[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Trigger prüfen.

Evtl. auch mal nach "Trigger prüfen" im Zusammenhang mit Alexa unf fhem suchen...
...gab es schon öfter mal.

Kurz, da mobil...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

matze2310

der Haken ,,enable Trigger" in der Function ist aktiviert.
Was meinst du mit "Trigger prüfen in Zusammenhang mit Alexa und Fhem"?

MadMax-FHEM

Zitat von: matze2310 am 21 März 2018, 17:08:13
der Haken ,,enable Trigger" in der Function ist aktiviert.
Was meinst du mit "Trigger prüfen in Zusammenhang mit Alexa und Fhem"?

Als Suchbegriffe...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

matze2310

hi MadMax,

erstmal danke für deine Antwort, ja das mit dem suchen hätte ich auch drauf kommen können.
War vermutlich etwas zu sehr genervt weil das nicht geht...

So habe jetzt nochmal geschaut. Also mit Trigger ist ja die App gemeint...diese ist eingetragen und ohne Leerzeichen.
in der App ist auch die Function hinterlegt, auch hier ist kein Leerzeichen zu viel oder sonstiges.
der Haken "enable Trigger" ist auch gesetzt.
hab die Funktion auch nochmal gelöscht und neu angelegt, die App findet noch immer keine Geräte, obwohl die im FHEM das richtige Attribut haben.

Habe die Anleitungen aus dem Wiki auch mehrfach durch und ein Video auf Youtube, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht....  >:(

Danke für die Hilfe.
Gruß
Matze

EDIT:
die lambda.js muss bei der AWS Functions Konfiguration in index.js umbenannt werden oder?
Weil anders herum bekomm ich einen fehler...die ursprüngliche index.js habe ich gelöscht, ist auch richtig so?
Ich Frage deswegen so doof, weil ich was gelesen hab, das einer die Datei Lokal umbenannt hatte oder sowas und dann gings bei dem auf einmal....

amenomade

Der gesamte Inhalt der Datei "lambda.js" im Package muss den Inhalt von index.js im AWS Portal komplett ersetzen.
Die verschiedene Variable müssen natürlich angepasst werden.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Und wegen deines "self signed certificate error": ich glaube nicht, dass Du die Fhem Verbindung ohne basicauth mit SSL aufbauen kannst. Erreichts Du einfach dein FHEMWEB Instanz mit https://ip:8083 ohne user und Passwort?
Was kommt in der fhem Log, wenn Du diese Fehlermeldung in alexa-fhem kriegst?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Tueftler1983

hallo ich wollte fhem-alexa installieren aber bekomme beim starten im Jornal das

Mär 23 09:13:13 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js Alexa Server.
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: [2018-3-23 09:13:15] using /home/pi/.alexa/config.json
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: [2018-3-23 09:13:15] ---
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: [2018-3-23 09:13:15] this is alexa-fhem 0.4.4
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: [2018-3-23 09:13:15] Trying NAT-PMP ...
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: [2018-3-23 09:13:15] Fetching FHEM devices...
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: [2018-3-23 09:13:15] [FHEM] starting longpoll: http://192.168.2.172:8083/fhem?XHR=1&inform=ty
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: [2018-3-23 09:13:15] Server listening on: https://:::3000
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: /opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:137
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: if (err) throw err;
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: ^
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: Error: "vers" must be 0. Got: 2
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: at Client.onmessage (/opt/fhem/alexa-fhem/node_modules/nat-pmp/index.js:301:8)
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: at Socket.<anonymous> (/opt/fhem/alexa-fhem/node_modules/nat-pmp/index.js:367:32)
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: at emitTwo (events.js:126:13)
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: at Socket.emit (events.js:214:7)
Mär 23 09:13:15 raspberrypi alexa[18049]: at UDP.onMessage [as onmessage] (dgram.js:658:8)
Mär 23 09:13:15 raspberrypi systemd[1]: alexa.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Mär 23 09:13:15 raspberrypi systemd[1]: Unit alexa.service entered failed state.


wo ist der feher?

matze2310

@ all die mir geholfen haben
erstmal ein fettes Danke!!!!

habe den Fehler gefunden.
Mein Fehler hat irgendwas damit zu tun, dass mein Developer Account bei Amazon auf US gemapped ist.
Daher muss ich für die "Function" auch den Standort US N.Virginia auswählen, hatte natürlich nach Anleitung EU:Ireland ausgewählt gehabt.

Nun funktioniert der Trigger auch.
Ich habe keinen weg gefunden, wie ich meinen Developer Account auf EU umstelle, daher habe ich die "Function" einfach mal unter N.Virginia angelegt..und siehe da es geht.
Im Developer Forum hatte einer das gleiche Problem, daher bin ich darauf gekommen.

Gruß
Matze

Master_Nick

Moin,

gibt es wen, der zufällig Node-RED und alexa-fhem auf einem Gerät laufen lässt?
Ich habe immer wieder nach Updates Probleme und muss die NodeJS gerade ziehen.

Ich weiß nur noch nicht so ganz, wer von beiden nun eine "nicht" Standard Version verlangt :-D
Node-Red:
ZitatWe recommend the use of Node.js LTS 8.x.

Kann man diese ggf. auch für alexa-fhem nutzen?

Ich habe nun bei mir beides auf einer Node.js v4.8.2 laufen.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

MadMax-FHEM

Zitat von: matze2310 am 23 März 2018, 10:08:31
@ all die mir geholfen haben
erstmal ein fettes Danke!!!!

habe den Fehler gefunden.
Mein Fehler hat irgendwas damit zu tun, dass mein Developer Account bei Amazon auf US gemapped ist.
Daher muss ich für die "Function" auch den Standort US N.Virginia auswählen, hatte natürlich nach Anleitung EU:Ireland ausgewählt gehabt.

Nun funktioniert der Trigger auch.
Ich habe keinen weg gefunden, wie ich meinen Developer Account auf EU umstelle, daher habe ich die "Function" einfach mal unter N.Virginia angelegt..und siehe da es geht.
Im Developer Forum hatte einer das gleiche Problem, daher bin ich darauf gekommen.

Gruß
Matze

Amazon Support...

Hatte ich ganz zu Anfang auch, da ich schon mal mit einem "Selbstbau-Echo" auf PI-Basis begonnen hatte, da war noch nix mit Deutschland/Europa etc.

Als es dann hierzulande los ging hatte ich auch das Problem.
Hab das dann bei Amazon gemeldet und die haben es dann irgendwie umgestellt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thomas X

Hallo zusammen,

ich habe soweit alexa-fhem am Laufen. Der Smarthome Skill funktioniert problemlos nur beim Custom Skill habe ich ein Problem. FHEM Intents werden ohne Fehler erkannt und gemeldet, sofern keine Variablen enthalten sind. Ich wollte nun einen PerlCodeIntent anlegen und bekomme von Alexa immer als Antwort

Ich kann undefined nicht auf undefined schalten., Ich kann undefined nicht auf undefined schalten. und Ich kann undefined nicht auf undefined schalten. undefined gestellt

Und ich sehe im FHEM, dass der Intent nicht als fhemIntent erkannt wird, sonder beim Reading "intent" folgendes auftaucht: "IntentRequest FHEMperlCodeIntentA".

Ich hänge mal Screenshots an, wie das bei mir aussieht. Ich weiß nicht mehr, wo das Problem liegen könnte. Alle Namen der Intents, Slots etc. sind meiner Meinung nach konsistent und korrekt.


**EDIT:

Jetzt habe ich es langsam begriffen, Die Namen der Slots, Intents und FHEM-Definitionen hängen strikt von einander ab und vor allem darf es den FHEMperlCodeIntentA nicht geben. Der erste heißt einfach nur FHEMperlCodeIntent und dann der zweite FHEMperlCodeIntentB.

Puh. Habe lange gebraucht, aber damit ist mein Problem gelöst.

gent

Hi,

nachdem ich die config.json entsprechend geprüft habe, kommt beim Start von alexa-fhem nur

pi@fhem-pi3:~/alexa-fhem $ ./bin/alexa
[2018-5-25 22:01:44] using /home/pi/.alexa/config.json
[2018-5-25 22:01:44] ---
[2018-5-25 22:01:44] this is alexa-fhem 0.4.4
[2018-5-25 22:01:44] Fetching FHEM devices...
[2018-5-25 22:01:44] [FHEM] starting longpoll: https://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1527278504646
[2018-5-25 22:01:44] Server listening on: https://:::3000


danach nichts mehr. Ist das nun richtig oder nicht?
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

MadMax-FHEM

Wenn du in fhem Geräte passend zum Filter in der config.json hast, sollten weitere Ausgaben kommen...

Kurz, da nur Handy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gent

Hi Joachim,

ja, habe ich aber was mir sehr merkwürdig vorkommt, ist dass in der lambda.js ERROR_TARGET_OFFLINE nicht definiert ist. Die Version im Package ist zwar 51 Zeilen lang (das stand hier irgendwo) aber die Version sieht komplett anders aus, als die, die hier im Forum zu finden sind. Hat sich das so stark geändert?

Viele Grüße
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)