eine ähnliche Konfiguration laufen und könnte erläutern wie er vorgegangen ist?

heuckmann

...ohne das ich jetzt alles gelesen hätte..

Aber hast du auch an deinem Handy (Ohne WLAN) die Variante ausprobiert https://meineipadresse:3000 ?
Welche Meldung kommt genau?