[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

Hi Zusammen,

ich versuche jetzt seit heute morgen von einem raspi2 auf einen raspi3+ umzuziehen und scheitere konsequent an der einrichtung alexa-fhem.da ich mit meinem Latein am ende bin und/oder ggf den wals vor Bäumen nicht mehr sehe wäre es nett, wenn mir jemand unter die Arme greift.

Situation:
Amazonseitig läuft alles, ist ja vom pi2 noch eingerichtet.

ich habe beim raspi 3 alles so angelegt , wie es bei dem alten war . Unterschied , der pi 2 läuft unter Jessy, der Pi3 unter Stretch.

das startscript liegt unter /etc/systemd/system mit folgendem inhalt:
[Unit]
Description=Node.js Alexa Server
After=syslog.target network-online.target

[Service]
Type=simple
User=fhem
WorkingDirectory=/opt/fhem/alexa-fhem
ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa -U /opt/fhem/.alexa
Restart=on-failure
RestartSec=10
KillMode=process

[Install]
WantedBy=multi-user.target


die config liegt unter /opt/fhem/.alexa
inhalt:
{
    "alexa": {
        "port": 3000,
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "nat-pmp": "",
        "nat-upnp": false,
        "applicationId": "",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.XXXXXXXXXXXXXX"
    },
   
    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "192.168.178.109",
            "port": "8083",
            "webname": "fhem",
            "filter": "room=alexa,Alexa"
        }
    ]
}


der ordner alexa-fhem liegt unter /opt/fhem/ und beinhaltet auch die key datei.

nach reboot des pi erhate ich auf folgenden aufruf .. https://192.168.178.109:3000/
diese ausgabe:
{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"XXXXX-XXXXX"},"payload":{}}

was mich ja annehme lässt , das der server zuerstmal läuft .
die restliche konfiguration (zuordnung der geräte in den room alexe etc. ) ist aus der alten fhemconfig - über restore eingespielt.

leider ist eine 'Verbindung' nicht möglich , d.H in der alexa app werden alle geräte als 'offline' angezeigt , auch eine neue Suche ist ergebnisslos.

der FHEM - Log gibt natürlich gar keinen Hinweis auf ein Problem und ich weiss nicht wo ich ansetzen muss, gehe aber irgendwie von einem rechteproblem aus.

alle oben genannten dateien habe die Rechte Gruppe : dialout -  Eigentümer : Fhem
ausnahme das startscript das hat :root/root

wäre für jede Hilfe dankbar, bin gerade überfordert.

gruss Byte09

Tommy82

Hi, was sagt der Alexa Status? Also per ssh mit dem Rpi3 verbinden und systemctl status alexa

? Läuft der Dienst überhaupt ?

Ein 1:1 kopieren von einem Jessy zu Stretch funktioniert nicht (zumindest nicht zwangsläufig )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

amenomade

@Byte09: wie sieht es aus mit Portfreischaltung / -weiterleitung?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Byte09

Zitat von: amenomade am 08 Dezember 2018, 19:13:12
@Byte09: wie sieht es aus mit Portfreischaltung / -weiterleitung?

dank euch erstmal ... habe für heute kapituliert und gehe es morgen wieder an . werde die angegebenen punkte dann checken und melde mich.

gruss Byte09

Byte09

Zitat von: amenomade am 08 Dezember 2018, 19:13:12
@Byte09: wie sieht es aus mit Portfreischaltung / -weiterleitung?

......... gott wie peinlich , in der Tat die Portweiterleitung vergessen  :-[ . also manschmal ....

im grunde nicht vergessen , sondern nicht aufgepasst.
ich hatte die portweiterleitung zwar gesetzt , aber nicht bedacht, dass diese für den alten pi bereits auf 3000 geöffnet wurde ( nach aussen ) , somit hat die fritzbox die neue einstellung selbständig nach aussen hin auf einen anderen port gelegt - und das habe ich nicht gesehen , wird ja immer schnell durchgeklickt ( manchmal ist es wohl ratsam etwas genauer hinzuschauen ) . naja ... shit happens ;-)

jetzt geht es. danke und gruss Byte09

Tommy82

Hi,
das Wiki wurde ja zum teil von mir und @Sailor überarbeitet, bin jetzt die letzten 2-3 Wochen nicht dazu gekommen mir das wieder anzusehen, wie ist der aktuelle Status, gibt es noch Probleme damit oder funktioniert im moment erstmal alles so?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Kusselin

Guten Morgen Zusammen,


Ich habe ich meinen IP-Bereich geändert wg. VPN von 192.168.178.xx zu 192.168.200.xx

Der Rapsi 3 auf dem Fhem installiert ist habe ich ne feste IP über "Interfaces" gegeben. Gleichzeitig hab ich das dhcpcd abgeschaltet mit diesen Befehlen:
sudo service dhcpcd stop
sudo systemctl disable dhcpcd


Nun ich komme jetzt über den Browser in Fhem da ich so nichts geändert oder eingestellt habe und ich kann auch im Raum alexa meine Geräte schalten (an-aus).
Das heisst das funktioniert.

Nur wenn ich jetzt in der Alexa app aufm Handy schaue und meine Geräte betrachte...steht da:
Gerät reagiert nicht

Wenn ich dann im Gerät auf der Alexa-App auf das Gerät drücke zb dann kommt immer die Meldung:

Warten auf Fhem:CulHM...


gehe ich da auf das Zahnrad (Einstellungen) oben rechts in der App dann steht da verbunden über FHEMCUL_HM
Beschreibung: n:Beleuchtung_Terrasse, r:alexa

Also lange Rede kurzer Sinn....kann das an dem liegen das ich am Raspi das dhcpcd abgeschaltet habe? Also benötigt Alexa das DHCP?

Über eine kurze Info bedanke ich mich im Voraus bei Euch.

Gruss
Kussel

EDIT: Ich glaub ich denke wo der Haken sitzt:

in der .alexa Datei unter Connections:
"connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "192.168.178.109",
            "port": "8083",
            "webname": "fhem",
            "filter": "room=alexa,Alexa"
        }


muss ich noch den IP Bereich dann auf 192.168.200.xx also die IP wo fhem drauf läuft..richtig?

Tommy82

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Kusselin

o.k. klar jetzt

und was ist mit dem Port 3000

"alexa": {
        "port": 3000,
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "nat-pmp": "",
        "nat-upnp": false,
        "applicationId": "",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.XXXXXXXXXXXXXX"



den hab ich aber in meinem Router nicht als freigabe gehabt?? oder irre ich mich da?? Ist schon so lange her als ich das mit MadMax eingerichtet habe  :D

Muss ich den im Router freigeben und wenn ja so dann...

von 3000 bis 3000
an 3000

Gruss

MadMax-FHEM

Klar muss der freigegeben bzw. "geforwarded" werden...
...vom Router auf die neue interne IP...

Wie soll denn sonst was von Amazon bei alexa-fhem ankommen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kusselin

Hiiiiiiiielfeeeeeeee ::) Stimmt

Ich probiers später und melde mich!!

Kusselin

Bei mir war es auch wie bei Byte09. Ich musste nach dem ganzen Wechsel auch den Port im Router ändern. Jetzt geht es wieder. Danke für die Infos und danke an MadMax ;)

Hotbird

ich ziehe auch grade von Jessie nach Stretch um. FHEM ist schon einmal erfolgreich umgezogen, heute folgt dann Alexa_Fhem :-)

1. Muss ich das SSL Zertifikat zwingend neu erstellen oder kann ich die alte cert+key.pem nutzen ( wegen neuem Betriebssystem )? Wenn ich mir die Anleitung unter Windows anschaue dann erzeugt das Script ja nur die 2 Dateien, oder?

2. Derzeit läuft das Startscript unter Jessie wie in der Wikianleitung über init.d . Geht das über Stretch auch noch oder sollte ich es lieber als Service installieren? Dann müsste ich ja auch den Dummy aus FHEM löschen :-)

MadMax-FHEM

#2533
Zitat von: Hotbird am 20 Dezember 2018, 08:28:28
ich ziehe auch grade von Jessie nach Stretch um. FHEM ist schon einmal erfolgreich umgezogen, heute folgt dann Alexa_Fhem :-)

1. Muss ich das SSL Zertifikat zwingend neu erstellen oder kann ich die alte cert+key.pem nutzen ( wegen neuem Betriebssystem )? Wenn ich mir die Anleitung unter Windows anschaue dann erzeugt das Script ja nur die 2 Dateien, oder?

2. Derzeit läuft das Startscript unter Jessie wie in der Wikianleitung über init.d . Geht das über Stretch auch noch oder sollte ich es lieber als Service installieren? Dann müsste ich ja auch den Dummy aus FHEM löschen :-)

Habe ich vor einiger Zeit schon gemacht folgenes ging bei mir:

Zertifikate habe ich einfach übernommen.
(einige haben/hatten wohl Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten [ohne Umzug], daher könnte ein Neuerzeugen evtl. nicht schaden... Wie geschrieben: bei mir [noch] kein Problem und mein alexa-fhem läuft schon seit Beginn des Moduls mit den selben Zertifikaten)

Aber es ist wie bei einem alexa-fhem Update vorzugehen, also npm install/update!


init.d funktioniert noch.
Habe ich auch noch so, werde aber wenn Weihnachten Zeit ist umstellen.

Ich steuere alexa-fhem ja mit dem serviced-Modul (nicht über Dummy/DOIF aus dem Wiki) und da musste ich einiges im initd-Script anpassen und das will ich jetzt glatt ziehen... :)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,79952.msg719659.html#msg719659

Dummy und DOIF funktionieren NUR mit dem initd-Script!

Viel Erfolg!
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Hotbird

Hab mich gestern Abend dann nochmal kurz drangesetzt... Man sollte sich Zeit lassen.. Ich glaube, ich hab nach dem neu aufsetzten einige Berechtigungsprobleme... Musste die tar Datei erst nach /var/www/  schieben und konnte sie dann in den FHEM Ordner verschieben. Install ging auch nur mit root... Als ich es dann starten wollte mit ./bin/alexa starten wollte hat er das Verzeichnis nicht gefunden... Erst ein /opt/fhem/fhem-alexa/bin/alexa hat das Ding gestartet.. Dann kamen erst einmal lauter rote Meldungen ( denke mal Geräte die er nicht gefunden hat ). Als ich den 3000nder Port im Firefox geöffnet habe kam auch erst einmal ein Zertifikatsfehler ( ist das schlimm?).
Gibt's irgendwo ne gute wiki bezüglich der Berechtigungen? Muss wohl wieder von ganz vorne anfangen.. Gott sei Dank hab ich ein Backup vom vorherigen Stand gemacht :-)

P.S: bringt es etwas erst einmal alle Geräte aus dem Raum Alexa in FHEM rauszunehmen, oder den Raum umzubenennen? Dürfte ja weniger Fehlermeldungen beim Start des Scripts geben :-)